Symptome einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Die Erkennung der Symptome einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und deren möglichst frühzeitige Diagnosestellung ist einer der wichtigsten Aspekte der COPD-Behandlung. Symptome können Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, Müdigkeit, Schleimproduktion und chronische Atemwegsinfektionen sein, die je nach Stadium der Krankheit leicht bis sehr schwer verlaufen können. Während COPD oft langsam progressiv ist, ist es üblich, Exazerbationen zu haben, bei denen sich die Symptome für eine Zeit verschlechtern. Die Verschlechterung der Symptome, die auf eine COPD-Exazerbation hindeuten könnten, könnte ebenfalls die Krankheitsergebnisse verbessern.

Häufige Symptome

Spürbare COPD-Symptome treten oft erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und Sie bereits Lungenschäden erlitten haben. Personen, bei denen eine COPD-Behandlung früher im Verlauf der Krankheit diagnostiziert wurde, können eine bessere Prognose haben. Wenn Sie sich mit einem dieser COPD-Symptome vertraut machen, wenden Sie sich zur weiteren Beurteilung an Ihren Arzt.

Atemnot

Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist das typische Symptom der COPD und meist das erste Symptom. Kurzatmigkeit aufgrund von Erkrankungen kann auf verschiedene Arten beschrieben werden, aber viele Menschen mit COPD beschreiben Dyspnoe als Keuchen oder Atemnot. Andere Leute beschreiben das Gefühl als "Lufthunger".

Anfangs können Sie nur Dyspnoe erleben, wenn Sie sich anstrengen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann es jedoch auch während der Ruhezeit zu Dyspnoe kommen. Ein Tool namens MMRC Dyspnea Skala wird oft verwendet, um diese ansonsten subjektive Symptome zu quantifizieren, so dass Sie und Ihr Arzt die besten Behandlungsmöglichkeiten wählen können, wenn Sie COPD haben.

Als Symptom ist Dyspnoe das am meisten angstauslösende, behindernde Merkmal der COPD. Zum Glück gibt es Atemübungen, sowie Ernährungstipps, die Ihnen erheblich helfen können.

Sputum (Schleim) Produktion

Sputum, auch Schleim oder Schleim genannt, ist eine schützende Substanz, die von Ihren Lungen produziert wird, um das Einfangen und Entfernen von Fremdpartikeln zu unterstützen. Sputum wird von Zellen abgesondert, die die Atemwege (die Bronchien und Bronchiolen) auskleiden und durch Husten oder Räuspern vertrieben werden.

Menschen mit COPD produzieren oft kleine Mengen von hartnäckigem Sputum, wenn sie husten. Ursachen für erhöhten Schleim sind sowohl eine erhöhte Produktion durch die Atemwegszellen (Becherzellen) als auch eine verminderte Fähigkeit, Schleim aufgrund einer Funktionsstörung der Zilien, der winzigen, haarähnlichen Strukturen, die die Atemwege auskleiden, zu entfernen.

Eine große Menge von dickem Sputum ist oft mit einer bakteriellen Lungenentzündung verbunden, die COPD-Symptome verschlimmern kann. Die Farbe und Konsistenz von Sputum kann sich ändern, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

Chronischer Husten

Ein chronischer Husten bei COPD ist langfristig und scheint nicht zu verschwinden. Medizinisch ist es definiert als ein Husten, der mindestens acht Wochen anhält. Während ein chronischer Husten bei Menschen mit COPD häufig vorkommt, gibt es viele andere, vielleicht ernstere Gründe für einen anhaltenden Husten, und es ist wichtig, sicherzustellen, dass sie ausgeschlossen werden.

Ein chronischer Husten ist oft das erste Symptom der Krankheit, wird jedoch übersehen, weil viele Menschen ihn dem Rauchen ("Raucherhusten"), Allergien oder anderen Umweltreizen zuschreiben.Ein Husten mit COPD kann trocken (nicht produktiv) oder schleimig sein. Bei einigen Arten von COPD, wie chronischer Bronchitis, tritt der Husten täglich auf und ist mit der Schleimproduktion verbunden. Anfangs kann der Husten intermittierend sein, aber wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie jeden Tag vorhanden sein.Keuchen

Keuchen wird oft als pfeifende Geräusche beim Einatmen und / oder Ausatmen beschrieben. Es wird durch eine Verengung oder Verstopfung der Atemwege verursacht. Keuchen kann oder kann nicht von ungewöhnlichen Geräuschen begleitet sein, die mit einem Stethoskop zu hören sind.

Brustdichtigkeit

Die Dichtigkeit in der Brust kann zu einem Druckgefühl in den Brustwänden führen, das das automatische Atmen erschwert. Wenn eine Lungenentzündung vorliegt, kann es zu einer Engegefühl in der Brust kommen, wodurch tiefe Atmung schmerzhaft werden kann (pleuritischer Brustschmerz), wodurch die Atmung kurz und flach wird.

Chronische Atemwegsinfektionen

Ein weiteres häufiges Symptom von COPD ist häufig Erkältungen, Grippe und / oder Lungenentzündung. COPD macht Sie anfälliger für diese Krankheiten, weil Sie Ihre Lungen nicht ausreichend ausräumen können.

