Symptome der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch Schmerzen, Schwellungen und Steifheit eines oder mehrerer Gelenke gekennzeichnet ist. Die anhaltende Entzündung kann zu einem fortschreitenden Verlust der Beweglichkeit, einer Verschlimmerung von Krankheitszuständen und Gelenkdeformitäten führen. Mit der Zeit können auch Herz, Lunge, Augen und Kreislauf beeinträchtigt werden, was das Risiko von Invalidität und Tod erhöht.

Durch das Verständnis der Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis, können Sie Diagnose und Behandlung früh suchen, bevor die ernsteren Komplikationen auftreten.

Erste Symptome

Was die rheumatoide Arthritis so verwirrt, ist, dass keine zwei Fälle gleich sind. Während sich einige allmählich mit anhaltenden Remissionsphasen entwickeln werden, schlagen andere schnell und hart zu.

Im Allgemeinen sind die ersten Anzeichen der Krankheit vage – vielleicht ein dumpfer Schmerz oder Steifheit, die mit sanfter Bewegung verschwindet. Die kleineren Gelenke sind in der Regel zuerst betroffen, wie die der Hand oder der Füße. In solchen Fällen werden die Symptome meist chronisch sein und allmählich, aber anhaltend mit gelegentlichen Schüben fortschreiten.

Aber das ist nicht immer so. In etwa 10 bis 20 Prozent der Fälle sind die Anfangssymptome plötzlich und intensiv, gefolgt von einer längeren Periode ohne Symptome. Andere können intermittierende Symptome haben, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommen und gehen.

Die ersten Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit
  • Wärme und Rötung um das betroffene Gelenk
  • Morgensteifigkeit, die in der Regel in 30 Minuten verbessert
  • Müdigkeit und Unwohlsein (ein allgemeines Gefühl der Unwohlsein)
  • Low- Grad-Fieber und gelegentlich grippeähnliche Symptome

Während die Erkrankung anfänglich nur ein Gelenk (Monoarthritis) umfassen kann, betrifft sie normalerweise im Laufe der Zeit weitere Gelenke (Polyarthritis).

Das Muster der betroffenen Gelenke ist unterdessen meist symmetrisch, was bedeutet, dass jedes betroffene Gelenk auf der einen Seite des Körpers betroffen ist.

Krankheitsprogression

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, progressive Erkrankung. Wenn die zugrunde liegende Entzündung nicht in Remission gebracht werden kann, wird die Krankheit weiter voranschreiten und nicht nur Schmerzen und Steifheit verursachen, sondern auch die Integrität des Gelenks selbst untergraben.

Im Laufe der Zeit wird die unerbittliche Autoimmunreaktion die Synovialpolsterung im Gelenkraum verschlechtern, Gelenk- und Knochengewebe erodieren und die Bindung ("Tethering") von Gelenken verursachen, wodurch der Bewegungsumfang weiter eingeschränkt wird. Dies gilt insbesondere für gewichttragende Gelenke, bei denen eine Schädigung zu einem Verlust der Beweglichkeit führen kann, beispielsweise an den Knien. Ödeme, das Anschwellen von Gewebe, das durch Flüssigkeitsretention verursacht wird, ist ebenfalls üblich. Bei rheumatoider Arthritis ist der Zustand in der Regel peripheren, was bedeutet, dass es Schwellungen auf beiden Seiten des Körpers, meist die Füße, Knöchel, Beine, Arme und Hände verursachen wird.

Schließlich, wenn die strukturellen Grundlagen eines Gelenks zerstört werden, wird es beginnen, seine Form und Ausrichtung zu verlieren, was zu einer Gelenkdeformität führt. Häufige Beispiele hierfür sind:

Ulnarabweichung

  • (Deformität der großen Gelenke in den Knöcheln) Gelenkkontraktur
  • (die restriktive Verkürzung eines Gelenks) Handgelenk Subluxation
  • (Dislokation und Fehlausrichtung der Handgelenkknochen) Es ist in der Regel bei In diesem Stadium können sich andere, potenziell ernsthaftere Komplikationen entwickeln.

