Symptome einer Hiatushernie

Eine Hiatushernie, auch bekannt als eine Magenhernie, betrifft am häufigsten Menschen über 50. So viel wie 90 Prozent der Menschen mit einem werden keine Symptome erleben. Unter denen, die tun, sind Sodbrennen, Bauchschmerzen, Rachenreizung, Aufstoßen und Aufstoßen üblich. Während Symptome wie diese verschlimmern können, sind sie in der Regel nicht ernst. Darüber hinaus können sich in seltenen Fällen große Herniationen entwickeln, die schwere Komplikationen verursachen und eine Notfallbehandlung erfordern.

Häufige Symptome

Im Allgemeinen ist eine kleine Herniation des Magens nicht von Natur aus schädlich und verursacht wahrscheinlich keine direkten Schmerzen oder Beschwerden. Eine Hiatushernie kann die Strukturen und Mechanismen verändern, die Nahrung und Säuren dort halten, wo sie hingehören.

Schlüssel zu diesem Problem ist eine Struktur namens der unteren Ösophagussphinkters (LES). Wenn eine Hiatushernie auftritt, kann sie die Position dieser Klappe verändern, wodurch der Inhalt des Magens in die Speiseröhre zurückfließen kann (bekannt als Reflux). Verwandte, intermittierende Symptome können sein:

  • Sodbrennen
  • Regurgitation
  • Aufstoßen oder Schluckauf kurz nach dem Essen
  • Ein stechendes Gefühl im Hals
  • Ein saurer oder bitterer Geschmack im Mund
  • Schlechter Atem

Im Allgemeinen ist es nur, wenn eine Hernie größer wird es kann sich auf diese Weise manifestieren. Wenn die LES noch schwächer wird, wie es mit dem Alter passieren kann, können die damit verbundenen Symptome immer schlimmer werden.

Menschen mit Hiatushernie entwickeln häufiger eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), eine chronische Form von Reflux, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann.

Das Fortbestehen der GERD-Symptome kann zu chronischem Husten, Brustschmerzen, Asthma und fortschreitenden Schäden an Ihrem Zahnschmelz führen.

Komplikationen

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Hiatushernie: eine gleitende Hiatushernie und eine paraösophageale Hernie. Während eine gleitende Hernie die häufigste ist und für rund 95 Prozent aller Diagnosen verantwortlich ist, ist eine paraösophageale Hernie möglicherweise das ernstere des Paares.

Bei einer gleitenden Hiatusherniewird die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen (als gastroösophagealer Übergang bezeichnet) und ein Teil des Magens durch ein Loch im Zwerchfell, den Hiatus, herausragen. Dies ist der Raum, durch den die Speiseröhre verläuft. Es wird "gleiten" genannt, weil der ausgeheilte Teil des Magens in und aus der Brusthöhle beim Schlucken gleiten kann.

Mit einem paraösophagealen Hernie only, wölbt sich nur der Magen durch. Während viele paraösophageale Hernien sind einfach die Progression von a Gleithernien können bei einer strukturellen Schwäche des Zwerchfells plötzlich auftretenAnders als bei einer Gleithernie gleitet eine paraösophageale Hernie nicht leicht in den Hiatus ein und aus, sondern kann immer größer werden und noch weiter hineinrutschen die Brusthöhle im Laufe der Zeit.Es ist in diesem letzten Stadium, dass die Komplikationen ernst und in seltenen Fällen lebensbedrohlich werden können.Einige Komplikationen können Ösophagus-Kompression, Magen-Obstruktion, Strangulation, und eine extrem seltene Erkrankung wie ein intrathorakaler Magen

Ösophaguskompression

Wenn die Hernie gegen die Wand der Ernährungssonde drückt, kann es zu einer Kompression der Speiseröhre kommen Die Speiseröhre verursacht Schmerzen in der Brust nach dem Essen und Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Während die ösophageale Kompression nicht als medizinischer Notfall betrachtet wird, können Medikamente zur Linderung oder Verhinderung der Verschlechterung der Symptome erforderlich sein.

Incarcerated Hiatal Hernie

Incarceration tritt auf, wenn der vorgefallene Teil des Magens während der Hiatus gefangen wird. In einigen Fällen können die Symptome der Inkarzeration chronisch, aber minimal sein (meistens ein Gefühl von Brustdruck, wenn Nahrung durch den oberen Verdauungstrakt gelangt). In anderen Fällen kann es zu Behinderungen führen oder die Blutzirkulation behindern. Die Inkarpation selbst ist kein medizinischer Notfall, es sei denn, es kommt zu einer schweren Obstruktion.

Volvulus

Volvulus ist ein Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wenn sich ein Bandscheibenvorfall um mehr als 180 Grad dreht, was zu schweren Magenverschlüssen führt.

Symptome können Dysphagie, Schmerzen in der Brust nach dem Essen, Aufstoßen und Erbrechen sein.

Wenn die Symptome fortschreiten können, können sie Oberbauchschmerzen und -erweiterung, Erbrechen, das zu nichtproduktivem Würgen führt, und Magenblutungen (aufgrund des abnorm erhöhten Blutdrucks) verursachen. Ein akuter symptomatischer Volvulus tritt im Allgemeinen bei Menschen über 50 auf und gilt als medizinischer Notfall mit einem Mortalitätsrisiko von 30 bis 50 Prozent.

Strangulation

Strangulation beschreibt das Abschneiden der Blutzufuhr zum Magen, entweder aufgrund von Volvulus oder Inhaftierung. Auch dies gilt als medizinischer Notfall, da die Blockade zu schnellem Zelltod (Nekrose) und Organschäden führen kann.

Die Symptome umfassen einen plötzlichen, scharfen Brustschmerz; Fieber; ermüden; Blähungen; Erbrechen; eine Unfähigkeit, Gas zu geben; Verstopfung; Wärme oder Rötung über die Herniation; Schnelle Herzfrequenz; und blutiger oder teeriger Stuhl (aufgrund von Magen-Darm-Blutungen). Wenn sie nicht sofort behandelt werden, kann Strangulation zu Gangrän, Schock und Tod führen.

Intrathorakaler Magen

Ein intrathorakaler Magen ist eine seltene Erkrankung, bei der der Magen vollständig in die Brusthöhle rutscht. Seltsamerweise verursachen nicht alle Fälle Symptome. Die häufigsten Anzeichen sind Kurzatmigkeit (Dyspnoe) und ein Gefühl von Brust Fülle und Druck. Andere Symptome können Erbrechen, Würgen, Dysphagie, gastrointestinale Blutung und Aspirationspneumonie sein (verursacht, wenn Nahrung in die Lunge hustet).

Der vergrößerte Hiatalspalt kann dazu führen, dass andere Organe in die Brusthöhle eindringen, einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber oder Dickdarm. Chirurgie in der einzigen Möglichkeit, diese seltene aber schwerwiegende Komplikation zu korrigieren.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Die überwiegende Mehrheit der Hiatushernien kann leicht mit rezeptfreien Medikamenten, Gewichtsverlust und einer Anpassung an Ihre Ernährung verwaltet werden. Hiatushernien müssen in der Regel nicht medizinisch behandelt werden, solange die Symptome nicht persistieren oder sich verschlimmern.

Mit diesem gesagt, sollten Sie sehen, ob ein Arzt, wenn Ihre Symptome trotz Behandlung nicht zu verbessern. In einigen Fällen können stärkere verschreibungspflichtige Medikamente und andere Interventionen erforderlich sein.

Auf der anderen Seite sollten Sie sofortige medizinische Versorgung suchen, wenn Reflux-Symptome von hohem Fieber (über 100,4 Grad), starken Schmerzen in der Brust, Herzrasen, nicht-produktivem Würgen oder blutigem Stuhl begleitet werden. Dies können Anzeichen für eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Bruchkomplikation sein.

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