Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

Supraventrikuläre Tachykardie oder SVT ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die eine unangemessen schnelle Herzfrequenz verursachen. SVTs entstehen in den Vorhöfen (den oberen Kammern des Herzens). Ein älterer Name für SVT, den Sie gelegentlich noch hören können, ist paroxysmale Vorhoftachykardie (PAT).

Symptome der SVT

Typischerweise tritt SVT in einzelnen Episoden auf, die meist sehr plötzlich beginnen und genauso plötzlich aufhören.

Die Symptome der SVT tendieren dazu, aus dem Nichts zu erscheinen und ebenso schnell zu verschwinden. Die Dauer dieser Episoden kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden betragen.

Während einer SVT-Episode beträgt die Herzfrequenz mindestens 100 Schläge pro Minute, liegt aber normalerweise näher bei 150 Schlägen pro Minute. Bei manchen Menschen kann die Herzfrequenz wesentlich schneller werden als in manchen Fällen über 200 Schläge pro Minute. SVT verursacht häufig Herzklopfen – ein Gefühl von zusätzlichen Herzschlägen oder ein rasendes Herz – was ziemlich beängstigend sein kann. Darüber hinaus kann eine Person Benommenheit und Schwindel, Schwäche, Müdigkeit oder Atemnot (Kurzatmigkeit) erfahren. Dies bedeutet, dass SVT kann ziemlich nervig sein, und wenn es oft genug auftritt, kann SVT sogar sehr störend für Ihr Leben werden. Zum Glück ist SVT nur selten lebensbedrohlich.

Was verursacht SVT?

In der Mehrzahl der Fälle tritt SVT bei Menschen auf, die mit einer zusätzlichen abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren werden.

Unter bestimmten Umständen können diese zusätzlichen Verbindungen die normalen elektrischen Muster im Herzen plötzlich unterbrechen und vorübergehend neue elektrische Muster erzeugen, die die Arrhythmie erzeugen.

Bei manchen Menschen können SVT-Episoden durch Sport, Stress, gastrointestinale Symptome (wie Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung) oder Medikamente ausgelöst werden. ※ Aber in den meisten Menschen scheint SVT ohne besonderen Grund überhaupt auftreten.

Bestimmte medizinische Probleme scheinen SVT zu verursachen, insbesondere Lungenerkrankungen und Hyperthyreose. Die SVT, die durch solche medizinischen Störungen verursacht wird, unterscheidet sich gewöhnlich von der eher typischen SVT, da sie tendenziell beständiger ist. Eine adäquate Behandlung erfordert normalerweise eine aggressive Behandlung des zugrundeliegenden medizinischen Problems.

Was sind die SVT-Typen?

SVT ist eigentlich eine Familie von verwandten Arrhythmien, und innerhalb dieser Familie gibt es viele Arten. Die Symptome aller dieser Arten von SVT sind gleich. Auch wenn die Bandbreite der therapeutischen Möglichkeiten gleich ist, kann die "optimale" Therapie je nach Typ variieren.

Wenn Sie SVT haben, möchten Sie vielleicht Ihren Arzt nach dem spezifischen Typ fragen, den Sie haben, damit Sie mehr darüber erfahren können.

Wie wird SVT behandelt?

Akute Episoden von SVT hören fast immer spontan nach ein paar Minuten oder ein paar Stunden auf. Jedoch haben viele Menschen gelernt, ihre Episoden zu stoppen, indem sie etwas tun, um den Tonus des Vagusnervs zu erhöhen. Der einfachste Weg, um den Vagotonus zu erhöhen, ist ein Valsalva-Manöver. Eine weniger angenehme Methode besteht darin, den Tauchreflex zu initiieren, indem Sie Ihr Gesicht für einige Sekunden in Eiswasser tauchen.

Wenn Ihre SVT nicht innerhalb von 15 bis 30 Minuten aufhört oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie in die Notaufnahme gehen. Der Arzt kann fast immer eine SVT-Episode innerhalb von Sekunden stoppen, indem er eine intravenöse Dosis von Adenosin oder Calan (Verapamil) gibt.

Sie können auch mehr chronische Therapie zur Vermeidung von wiederkehrenden SVT in Betracht ziehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass SVT nur selten gefährlich ist (aber "nur" Symptome hervorruft). Dies bedeutet, dass es viele Optionen für die chronische Therapie gibt.

Zum Beispiel entscheiden sich viele Menschen, die nur sehr gelegentliche und zeitlich begrenzte Episoden von SVT haben, überhaupt nicht für eine spezifische Behandlung; Sie befassen sich einfach mit ihren Episoden, wenn sie auftreten.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann SVT durch ein Ablationsverfahren ein für alle Mal geheilt werden. Die meisten SVTs werden durch zusätzliche elektrische Pfade verursacht, und normalerweise können diese zusätzlichen Signalwege während einer elektrophysiologischen Untersuchung durch elektrische Kartierung genau lokalisiert und dann abgetragen werden. Sobald der zusätzliche Pfad weg ist, sollte die SVT nie mehr zurückkommen.

Antiarrhythmika können auch verwendet werden, um SVT zu verhindern, aber da diese Medikamente oft nur teilweise wirksam sind und viele von ihnen das Potenzial haben, signifikante Nebenwirkungen zu verursachen, zögern die meisten Ärzte, eine chronische antiarrhythmische Arzneimitteltherapie zur Behandlung von SVT zu verschreiben wieder ist eine gutartige Arrhythmie, die nur selten auftreten kann. Bei manchen Menschen kann jedoch eine einzelne Dosis eines Antiarrhythmikums, die zu Beginn der SVT eingenommen wird, helfen, die Episode schneller zu beenden.

Ein Wort von Verywell

SVT, obwohl selten lebensbedrohlich, kann erhebliche Symptome verursachen und kann zu einem normalen Leben ziemlich stören. Glücklicherweise können fast alle Arten von SVT erfolgreich behandelt und verhindert werden.

Wenn Sie eine SVT haben, sprechen Sie am besten mit einem Herz-Elektrophysiologen (ein Kardiologe, der sich auf Herzrhythmusstörungen spezialisiert hat), der mit Ihnen die Vor- und Nachteile aller verfügbaren Behandlungsoptionen für Ihren SVT-Typ besprechen kann.

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