Komplikationen

Im Gegensatz zur Osteoarthritis ("Abnutzungsarthritis") betrifft die rheumatoide Arthritis nicht nur die Gelenke, sondern auch eine systemische (Ganzkörper-) Entzündung, die jedes Organsystem im Körper beeinflussen kann.

Unter der anhaltenden Belastung durch Entzündungen können sich glatte Muskeln und Membranen zusammenziehen, verhärten und ihre Flexibilität verlieren.

Dies kann zu Organversagen, Zelltod und anormalen Ablagerungen von Flüssigkeit und Gasen führen.

Haut und Schleimhäute

Etwa 20 bis 30 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln unter der Haut verhärtete Beulen, sogenannte rheumatoide Knötchen. Sie können so klein wie eine Erbse oder so groß wie eine Walnuss sein und entwickeln sich am häufigsten an Ellbogen, Knien oder Knöcheln. Hautausschläge, Geschwüre und Blasen können auch bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium auftreten.

Ein anderer Zustand, bekannt als Sjögren-Syndrom, beinhaltet die Entzündung von Tränendrüsen und Speicheldrüsen. Die Schwellung dieser Gewebe kann das Volumen von Tränen und Speichel reduzieren, was zu trockenen Augen und trockenem Mund führt. Vaginale Trockenheit, trockene Haut, anhaltender Husten und Müdigkeit sind ebenfalls häufig. Das Sjögren-Syndrom betrifft zwischen 10 und 15 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis und kann zu Karies, Pilzinfektionen und Sehstörungen führen.

Kardiovaskuläre Komplikationen

Perikarditis, die Entzündung der das Herz umgebenden Membran, ist durch Brustschmerzen und Flüssigkeitsansammlungen (Perikarderguss) gekennzeichnet. Müdigkeit, Kurzatmigkeit und die Entwicklung von Knoten sind ebenfalls üblich. Die Perikarditis ist ein starker Indikator für die koronare Herzkrankheit, eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Neben der Herzentzündung kann rheumatoide Arthritis die Blutgefäße beeinträchtigen und zu einer Komplikation führen, die als Vaskulitis bekannt ist. Vaskulitis ist durch die Verengung von Kapillaren bis zu dem Punkt gekennzeichnet, an dem die Blutzirkulation unterbrochen werden kann. Das häufigste Anzeichen von Vaskulitis ist totes, schwarzes Gewebe unter den Fingernägeln, digitale Infarkte genannt. Vaskulitis kann auch die Nerven Ihrer Hände und Füße beeinträchtigen und ein Gefühl von Taubheit, Brennen und Kribbeln auslösen. Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Muskel- und Gelenkschmerzen sind ebenfalls häufig.

Lungenkomplikationen

Eine Entzündung der Schleimhaut um die Lunge, Pleuritis genannt, kann zu Flüssigkeitsansammlungen und Atembeschwerden führen. Im Laufe der Zeit können Entzündungen und die Entwicklung von Knoten schwere Narbenbildung (Fibrose) der Pleurafixierung verursachen. Raucher mit rheumatoider Arthritis sind davon besonders betroffen und entwickeln eher eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) als ihre Nichtraucher.

Zu den Symptomen einer Pleuritis gehören Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, schnelles Atmen und trockener Husten.

Augenkomplikationen

Das Sjögren-Syndrom ist die häufigste Ursache von rheumatoiden Arthritis-assoziierten Augenkomplikationen. Die langfristige Trockenheit des Auges kann oft zu Narbenbildung, Ulzeration, Infektion und sogar Perforation der Hornhaut führen.

Skleritis ist eine weitere Augenkomplikation, die durch die Entzündung der Sklera (das Weiß des Auges) verursacht wird. Die Krankheit ist durch Rötung, übermäßiges Reißen und extreme Lichtempfindlichkeit gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit kann die Entzündung Sehverlust und Augenschäden verursachen, einschließlich Glaukom, Katarakt und periphere ulzerative Keratitis (Ulzeration beider Hornhäute).

