Symptome der frontotemporalen Demenz und des Schlafes

Wie wirken sich frontotemporale Demenzen wie Pick-Krankheit und kortikobasale Degeneration auf den Schlaf aus? Erfahren Sie mehr über diese Zustände, einschließlich ihrer häufigsten Symptome, und darüber, wie Demenz, die die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns beeinflusst, Schlaf und zirkadiane Rhythmen beeinflusst.

Was ist Frontotemporale Demenz?

Demenz umfasst verschiedene Störungen, die sich progressiv auf das Gehirn auswirken und Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Persönlichkeit, Sprache, Problemlösung und tägliche Funktion beeinflussen können.

Innerhalb dieser breiten Kategorie gibt es Bedingungen, die bestimmte Bereiche des Gehirns betreffen und zu spezifischen Fehlfunktionen führen. Eine dieser spezifischeren Formen ist die frontotemporale Demenz (FTD), eine Störung, die die frontalen und temporalen Lappen des Gehirns (an der Vorder- und Unterseite des Gehirns) betrifft. Es betrifft 5 bis 15 Prozent der Menschen mit Demenz.

Die frontotemporale Demenz umfasst zwei unterschiedliche Zustände: Pick-Krankheit und kortikobasale Degeneration. Ersteres ist durch spezifische abnormale Befunde gekennzeichnet, die Pick-Körper genannt werden und in Neuronen des Gehirns gefunden werden, die eine abnormale Menge oder einen Typ von Protein, Tau genannt, enthalten. Es gibt Gene, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, aber die genaue Ursache bleibt unbekannt. Pick-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, die häufig bei Menschen auftritt, die 40 bis 60 Jahre alt sind.

Im Gegensatz dazu ist die kortikobasale Degeneration (CBD) durch den allmählichen Verlust von Neuronen in der Hirnrinde und den Basalganglien gekennzeichnet, zwei Gehirnarealen, die für Denken und Bewegung entscheidend sind.

Diese Atrophie kann zuerst eine Seite des Körpers betreffen, aber wenn die Krankheit fortschreitet, können beide Seiten des Körpers beteiligt werden. CBD kann etwa im Alter von 60 Jahren beginnen.

Was sind die Symptome der frontotemporalen Demenz?

Die betroffene Hirnregion der frontotemporalen Demenz führt zu einer spezifischen Symptomatik.

Bei der Pick-Krankheit können frühe Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen auftreten. Dies kann sich als eine Schwierigkeit in sozialen Einstellungen mit merkwürdigem, zwanghaftem oder unangemessenem Verhalten manifestieren. Im Gegensatz dazu ist die Alzheimer-Krankheit oft durch Gedächtnisverlust als Hauptsymptom gekennzeichnet. Menschen mit der Pick-Krankheit können abrupte Stimmungsschwankungen haben oder gefühllos (apathisch) sein, und es können Probleme in Verbindung mit Sprache (Aphasie genannt) und beeinträchtigtem Denken auftreten. Mit der Zeit können sich Schwäche oder Diskoordination entwickeln. In der Regel werden diese Symptome sich zunehmend verschlechtern.

Die kortikobasale Degeneration hat zusätzliche Symptome aufgrund der Auswirkungen auf die Basalganglien. Dies kann zu Symptomen ähnlich der Parkinson-Krankheit führen, einschließlich Steifheit, langsame Bewegungen und Unausgeglichenheit. Menschen mit CBD werden auch eine Apraxie entwickeln, was die Unfähigkeit ist, eine zielgerichtete Bewegung auszuführen, obwohl die physische Stärke und Koordination vorhanden ist. Zum Beispiel kann jemand mit CBD nicht in der Lage sein, die Bewegungen des Zähneputzens nachzuahmen, eine Zigarette zu rauchen, Haare zu kämmen oder Suppe von einem Löffel zu essen. Diese Schwierigkeiten machen es schließlich unmöglich zu gehen. Die Sprache kann stocken und Schwierigkeiten beim Schlucken auftreten.

Frontotemporale Demenz und die Auswirkungen auf den Schlaf

Der Schlaf von Menschen mit frontotemporalen Demenz kann sich ändern, und in der Tat ist das Muster von Schlaf und Wachheit verändert.

Der normale zirkadiane Rhythmus wird stark fragmentiert, wobei eine Mischung aus beidem Tag und Nacht auftritt. Dies scheint sich über die Veränderungen hinaus auszudehnen, die auftreten können, wenn man in einem Pflegeheim wie einem Pflegeheim lebt. Betroffene Menschen haben häufiger eine fortgeschrittene Schlafphase, einschlafen und früher aufwachen als normal.

Wenn mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) beobachtet, ist der Rhythmus der Gehirnwellen abnormal: Es ist langsamer im Wachzustand. Dennoch kann es bei bis zu einem Drittel der Menschen normal sein, daher ist es kein perfekter Test, um den Zustand zu diagnostizieren.

Andere Schlafstörungen können in der frontotemporalen Demenz auftreten, und zwar aus denselben Gründen, aus denen sie in der Allgemeinbevölkerung auftreten, einschließlich Schlafapnoe.

Je nach zugrunde liegender Beeinträchtigung durch die Demenz können weitere Untersuchungen und eine angemessene Behandlung erforderlich sein.

Behandlung und Prognose bei der frontotemporalen Demenz

Es gibt keine spezifischen Behandlungen, die den Verlauf dieser Demenzen verlangsamen oder umkehren können. Therapie, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, kann gezielt zur Linderung spezifischer Symptome eingesetzt werden, aber leider können diese resistent gegen Eingriffe sein. Unterstützende Pflege ist unerlässlich, einschließlich der Bereitstellung einer sicheren Umgebung mit dem erforderlichen Maß an Unterstützung.

Die Prognose bei der frontotemporalen Demenz ist im Allgemeinen schlecht, mit fortschreitendem Verlauf und Verschlimmerung – und Behinderung ist ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Erkrankungen. Die Pick-Krankheit führt innerhalb von 2 bis 10 Jahren zum Tod, typischerweise durch Infektion (wie Pneumonie oder Harnwegsinfektion) oder eine andere Komplikation der schweren Beeinträchtigung. Die kortikobasale Degeneration folgt einem ähnlichen zeitlichen Verlauf, der sich über 6 bis 8 Jahre hinzieht und auf ähnliche Weise zum Tod führt.

Es ist wichtig, dass Betreuer und Angehörige von Menschen mit frontotemporaler Demenz ein Netzwerk von Unterstützung erhalten und bei Bedarf Hilfe erhalten. Gestörter Schlaf kann im Zusammenhang mit den anderen Schwierigkeiten eine kleine Komponente sein, aber die Störung des Schlafverhaltens belastet die betroffene Person und ihre Bezugspersonen immer noch. Daher kann die Behandlung von Schlafstörungen von einer Intervention profitieren und die Pflegebelastung erleichtern.

Wenn Sie feststellen, dass Sie zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung dieser Erkrankung benötigen, können Sie von einer Konsultation mit einem Neurologen profitieren, der Ihnen bei der Koordinierung der Pflege und bei der Vermittlung von Ressourcen in Ihrer Gemeinde behilflich sein kann.

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