Ermüdung

Ermüdung im Zusammenhang mit COPD ist anders als gewöhnliche Müdigkeit. Dieses schlecht verstandene und oft unterschätzte Symptom von COPD ist etwas, das nicht gut auf eine Tasse Kaffee oder sogar einen guten Schlaf reagiert. Insgesamt ist die Müdigkeit bei Menschen mit Lungenerkrankungen dreimal häufiger als bei Patienten ohne Lungenerkrankung. Während Dyspnoe das besorgniserregendste Symptom bei Patienten mit COPD ist, kann Müdigkeit eine der lästigsten sein. Darüber hinaus erhöht Müdigkeit in Verbindung mit COPD das Risiko von Krankenhausaufenthalten.

Schwere Symptome

Es gibt Symptome, die häufiger auftreten können, wenn Ihre COPD schwerwiegend ist oder Sie sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befinden.

Gewichtsabnahme und Appetitverlust

Während Gewichtszunahme in den frühen Stadien der COPD ein größeres Problem darstellt, sind in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung häufig Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust die häufigsten Probleme, da Sie wahrscheinlich weniger aktiv sind.

Wenn nicht angesprochen, können diese Symptome zu Unterernährung führen, eine ernste Erkrankung, die auch lebensbedrohlich sein kann. Sowohl der Appetitverlust als auch der unbeabsichtigte Gewichtsverlust sind Symptome, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen, da sie auch darauf hinweisen können, dass andere Krankheiten vorliegen, wie Lungenkrebs oder Lungentuberkulose.

Gute Ernährung ist wichtig für jeden, aber es ist besonders wichtig, wenn Sie COPD haben. Viele Pneumologen empfehlen jetzt Ernährungsberatung für ihre Patienten mit COPD, also wenn Sie Ihren Arzt nicht empfohlen haben, möchten Sie vielleicht um eine Überweisung bitten.

Muskelatrophie

Kachexie ist eine Erkrankung, die sowohl Gewichtsverlust als auch Muskelschwund beinhaltet und bei Menschen mit vielen chronischen Erkrankungen eine bedeutende Todesursache darstellt.

Schwellung

Sie können Schwellungen in Ihren Beinen, Knöcheln und / oder Füßen bemerken, wenn die Krankheit fortschreitet oder wenn Ihre COPD schwerwiegend ist.

Komplikationen

Viele Komplikationen können als Folge von COPD auftreten. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie Ihre Symptome auf dem Laufenden halten und so schnell wie möglich eine Behandlung erhalten.

Wiederkehrende Atemwegsinfektionen

Während chronische Atemwegsinfektionen Sie und Ihren Arzt auf COPD hinweisen können, können sie auch Ihre Lungen schädigen. Es ist wichtig, dass Sie jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung erhalten und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie den Pneumokokkenimpfstoff erhalten, um die Anzahl der Infektionen, die Sie abtransportieren, zu verringern.

Angst und Depression

Die emotionalen Auswirkungen von COPD, insbesondere Angst und Depression, werden oft übersehen. Diese Symptome sind nicht nur wegen ihrer Auswirkung auf Ihre Lebensqualität wichtig, sondern weil sie das Risiko einer COPD-Exazerbation und insgesamt einen schlechteren Gesundheitszustand erhöhen.

Panikattacken kommen auch bei Menschen mit COPD sehr häufig vor und können in Kombination mit Kurzatmigkeit zu einem Teufelskreis führen. Es ist hilfreich, einige der Möglichkeiten zur Bewältigung von Panikattacken bei COPD zu kennen, auch wenn Sie noch nie eine solche hatten.

Medikamente und andere nicht-pharmakologische Behandlungen können dazu beitragen, die mit COPD verbundenen Ängste und Depressionen teilweise vollständig zu reduzieren. Wenn Sie an Angstzuständen oder Depressionen leiden oder an anderen emotionalen Auswirkungen Ihrer Krankheit leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Herzerkrankungen

Nach einer COPD kann sich das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkte erhöhen. Rauchen kann dazu beitragen, so kann das Aufgeben helfen.

Lungenhochdruck

Hoher Blutdruck in den Lungenarterien, Lungenhochdruck genannt, ist eine häufige Komplikation der COPD, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Die Symptome ähneln den Symptomen von COPD und werden normalerweise durch Bildgebungs- und / oder Labortests diagnostiziert.

Lungenkrebs

COPD ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass es Ihr Risiko erhöht, auch wenn Sie nie geraucht haben. Und natürlich, wenn Sie aufleuchten, kann das Beenden helfen, das zusätzliche Risiko Ihrer Gewohnheit zu verringern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie an COPD leiden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihre Symptome zu besprechen. Er oder sie kann COPD ausschließen oder diagnostizieren und Sie können mit der Behandlung beginnen.

Sie sollten eine Notfallbehandlung einleiten, wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln:

Die Betten Ihrer Fingernägel oder Ihrer Lippen werden blau oder grau, was darauf hinweist, dass der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut niedrig ist (Zyanose). Du kannst nicht zu Atem kommen oder es fällt dir schwer zu reden.

Sie fühlen sich nicht mental wachsam, besonders wenn andere es bemerken.

  • Dein Herz schlägt schnell.

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