Prognose

Auch bei Menschen mit kontrollierter rheumatoider Arthritis kann es Momente geben, in denen Schmerzen und Entzündungen plötzlich aufflammen. Es kann durch Überanstrengung, Stress, eine abnehmende Reaktion auf Behandlung, Infektion oder sogar bestimmte Nahrungsmittel, die wir essen, ausgelöst werden. Zu anderen Zeiten kann es keine bekannte Ursache geben.

Flares können manchmal Monate dauern, bevor sie sich spontan selbst lösen oder unter Kontrolle gebracht werden.

Die Häufigkeit und der Schweregrad dieser Flares sind wichtig, da sie Hinweise darauf geben können, wie langsam oder schnell die Krankheit fortschreitet und was das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) sein könnte.

Zu den Faktoren, die die Prognose beeinflussen können:

In jüngerem Alter (unter 40) diagnostiziert oder seit vielen Jahren

mit signifikantem Gelenkschaden bei Diagnose

  • stark positive Ergebnisse bei Anti-CCP bei Diagnose
  • häufig, schwer oder langanhaltende Fackeln
  • ein langfristiger, starker Raucher
  • Adipositas (ein Body-Mass-Index von über 30)
  • eine Zunahme der Anzahl der betroffenen Gelenke
  • schlechtes Krankheitsmanagement (einschließlich verpasste Termine, Lücken in der Behandlung, etc. )
  • Unkontrollierte Entzündung gemessen am ESR und CRP
  • Allgemeiner Schmerz und Steifheit, die sich nicht verbessert
  • Menschen, die einige oder viele dieser Merkmale aufweisen, erleiden eher ernsthafte Erkrankungen, wenn nicht die modifizierbaren Risikofaktoren (wie Rauchen oder Drogenadhärenz) ) kann gewechselt werden.
  • Lebenserwartung

Leider ist die rheumatoide Arthritis aufgrund der langfristigen Krankheitskomplikationen mit einer reduzierten Lebenserwartung verbunden. Wenn die Autoimmunerkrankung nicht ausreichend behandelt wird, können die fortschreitenden Symptome bis zu 10 bis 15 Jahre nach der Lebensspanne abnehmen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die oft durch Fettleibigkeit, Rauchen und andere Faktoren verschlimmert werden, bleiben die häufigste Todesursache bei Menschen mit rheumatoider Arthritis. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bis zu 40 Prozent der Todesfälle bei Menschen mit rheumatoider Arthritis direkt auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen sind.

Mit rheumatoider Arthritis verdoppelt sich das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das Risiko verdreifacht sich fast, wenn Sie die Krankheit seit 10 oder mehr Jahren haben. Gewichtsabnahme, Übung und Raucherentwöhnung können diese Chancen stark umkehren, egal in welchem ​​Krankheitsstadium Sie sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rheumatoide Arthritis kann beängstigend sein, und zwar nicht nur wegen der Symptome, sondern auch wegen der Ungewissheit dessen, was vor Ihnen liegt . Lassen Sie sich dadurch nicht davon abhalten, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie vermuten, dass Sie an der Krankheit leiden.

Der Vorteil einer Früherkennung ist, dass Sie frühzeitig behandelt werden können. Einfach gesagt, je früher Sie auf krankheitsmodifizierende Medikamente gesetzt werden, desto positiver werden Ihre langfristigen Ergebnisse sein.

Zu diesem Zweck sollten Sie sehen, ob ein Arzt, wenn Sie jemals die folgenden Symptome auftreten:

Schmerzen, Schwellungen oder Steifheit in einem oder mehreren Gelenken

Gelenke, die rot oder warm anfühlen

  • Regelmäßige Gelenksteifigkeit am Morgen
  • Schwierigkeit Bewegen eines Gelenks oder Tägliche Aktivitäten
  • Eine Episode von erhöhtem Gelenkschmerz und Steifigkeit, die länger als drei Tage anhält
  • Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Familiengeschichte von rheumatoider Arthritis haben. Ein Geschwister oder Elternteil mit rheumatoider Arthritis verdreifachen fast das Risiko für rheumatoide Arthritis, während ein Verwandter zweiten Grades Ihr Risiko zweifach erhöht.

Like this post? Please share to your friends: