Symptomatische vs. radiologische Osteoarthrose

Osteoarthritis-Studien beziehen sich häufig auf symptomatische Osteoarthritis oder radiographische Osteoarthritis. Was bedeuten diese medizinischen Begriffe? Kannst du eins ohne das andere haben? Was ist symptomatische Arthrose?

Symptomatische Osteoarthritis bedeutet, dass die Person mit Osteoarthritis Symptome wie Gelenkschmerzen, Schmerzen und Steifheit erfährt. Ihre Symptome haben wahrscheinlich dazu geführt, dass Sie zuerst zu Ihrem Arzt gegangen sind oder Ihre Symptome während einer Untersuchung oder Untersuchung für eine andere Beschwerde beschrieben haben.

Wenn Ihr Arzt diese Symptome hört, wird er Osteoarthritis vermuten und weitere Untersuchungen, Tests und wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme machen, um eine Diagnose zu stellen.

Das Hauptsymptom der Osteoarthritis sind Gelenkschmerzen, die sich während der Aktivität verschlimmern und sich mit Ruhe verbessern. Andere häufige Symptome von Osteoarthritis sind: Gelenkinstabilität, insbesondere der Knie und der ersten Karpometakarpalgelenke Frühmorgendliche Steifheit von weniger als 30 Minuten Dauersteifigkeit nach Inaktivität Die körperliche Untersuchung kann auch Schwellungen, Deformitäten, knöcherne Vergrößerungen oder Vorsprünge wie z als Heberdens Knoten und Bouchards Knoten, Crepitus und begrenzte Bewegungsfreiheit. Muskelkrämpfe und Sehnenkontrakturen sind weitere mögliche klinische Befunde.

Was ist radiographische Osteoarthritis?

Die Diagnose der radiographischen primären Osteoarthritis umfasst die folgenden Röntgenuntersuchungen:

  • ungleichmäßiger Gelenkraumverlust
  • Osteophytenbildung
  • Zystenbildung

subchondrale Sklerose

Frühzeitige Röntgenaufnahmen können eine minimale, ungleichmäßige Gelenkspaltverengung aufweisen. Bei Fortschreiten der Osteoarthritis können Subluxationen (partielle Dislokation eines Knochens) auftreten, subchondrale Zysten können sich entwickeln und Osteophyten können sich bilden.

Subchondrale Sklerose oder subchondrale Knochenbildung tritt auf, wenn der Knorpelverlust zunimmt.

  • Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung können Röntgenbilder eine Knochen-Knochen-Situation offenbaren und ein Kollaps des Gelenks auftreten.
  • Dies können zufällige Befunde sein, wenn Sie aus einem anderen Grund geröntgt werden, z. B. weil Sie gerade einen Knochen gebrochen haben. Oder sie können gefunden werden, wenn Sie eine Röntgenaufnahme Ihres Gelenks haben, nachdem Sie Ihrem Arzt die Symptome von Osteoarthritis präsentiert haben.
  • Bedeutung
  • Es ist möglich, eine symptomatische Osteoarthritis ohne radiographische Osteoarthritis zu haben – und umgekehrt. Zum Beispiel können bis zu 60% der Patienten mit radiographischer Kniearthrose nicht über Schmerzen klagen. Das Fehlen von Symptomen kann mit den radiologischen Befunden korrelieren, so dass weniger schwerwiegende radiologische Befunde mit weniger schweren Symptomen einhergehen.

Bei Patienten mit radiologischer Kniegelenkarthrose, bei denen häufige oder intensive Schmerzen fehlen, kann es jedoch immer noch zu einer Schwäche der Quadrizepsmuskeln und zu Schwierigkeiten bei der Durchführung von Alltagsaktivitäten kommen. Dies legt nahe, dass radiologische Arthrose ohne Schmerzen die Gelenkfunktion noch signifikant beeinflussen kann.

Das Endergebnis

Bei Arthrose kann es zu einer Diskrepanz zwischen Symptomen und Gelenkschäden kommen, die bei Röntgenaufnahmen beobachtet werden. Sie können Symptome ohne Gelenkschäden auf dem Röntgenbild haben.

Aber Sie können auch Röntgenbefunde von Osteoarthritis ohne irgendwelche Hauptsymptome haben. Dies kann eine Überraschung sein, wenn Sie eine Röntgenaufnahme aus einem nicht verwandten Grund erhalten. Es ist jedoch auch richtig, dass schwere Symptome dazu neigen, mit fortgeschrittenen radiologischen Befunden in Verbindung gebracht zu werden. Wenn dein Zustand wirklich schlecht ist, ist es wahrscheinlich an beiden Orten schlecht.

Like this post? Please share to your friends: