Symptome der Schlafapnoe bei Kindern

Was sind die Symptome von Schlafapnoe bei Kindern? Wann ist das Schnarchen bei Kindern normal und wann ist es ein Problem?

Übersicht

Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist ein häufiges Problem bei Kindern, das 2 bis 4% der Kinder irgendwann betrifft. Es wird zunehmend als Ursache von Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen bei Tag erkannt.

Schlafapnoe bei Kindern vs. Erwachsenen

Im Gegensatz zu Erwachsenen mit Schlafapnoe, die häufig übergewichtig sind und häufig nachts aufwachen, sind Kinder mit OSA schwerer zu erkennen und zu diagnostizieren.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die meisten Kinder mit Schlafapnoe nicht übergewichtig. Allerdings ist Übergewicht bei Kindern ein Risikofaktor für Schlafapnoe wie bei Erwachsenen, da das Fett im Hals und Hals zunimmt.

Symptome

Obwohl Schnarchen ein häufiges Symptom bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe ist, ist es wichtig, daran zu denken, dass zwischen 10 und 20 Prozent der normalen Kinder regelmäßig oder intermittierend schnarchen (primäres Schnarchen).

Einige der Anzeichen und Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern sind:

  • Schnarchen – Schnarchen ist normalerweise laut und tritt meistens nachts auf.
  • Häufiges Erwachen oder Unruhe mit Schlaf. Sie können bemerken, dass Ihr Kind Momente hat, in denen sein Atem für einige Momente aufhört.
  • Gedeihstörung (Gewichtsverlust oder schlechte Gewichtszunahme) – Schlafapnoe kann zu einer verminderten Produktion von Wachstumshormon führen, was wiederum zu einem geringen Gewichts- und Höhengewinn führen kann.
  • Übergewicht – Während Schlafapnoe zu schlechtem Wachstum und Entwicklung führen kann, kann es auch zu Fettleibigkeit führen, da die Tagesmüdigkeit zu einem Rückgang der körperlichen Aktivität führen und Insulinresistenz verursachen kann.
  • Mundatmung.
  • Vergrößerte Mandeln und Polypen.
  • Übermäßiges Schwitzen in der Nacht.
  • Häufige Albträume.
  • Bettnässen.
  • Übermäßige Schläfrigkeit am Tag.
  • Morgen Kopfschmerzen.
  • Tagtägliche kognitive und Verhaltensprobleme, einschließlich Aufmerksamkeitsprobleme, aggressives Verhalten und Hyperaktivität, die zu Problemen in der Schule führen können.

Verhaltensprobleme als Symptom der Schlafapnoe bei Kindern can Die Wichtigkeit, bei Kindern mit Problemverhalten auf die Möglichkeit von Schlafapnoe zu prüfen, kann nicht genug betont werden. Nicht nur, weil die Schlafapnoe als einfacher (relativ) Weg zur Korrektur dieser Probleme korrigiert wird, sondern weil die langfristigen Konsequenzen für Kinder um ein Vielfaches höher sind als bei Erwachsenen, nicht nur medizinische Probleme, sondern auch Wachstum und emotionale Entwicklung.

Es ist wichtig, mit Ihrem Kinderarzt über Verhaltensänderungen zu sprechen, die Sie betreffen. Denken Sie daran, dass dies nicht immer nur Kinder bedeutet, die sich launisch oder aggressiv verhalten. Es kann auch diejenigen einschließen, die zuvor auf der "resoluten" Seite waren, aber jetzt aufgrund der Ermüdung tagsüber eher nachgiebig und ruhig werden.

Assoziierte medizinische Bedingungen

Welche medizinischen Bedingungen können das Risiko erhöhen, dass Ihr Kind eine Schlafapnoe bekommen könnte?

Down-Syndrom – Kinder mit Down-Syndrom haben ein hohes Risiko für Schlaf-Apnoe, teilweise im Zusammenhang mit verminderten Muskeltonus und auch erhöhte Zungengröße.

  • Neuromuskuläre und zentrale Nervensystem Abnormalitäten einschließlich Zerebralparese.
  • Kraniofaziale Anomalien wie Pierre-Robin-Syndrom, Treacher-Collins-Syndrom und Crouzon-Syndrom.
  • Kinder mit Kraniosynostose wie Pfeffer-Syndrom und mehr.
  • Übergewicht.
  • Diagnose

Die Diagnose von OSA bei Kindern basiert in der Regel auf den charakteristischen Symptomen und Anzeichen einer adenotonsillären Hypertrophie (große Mandeln und Polypen) und Mundatmung. Kinder, bei denen der Verdacht auf eine OSA besteht, sollten in der Regel von einem Pädiatrie-HNO-Arzt zur weiteren Evaluierung untersucht werden.

Bei Bedarf können weitere Tests die Polysomnographie (eine pädiatrische Schlafstudie) einschließen.

Behandlungen

Obwohl die meisten jüngeren Kinder mit OSA nicht übergewichtig sind, wenn ein Kind übergewichtig ist, könnte dies zu seinen Symptomen beitragen. Der Gewichtsverlust ist daher wichtig für übergewichtige Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe.

Andere zugrunde liegende Erkrankungen, insbesondere Allergien, sollten ebenfalls behandelt werden. Ein nasales Steroid könnte bei Kindern, die ebenfalls Allergien haben, zur Verbesserung der Nasenverstopfung und der OSA-Symptome beitragen.

Die Hauptbehandlung für Kinder mit OSA ist eine Operation, mit der Entfernung der vergrößerten Mandeln und Adenoide des Kindes (Tonsillektomie und Adenoidektomie oder T & A). Zur Zeit werden die meisten T & A’s in den Ungebundenen Staaten für schlafgestörte Atmung und obstruktive Schlafapnoe durchgeführt.

Die meiste Zeit, Operation (T & A) wird in Auflösung von Schlafapnoe bei Kindern führen. Ist dies nicht der Fall, kann eine weitere Operation erforderlich sein, oder Ihr Arzt kann die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) empfehlen. oder kieferorthopädische Verfahren wie schnelle maxillare Expansion.

Was Sie als Elternteil wissen müssen

Wie bei Erwachsenen kann eine obstruktive Schlafapnoe viele Komplikationen verursachen, einschließlich schlechtem Wachstum, Kopfschmerzen, hohem Blutdruck und anderen Herz- und Lungenproblemen.

  • OSA, und Schlafprobleme, im Allgemeinen, werden zunehmend als Ursache für Kinder tagsüber Schule und Verhaltensprobleme anerkannt. Wenn Ihr Kind Probleme in der Schule oder mit seinem Verhalten hat und er laut schnarcht, sollten Sie Ihren Kinderarzt nach OSA fragen.
  • Bottom Line

Wenn Ihr Kind irgendwelche Symptome bei Schlafapnoe hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Bitte beachten Sie, dass die meisten Kinder, die an Schlafapnoe leiden, im Gegensatz zu Erwachsenen nicht übergewichtig sind. Schlafapnoe kann in Bezug auf das Energieniveau, das Verhalten und das Lernen tiefgreifende Folgen für ein Kind haben. Folgen von Schlafapnoe bei Kindern können sogar ihre Ergebnisse bei Intelligenztests beeinflussen.

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