Surgical Drain Standorte nach der Brust-Chirurgie

Wenn Sie eine Mastektomie, Sentinel-Node-Biopsie oder Brust-Rekonstruktion für Brustkrebs haben, werden Sie wahrscheinlich chirurgische Drainagen während der Operation gelegt haben. Die meisten Menschen gehen für ein paar Wochen mit diesen Abflüssen nach Hause, bevor sie nachziehen, um sie entfernen zu lassen. Wo befinden sich diese Drainagen nach den verschiedenen chirurgischen Eingriffen?

Wenn Sie wissen, wo sich Ihre Abflüsse befinden und was Sie erwarten können, können Sie sich darauf vorbereiten, Ihre Abflüsse nach einer Brustoperation zu behandeln.

Lassen Sie uns zuerst die Drainagen beschreiben, die Sie nach einer Mastektomie mit Rekonstruktion haben könnten, und dann, wie dies anders sein kann, wenn Sie eine Mastektomie ohne Rekonstruktion haben.

1 chirurgische Drainagen nach Mastektomie und Rekonstruktion

Wenn Sie eine Mastektomie oder Lumpektomie haben, kann Ihr Chirurg chirurgische Drainagen platzieren, um die Heilung zu beschleunigen. Ohne Abfluss kann sich Flüssigkeit an der Stelle ansammeln, an der Ihre Brust oder Ihre Lymphknoten Druck und Schmerzen verursacht haben. Wenn sich Flüssigkeit sammelt, ohne abgelassen zu werden, kann dies zu einem Serom führen, was manchmal zu Narbenbildung führen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Abflüssen, einschließlich Granatabflüssen und Jackson-Pratt-Abflüssen. Sie werden eine Drainage-Röhre und eine Drainage-Glühbirne außerhalb Ihrer Haut in der Nähe Ihres chirurgischen Schnittes haben. Ein Teil des Drainageröhrchens wird sich in Ihrem Körper bis in den Operationsbereich erstrecken, wo es Blut und Lymphflüssigkeit sammelt. Der Drainageschlauch wird mit einer Naht fixiert, damit er nicht versehentlich herausrutscht.

Sie verwenden den Abfluss, um die Flüssigkeit mehrmals am Tag zu entfernen und zu messen und dokumentieren Sie, wie viel Blut und Lymphe entfernt wurde. Wenn das Volumen der Flüssigkeit abnimmt, sollte die Schwellung um Ihre Operationsstelle herum abnehmen. Wenn das Flüssigkeitsvolumen innerhalb von 24 Stunden 30 ml oder weniger beträgt, können die Abflüsse entfernt werden. Selbst wenn Sie weiterhin eine Drainage haben, empfehlen einige Chirurgen, die Drainage nach 3 Wochen zu entfernen.

Diese Abbildung zeigt die Position von zwei chirurgischen Drainagen. Das Modell weist eine Sentinel-Node-Biopsie auf, um nach Metastasen zu suchen, so dass sich eine Drainageleitung in der Nähe ihrer Achselhöhle befindet. Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Sentinel-Node-Biopsie kann Ihr Chirurg auch eine Lymphknotendissektion durchführen, um weitere Knoten zu entfernen.

Die Frau im ersten Bild hatte auch eine Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion, mit einem Gewebeexpander. Ein zweiter chirurgischer Abfluss wurde um das temporäre Brustimplantat gelegt, um Blut und Lymphe zu sammeln. Diese Drainagen verhindern die Entwicklung von Lymphödemen und Hämatomen.

2 chirurgische Drainagen nach Mastektomie ohne Rekonstruktion

Für Menschen, die eine einfache Mastektomie ohne sofortige Rekonstruktion haben, kann es nur einen langen Schnitt geben, der Ihre Lymphknotenbiopsie sowie Ihre Mastektomie einschließt. Ihr Chirurg kann chirurgische Drainagen in Ihrer Inzision platzieren, um Ihre Heilung zu beschleunigen. Manche Leute haben einen Abfluss und manche mehr. Wenn Sie eine bilaterale Mastektomie mit Lymphknotenbiopsie haben, können Sie bis zu fünf oder sechs Abflüsse haben.

Jeder Abfluss hat einen Drainageschlauch und einen Drainageschlauch außerhalb Ihrer Haut in der Nähe Ihres chirurgischen Schnitts. Ein Teil des Drainageröhrchens wird sich durch Ihre Inzision in den Operationsbereich erstrecken und dort Blut und Lymphflüssigkeit sammeln. Jedes Drainagerohr wird mit einer Naht fixiert, damit es nicht versehentlich herausrutscht.

Sie werden mehrmals täglich messen, wie viel Blut und Lymphe sich in Ihrem chirurgischen Abfluss sammelt. Es ist wichtig, das Flüssigkeitsvolumen aufzuzeichnen, da dies bestimmt, wie schnell die Abflüsse entfernt werden können. Die Schwellung um Ihre Operationsstelle nimmt ab, wenn Sie weniger Flüssigkeit aus den Abflüssen bekommen. Frühzeitig ist die Drainage meist leuchtend rot, wird dünner und verändert sich nach den ersten Tagen zu einer strohigen Farbe.

Diese Abbildung zeigt die Position von zwei chirurgischen Drainagen. Das Modell hat eine einfache Mastektomie und eine Sentinel-Node-Biopsie, so dass sich eine Drainageleitung in der Nähe der Achselhöhle und an der Brust befindet. Sie hatte keine sofortige Rekonstruktion. Diese Drainagen verhindern, dass Lymphödeme im Arm auf der Seite der Mastektomie sowie Hämatome entstehen.

Die untere Linie an der Position Ihrer Abläufe

Ihr Chirurg kann einen Abfluss an einer Stelle platzieren, die etwas anders ist als in der Abbildung hier, aber das Konzept ist das gleiche. Wenn überschüssige Flüssigkeit über die Abflüsse entfernt wird, kann dies Ihre Heilung beschleunigen und Sie auf die Straße bringen, um sich von Brustkrebs zu erholen.

Like this post? Please share to your friends: