Symptome von Chlamydien

Die Anzeichen und Symptome einer Chlamydien-Infektion können von vaginalen oder penilen Ausfluss bis zu starken Bauch- und / oder Beckenschmerzen reichen. Oft treten Beschwerden beim Sex oder beim Wasserlassen auf. Aber viel zu oft gibt es keine Warnsignale, um auf die Diagnose aufmerksam zu machen. Da Chlamydien auch ohne Symptome noch Schäden und andere Komplikationen verursachen können, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung entscheidend, um sicherzustellen, dass diese Probleme vermieden werden.

Häufige Symptome

Die meisten Menschen mit Chlamydien fühlen sich gut. Bei 70 bis 95 Prozent der Frauen und 90 Prozent der Männer sind mit der Infektion keine Symptome verbunden. Das Fehlen von Symptomen bedeutet jedoch nicht, dass die Infektion kein Problem darstellt.Wenn Chlamydien genitale Symptome verursachen, treten sie in der Regel etwa drei Wochen nach der Exposition auf, aber die Bakterien können Monate oder Jahre vor der Entdeckung vorhanden sein. Symptome von Komplikationen wie Beckenentzündung (PID) können viel später nach der Exposition auftreten.Häufige Symptome von Chlamydien sind:

Vaginalsekret / Penisausfluss:

Das häufigste Symptom von Chlamydien bei Frauen ist vaginaler Ausfluss. Der Ausfluss ist normalerweise gelblich, aber sowohl die Konsistenz als auch die Farbe können variieren. Männer können aus ihrem Penis entlassen werden, der oft klar und dünn ist, aber dick und schleimig sein kann.

  • Schmerzen beim Wasserlassen: Sowohl Männer als auch Frauen können Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie) aufgrund einer Entzündung der Harnröhre (Urethritis), der Röhre, die von der Blase zur Außenseite des Körpers führt, feststellen. Die Harnfrequenz (häufigeres Urinieren) kann ebenfalls auftreten.
  • Schmerzen, Schwellungen oder Juckreiz des Penis oder der Vulva:Rötung, Druckempfindlichkeit, Schwellung oder Juckreiz können bei Männern um die Öffnung des Penis oder bei Frauen in der Vulva oder Vagina auftreten.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr / schmerzhafte Ejakulation: Der Gebärmutterhals ist der Ort der Infektion für 75 Prozent bis 80 Prozent der Chlamydienfälle bei Frauen. Dies kann zu Unbehagen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) führen, insbesondere bei tiefer Penetration. Schmerzen können auch aufgrund einer Entzündung in den Eileitern (PID) vorhanden sein. Männer können Schmerzen bei der Ejakulation bemerken.
  • Blutungen zwischen Perioden oder beim Geschlechtsverkehr : Chlamydienbedingte Zervixentzündung kann dies verursachen.
  • Bauch- und Beckenschmerzen:Schmerzen im Bauch-, Becken- und Rückenbereich können bei einer entzündlichen Beckenerkrankung auftreten.
  • Schmerzen oder Schwellungen in den Hoden:Hodensackschmerzen und Schwellungen können auftreten, wenn Chlamydien beim Mann durch die Harnröhre nach oben in die Nebenhoden wandern; Epididymitis kann resultieren.
  • Rektalschmerzen, -ausfluss oder -blutungen:Eine Infektion des Enddarms mit Chlamydien durch Übertragung des Virus während rezeptivem Analsex kann Schmerzen, Ausfluss, Juckreiz und Blutungen verursachen.
  • Seltene Symptome Weniger häufige Symptome können sein:

Halsschmerzen:

Die Übertragung der Bakterien beim Oralsex kann Halsschmerzen, Exsudat (Eiter) an den Mandeln und Schmerzen beim Schlucken verursachen.

  • Schmerzen im rechten Oberbauch (Perihepatitis):Perihepatitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Leberkapsel entzündet. Auch als Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom bekannt, verursacht es Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches.
  • Gelenkschmerzen (reaktive Arthritis): Es können nur bei wenigen Gelenken Entzündungssymptome (Oligoarthritis) in Verbindung mit einer Entzündung der Augen und der Harnröhre auftreten. Diese reaktive Arthritis, früher als Reiter-Syndrom bekannt, wird nicht durch die Infektion verursacht. Stattdessen ist es auf einen post-entzündlichen Prozess zurückzuführen, bei dem der Körper Antikörper gegen sein eigenes Gewebe bildet (Autoimmunerkrankung). Es tritt am häufigsten drei bis sechs Wochen nach der Exposition gegenüber den Bakterien auf und löst sich in drei bis sechs Monaten auf. Es kann oder kann nicht mit Antibiotika verbessern.
  • Komplikationen Die Komplikationen von Chlamydieninfektionen sind der am meisten gefürchtete und ernste Aspekt von ihnen. Und wieder können diese Probleme bei Menschen auftreten, die nie Symptome hatten. Glücklicherweise können solche Komplikationen durch regelmäßiges Screening und sofortige Behandlung weitgehend verhindert werden.

Beckenentzündungskrankheiten (PID)

Chlamydien können Bauch- und / oder Beckenschmerzen bei Frauen verursachen, wenn das Bakterium durch den Gebärmutterhals und die Gebärmutter nach oben in die Eileiter und Eierstöcke wandert und eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursacht. Etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen mit unbehandelten Chlamydien werden dieses Problem weiter entwickeln.

Die PID kann entweder akut sein, erhebliche Symptome verursachen oder subakut (subklinisch) sein und wenige oder keine Symptome haben.

Die Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung können auch Bauch- und Beckenschmerzen, häufig nagende Rückenschmerzen und manchmal Fieber oder Schüttelfrost sein. Bei der Untersuchung wird eine Frau Unbehagen empfinden, wenn ein Arzt ihren Gebärmutterhals manipuliert. Sie kann auch Schmerzen über ihren Eierstock auf einer oder beiden Seiten ihres Bauches spüren (Adnexschmerz).

Chronische Beckenschmerzen

Eine entzündliche Beckenerkrankung kann zu chronischen Unterbauchschmerzen führen. Diese Komplikation tritt häufig bei etwa 30 Prozent der Frauen auf, die aufgrund von Chlamydien eine PID hatten.

Infertilität

Bei PID kann die Infektion und Entzündung zu Narbenbildung der Eileiter führen. Diese Narbenbildung kann die Passage von Spermien in den Eileiter blockieren, wodurch eine Befruchtung verhindert und Unfruchtbarkeit verursacht wird.

Von den Frauen, die PID entwickeln, werden ungefähr 20 Prozent Unfruchtbarkeit erfahren. Manchmal kann eine Operation die Narben entfernen, aber dies kann wiederum das Risiko für die nächste Komplikation erhöhen.

Ektopische Schwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft ist ein Zustand, in dem der Embryo in einen Eileiter statt in den Uterus implantiert. Wenn die Eileiter aufgrund von PID vernarbt sind, kann die befruchtete Eizelle "stecken bleiben" und in den Eileiter implantiert werden, anstatt in die Gebärmutter zu gelangen. Eine Eileiterschwangerschaft kann lebensbedrohlich sein, vor allem wenn sie vor der Entdeckung bricht.

Männliche Infertilität und chronische Skrotalschmerzen

Es ist nicht sicher bekannt, ob eine Epididymitis durch Chlamydien bei Männern zu Unfruchtbarkeit führt. Schäden können jedoch bei Männern zu chronischen Becken- oder Hodenschmerzen führen.

Schwangerschaftsfragen

Frauen mit unbehandelten Chlamydien während der Schwangerschaft haben ein erhöhtes Risiko für mehrere Schwangerschaftskomplikationen. (Ein Chlamydia-Test wird bei der ersten Visite für schwangere Frauen empfohlen).

Es besteht ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen (und die Komplikationen, die eine Frühgeburt begleiten). Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) nach der Entbindung.

Babys, die von Müttern mit unbehandelten Chlamydien geboren wurden, sind eher klein für das Gestationsalter oder haben ein niedriges Geburtsgewicht. Leider ist das Risiko einer Totgeburt (intrauterines Absterben) bei Müttern mit Chlamydien um etwa 40 Prozent höher als im Durchschnitt. Glücklicherweise haben neuere Studien gezeigt, dass diese Komplikationen nicht häufiger sind, wenn eine Frau vor oder während der Schwangerschaft behandelt wird.Neugeborene ProblemeWenn Frauen unbehandelte Chlamydien haben, kann das Baby während der vaginalen Entbindung infiziert werden. Es gibt zwei Probleme, die auftreten können: Augeninfektionen: Es wird angenommen, dass Bindehautentzündung (Ophthalmia neonatorum) bei 18 bis 44 Prozent der Säuglinge auftritt, die von Müttern mit unbehandelten Chlamydien geboren wurden. Symptome wie geschwollene Augenlider, rote Augen und ein dicker, gelblicher Ausfluss treten normalerweise in den ersten 10 Lebenstagen auf.

Lungenentzündung:

Dies ist etwas weniger häufig, in 3 Prozent bis 16 Prozent der Säuglinge von Müttern mit unbehandelten Chlamydien geboren auftreten. Die Pneumonie tritt am häufigsten vier bis zwölf Wochen nach der Geburt auf und beginnt gewöhnlich mit Husten und Stauung.Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn eine Mutter vor oder während der Schwangerschaft gegen Chlamydien behandelt wird, das Baby vor diesen Infektionen sicher sein sollte. Für Frauen, die ein hohes Risiko haben, empfehlen einige Geburtshelfer ein wiederholtes Screening auf Chlamydien während des dritten Trimesters.Rektale Narben und Fissuren

In seltenen Fällen kann eine Entzündung des Enddarms (Proktitis) zu Narben und Fissuren führen (eine Fissur ist ein ungewöhnlicher Übergang vom Rektum in eine andere Region des Körpers oder außerhalb des Körpers).

Erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs

  • Es gab eine Kontroverse darüber, ob Chlamydien-Infektionen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs, verursacht durch das humane Papillomavirus (HPV), erhöhen könnten. Eine Überprüfung von 22 Studien im Jahr 2016 deutet darauf hin, dass die Antwort "Ja" lautet und dass eine Koinfektion mit HPV und Chlamydien das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ungefähr verdoppelt. In 11 der Studien war Chlamydia ein unabhängiger Prädiktor für Gebärmutterhalskrebs. Es wird vermutet, dass die Entzündung der Beckenorgane im Zusammenhang mit Chlamydien die krebsauslösenden Veränderungen durch HPV verstärkt.Es ist wichtig zu beachten, dass HPV-Infektion in erster Linie für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs, nicht für Chlamydien verantwortlich ist.
  • Erhöhtes HIV-Risiko Chlamydieninfektionen (wie auch andere sexuell übertragbare Infektionen, STIs) können ebenfalls das Risiko einer HIV-Infektion oder HIV-Übertragung erhöhen. Die Gründe dafür sind zweifach: Erstens kann die Infektion Genitalentzündung verursachen, die die Integrität des Schleimhautgewebes, das die Vagina, den Cervix, den Penis (Urethra) und das Rektum auskleidet, unterminieren kann. Dies bietet HIV einen direkteren Weg in das Blut- und Lymphsystem.

Zweitens kann eine aktive Chlamydia-Infektion die HIV-Virusaktivität im Bereich der Genitalien verstärken. Wenn dies passiert, kann eine Person möglicherweise eine nicht nachweisbare Viruslast bei einem Bluttest, aber eine nachweisbare Viruslast in Sperma oder Vaginalsekret aufweisen. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Chlamydien-Infektionen in bis zu 15 Prozent der Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die neu mit HIV infiziert sind, festgestellt wurden.

Lymphogranuloma Venereum

Im Gegensatz zu genitalen Chlamydien-Infektionen verursacht Lymphogranuloma venereum (selten in den USA) systemische (im ganzen Körper) Symptome und wird durch eine andere Art von Chlamydien verursacht.

Die Symptome von Lymphogranuloma venereum sind ähnlich wie Syphilis und beginnen oft mit einer Beule an den Genitalien (die zu einer offenen Wunde werden können) ein bis zwei Wochen nach der Exposition. Geschwollene Lymphknoten und grippeähnliche Symptome folgen etwa zwei bis sechs Wochen später. Symptome sind:

vergrößerte, zarte Lymphknoten in der Leiste (Leistenknoten)

Fieber und Schüttelfrost

eine offene Wunde an den Genitalien (Genitalgeschwür) an der Stelle, wo die Bakterien in den Körper eingetreten sind

Muskelschmerzen

Komplikationen können viele Jahre später auftreten aufgrund von Schäden am Lymphsystem in der Leistengegend.

Trachom

Als weltweit führende Erblindungsursache ist Trachom keine STI, sondern wird durch Sekrete aus den Augen oder der Nase übertragen. Die Infektion beginnt normalerweise mit Rötung und einem Zustand, in dem sich die Wimpern nach innen drehen und die Hornhaut zerkratzen.

Alle Augensymptome in Ländern der Dritten Welt sollten gründlich evaluiert werden, da eine sofortige Behandlung erforderlich ist, um die Sehkraft zu erhalten. (Trachom wird durch verschiedene Arten von Chlamydia trachomatis verursacht als Genitalinfektionen).

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

  • Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Chlamydien (oder andere Symptome, die Sie betreffen) haben.
  • Unabhängig davon sollten Frauen, die 25 Jahre oder jünger sind und sexuell aktiv sind, jedes Jahr getestet werden, ebenso wie ältere Frauen, die Risikofaktoren für die Infektion haben.
  • Das Screening auf andere STIs / STDs ist ebenfalls wichtig, da die Risikofaktoren für Chlamydien auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese anderen Infektionen auftreten. Wenn Sie wegen Chlamydien behandelt werden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn noch Symptome bestehen.
  • Es kann schwierig sein, über die möglichen Komplikationen von Chlamydien zu lesen, aber viele von ihnen sind sehr vermeidbar mit entsprechenden Screening, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über irgendwelche Symptome und Behandlung erhalten, wenn Sie positiv sind.

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