Sulfa Allergie Symptome und Risiken

Unter Sulfa-Allergie versteht man eine unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Sulfonamide, eine Wirkstoffklasse, die sowohl Antibiotika als auch Nicht-Antibiotika umfasst.

Es gibt ein allgemeines Missverständnis, dass alle Sulfonamid-Medikamente Allergien auslösen können, aber das ist nicht ganz richtig. Antibiotische Sulfonamide (zur Behandlung bakterieller Infektionen) lösen eher eine allergische Reaktion aus als nicht-antibiotische.

Während alle Medikamente das Potenzial haben, eine Allergie zu verursachen, sind nicht-antibiotische Sulfonamide weniger wahrscheinlich.

Übersicht

In der Mehrzahl der Fälle hat eine Person mit einer Sulfa-Allergie eine allergische Reaktion auf eines oder mehrere der folgenden Antibiotika:

  • Septra (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
  • Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
  • Pediazol (Erythromycin und Sulfafurazol)

Diese Reaktionen sind nicht ungewöhnlich und betreffen etwa drei Prozent aller Menschen. Dies ist eine ähnliche Rate wie bei anderen Antibiotika, einschließlich Penicillin.

Bestimmte Menschen scheinen ein höheres Risiko für eine Sulfa-Allergie zu haben als andere. Dazu gehören Personen, die aus verschiedenen Gründen das Medikament langsam verstoffwechseln oder ein unterdrücktes Immunsystem haben (solche Organtransplantierten und Menschen mit HIV).

Symptome

Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfa-Allergie können variieren, beinhalten jedoch typischerweise das Auftreten eines ausgedehnten Ausschlags.

Hives und Lichtempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit) sind ebenfalls üblich.

In schwereren Fällen kann der Ausbruch von Hautausschlag mit einer Schwellung von Gesicht, Händen, Füßen und Zunge einhergehen (bekannt als Angioödem). Dies ist oft der Vorläufer von potenziell lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktionen, die als Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse bekannt sind. Beide Zustände sind durch schwere Blasenbildung der Haut und schnellen Gewebetod gekennzeichnet.

Andere schwerwiegende Manifestationen einer Sulfa-Allergie sind:

Leberschäden, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Hepatitis

  • Nierenschäden oder Versagen
  • Pneumonie-ähnliche Atemwegserkrankung
  • Vaskulitis, die Verengung der Blutgefäße und Durchblutung
  • Es ist wichtig, jedes Medikament zu nehmen Hautausschlag ernst, egal wie mild es sein kann. In einigen Fällen kann die fortgesetzte Anwendung eines Sulfonylalkohols einen leichten Hautausschlag in ein lebensbedrohliches Ereignis verwandeln.

Diagnose

Es gibt keinen Blut- oder Hauttest zur Diagnose einer Sulfa-Allergie. Die Diagnose wird vollständig auf der Darstellung von Symptomen gemacht, die mit der Verwendung eines Sulfonamidarzneimittels zusammenfallen.

Behandlung

Typischerweise ist die erste Behandlungslinie einer Sulfa-Allergie die Beendigung des vermuteten Medikaments.

Bei Personen mit Symptomen des Stevens-Johnson-Syndroms oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse kann eine notfallmedizinische Behandlung erforderlich sein. Dies würde typischerweise Krankenhausaufenthalte, intravenöse Flüssigkeiten und die gleichen Eingriffe umfassen, die bei einer schweren Verbrennung verwendet werden.

In milderen Fällen, in denen ein Sulfonamid als essentiell für die Behandlung einer Infektion angesehen wird, können kleinere Dosen gegeben und allmählich erhöht werden, da das Medikament besser vertragen wird.

Dies erfordert oft die Aufsicht eines Allergologen mit toxischen Ereignissen erlebt.

Zu vermeidende Medikamente

Personen mit bekannter Sulfa-Allergie sollten vor Beginn einer neuen Medikation immer mit ihrem Arzt Rücksprache halten. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zuvor eine schwere Reaktion hatten.

Zusätzlich zu oralen Antibiotika sollten topische Sulfonamide vermieden werden, einschließlich:  Sulfacetamid Augentropfen, Shampoos oder Cremes  Silber Sulfadiazin Salben zur Behandlung von Verbrennungen  Sulfinilamid Vaginalpräparate  Ebenso das Medikament Azulfidine (Sulfasalazin), zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen und rheumatoide Arthritis, sollte vermieden werden.

Auf der anderen Seite ist das Risiko einer Kreuzreaktivität mit nicht-antibiotischen Sulfonamiden gering. Dies bedeutet, dass die Einnahme der folgenden Medikamente in der Regel

  • sicher ist:
  • Diuretika (Wasserpillen) wie HCTZ (Hydrochlorothiazid) und Lasix (Furosemid)
  • Orale Sulfonylharnstoffe zur Behandlung von Diabetes

Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen

Sulfit- und Sulfatallergien Oft wird eine Sulfa-Allergie wegen einer Sulfit-Allergie verwechselt bezieht sich auf Konservierungsstoffe in Lebensmitteln und Medikamenten gefunden. Dazu gehören Konservierungsmittel wie:

  • Natriumsulfit
  • Natriumbisulfit
  • Natriummetabisulfit

Kaliumbisulfit

Kaliummetabisulfit Während Sulfite Allergien auslösen können, besteht kein direkter Zusammenhang zwischen einer Sulfa- und Sulfitallergie. Daher muss eine Person mit einer Sulfa-Allergie Sulfite nicht vermeiden (oder umgekehrt). Gleiches gilt für schwefelhaltige Arzneimittel, sogenannte

  • Sulfate
  • . Wie bei Sulfiten können Sulfate eine Allergie verursachen, aber die Drogen stehen in keinem Zusammenhang mit Sulfonamiden oder Sulfa-Allergie-Risiko. Dazu gehören solche Medikamente wie:
  • Albuterolsulfat zur Behandlung von Bronchialkrämpfen
  • Eisensulfat zur Behandlung von Eisenmangelanämie
  • Chondroitinsulfat zur Behandlung von Osteoarthritis

Codein Sulfat, ein Opioid-Medikament zur Schmerzlinderung verwendet

Ein Wort von Verywell Die Nuancen einer Sulfa-Allergie kann schwierig sein, auch für einige Gesundheitsdienstleister herauszukitzeln. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt von einer früheren Reaktion auf ein Sulfa-Medikament (oder ein anderes Medikament) berichten.Dadurch wird Ihr Arzt besser in der Lage sein, einen Ersatz zu finden, der weniger Allergien verursacht.

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