Subklinische Hypothyreose und metabolisches Syndrom

Laut dem National Heart Lung and Blood Institute haben etwa 47 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten (fast 25 Prozent der Bevölkerung) ein metabolisches Syndrom, eine Kombination von Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen Herzkrankheit, Diabetes und Schlaganfall. Auch die Zahl der an metabolischem Syndrom leidenden Menschen nimmt zu.

Nun haben Forscher herausgefunden, dass eine niedrige normale Schilddrüsenfunktion – ein Zustand, der als subklinische Hypothyreose bekannt ist – ein Risikofaktor für das metabolische Syndrom ist.

Was ist das metabolische Syndrom?

Metabolisches Syndrom ist die Bezeichnung für ein Syndrom, das häufiger bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas auftritt und bei denen bestimmte Bedingungen das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und andere Gesundheitsprobleme erhöhen. Metabolisches Syndrom wird diagnostiziert, wenn drei der folgenden fünf Risikofaktoren offensichtlich sind:

  • Eine große Taille.Dies kann als abdominale Fettleibigkeit oder als "apfelförmig" oder mit einem "Buddha-Bauch" bezeichnet werden. Aber nach dem National Cholesterol Education Program (NCEP) und der American Heart Association, die Kriterien für "große Taille" ist über 35 Zoll für Frauen und über 40 Zoll für Männer. Für Menschen, die genetisch prädisponiert sind für Diabetes, sind die Grenzen noch niedriger, bei 31 bis 35 Zoll für Frauen und 37 bis 39 Zoll für Männer.
  • Erhöhte Triglyceride / Behandlung für hohe Triglyceride.Triglyceride sind eine Art von Fett, das im Blut zirkuliert und das Risiko von Herzerkrankungen erhöht. Ein erhöhtes Niveau wird als 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher angesehen.
  • Niedriges HDL / Behandlung für niedriges HDL.High-Density-Lipoprotein (HDL) ist eine Art von Cholesterin, das oft als "gutes" Cholesterin bezeichnet wird, weil es hilft, das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Ein Spiegel von weniger als 40 mg / dl bei Männern oder weniger als 50 mg / dl bei Frauen gilt als niedrig.
  • Erhöhter Blutdruck / Behandlung von hohem Blutdruck.Blutdruck wird als zwei Zahlen aufgezeichnet, die übereinander oder übereinander geschrieben werden, z. B. 120/80, oder als "120 über 80" bezeichnet. Die obere Zahl ist der systolische Blutdruck und gilt als erhöht, wenn er über 130 steigt und die untere Zahl – der diastolische – wird als erhöht angesehen, wenn er über 85 liegt.
  • Erhöhter Nüchternblutzucker / Behandlung für erhöhten Blutzucker.Fastenblutzucker, auch bekannt als Nüchternglukose, kann als Warnsignal für Diabetes beginnen. Eine Konzentration von 100 mg / dl oder höher gilt als erhöht.

Wie bereits erwähnt, qualifizieren mindestens drei der oben genannten Risikofaktoren eine Person für die Diagnose eines metabolischen Syndroms. Aber je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto größer ist das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes oder Schlaganfall. Laut der NCEP ist eine Person mit metabolischem Syndrom zweimal so wahrscheinlich, eine Herzerkrankung zu entwickeln und fünf Mal so wahrscheinlich, Diabetes als jemand ohne metabolisches Syndrom zu entwickeln.

Metabolisches Syndrom tritt typischerweise bei Menschen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind, die keine körperliche Aktivität ausüben oder eine Diät haben, die Insulinresistenz fördert. Familiengeschichte und Alter sind auch zugrunde liegende Ursachen.

Die Schilddrüsen-Verbindung

Forscher haben nun herausgefunden, dass selbst geringfügige Veränderungen der Schilddrüsenfunktion das Risiko für das metabolische Syndrom erhöhen.

Der Zusammenhang zwischen einer offensichtlichen Hypothyreose und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen wurde bereits festgestellt. Eine Studie, die im Februar 2007 im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, fand bei Menschen mit normalem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktion und metabolischem Syndrom. Was die Forscher fanden, war, dass bei Patienten mit normalen TSH-Spiegeln der Schilddrüsenhormonspiegel, bekannt als freies T4, wichtig war. Niedrige T4-Werte, die zwar geringfügig niedrig waren, aber immer noch im normalen Bereich lagen, erhöhten das Risiko für viele Risikofaktoren für das metabolische Syndrom signifikant. Geringere Spiegel eines anderen Schilddrüsenhormons, freies T3, wurden mit Risikofaktoren wie höherem Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden in Verbindung gebracht.

Die Forscher folgerten, dass bei Menschen mit normalem TSH-Spiegel bereits leichte Veränderungen des freien T4- und des freien T3-Spiegels das Risiko für das metabolische Syndrom und die Herzerkrankung beeinflussen können.

Die Forscher empfehlen, eine Studie durchzuführen, um festzustellen, ob eine frühzeitige Behandlung von Schilddrüsenfehlfunktionen das Risiko verringern könnte.

Was das für Sie bedeutet

Wenn zukünftige Forschungsergebnisse zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung hilft, werden freies T4 und freies T3, und nicht nur TSH, zu Schlüsselmesswerten bei Schilddrüsendiagnostik und Behandlungsentscheidungen.

Diese Studie deutet auch darauf hin, dass wenn Sie wegen Hypothyreose behandelt werden, sollten Sie auf Anzeichen eines metabolischen Syndroms überwacht werden. Wenn Sie hypothyroid sind, werden Sie alle Anstrengungen unternehmen müssen, um die Risikofaktoren für das metabolische Syndrom zu reduzieren.

Die Behandlung der Risikofaktoren kann komplex sein, beinhaltet aber im Allgemeinen eine Kombination aus einem oder allen der folgenden Ansätze:  Gesamtbemühungen zur Gewichtsabnahme, einschließlich Diät und Bewegung  Spezielle Ernährungsumstellungen zur Bekämpfung der Insulinresistenz und zur Verbesserung des Cholesterinspiegels  Übung  Medikamente zur Senkung der Triglyzeride, Erhöhung der HDL, Senkung des Blutdrucks, Senkung / Kontrolle des Blutzuckers

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