Strictureplastik Chirurgie bei Morbus Crohn

Chirurgie wird häufig zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt. In der Tat wird etwa die Hälfte aller Menschen, die an Morbus Crohn erkrankt sind, in den ersten 10 Jahren nach der Diagnose operiert werden. Während die häufigste Art der Operation ist eine Resektion, die verwendet wird, um kranke Abschnitte des Darms zu entfernen, eine zweite sehr häufige Prozedur ist eine Strikturplastik.

Eine Strikturplastik ist eine Art von Operation, die verwendet wird, um einen verengten Abschnitt des Darms zu öffnen. Im Gegensatz zu einer Resektionschirurgie werden Teile des Darms bei einer Strikturplastik nicht entfernt, was eine attraktive Alternative zur Resektion darstellt. Die Strikturplastik kann alleine oder zur gleichen Zeit wie eine Resektion durchgeführt werden. Strictureplastik wird normalerweise nicht für die andere Hauptform der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), Colitis ulcerosa durchgeführt. Dies liegt daran, dass Colitis ulcerosa viel weniger wahrscheinlich ist als Morbus Crohn Stenosen zu verursachen.

Was ist eine Striktur?

Eine Striktur ist, wenn ein Teil des Darms verengt wird. Bei Morbus Crohn entsteht eine Striktur, wenn sich die Darmwände entzünden und vernarben. Das Narbengewebe greift in den Innenraum des Darms ein, der als Lumen bezeichnet wird. Ohne genügend Platz für den Durchgang von Abfallstoffen kann sich der Stuhl an der Strikturstelle im Darm ansammeln und eine teilweise oder vollständige Blockierung verursachen.

Dies kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, da die Ernährung oft eingeschränkt werden muss und Symptome wie Schmerzen und Durchfall auftreten können.

Es gibt verschiedene Grade von Strikturen, und einige können überhaupt keine Probleme verursachen. Wenn jedoch eine Stenose lästig wird, muss sie möglicherweise durch eine Operation geöffnet werden.

Wie funktioniert die Stricturplastik?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich ein Chirurg einer Striktur nähern kann. Welche Technik gewählt wird, hängt von der Größe der Stenose und der Präferenz des kolorektalen Chirurgen ab. Verschiedene Strikturplastik-Techniken wurden entwickelt, um so viel wie möglich vom Darm zu sparen. Das Entfernen von zu viel Dünndarm kann zu Problemen bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung führen. Daher ist es wichtig, möglichst keine Schnitte zu entfernen.

Was sind die Risiken der Strikturplastik?

Die Risiken können je nach der für die Operation verwendeten Technik unterschiedlich sein. Eine Studie ergab, dass es in der veröffentlichten Literatur 15 verschiedene Arten von Striktureplast-Operationen gab. Eine andere Studie, eine Meta-Analyse, untersuchte insgesamt 3.259 Strikturplastik-Operationen, um einige Schätzungen der Risiken zu erstellen. Bei Patienten mit Striktureplastik im Ileum oder Jejunum (dem mittleren und letzten Teil des Dünndarms) kam es bei 4% zu Komplikationen wie einem Leck, einer Fistel oder einem Abszess. Nach fünf Jahren gab es 28% der Patienten, bei denen die Striktur erneut aufgetreten war. Die Autoren folgerten, dass die Striktureplastik im Ileum oder Jejunum ein sicheres und effektives Verfahren ist.

Es wurden zu wenige Operationen am ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) und im Dickdarm durchgeführt, um eine Beurteilung der Wirksamkeit zu machen oder ob in Zukunft eine weitere Behandlung erforderlich sein könnte.

Was müssen Sie vor der Operation wissen?

Einige der Dinge, die Sie Ihren Arzt fragen sollten, bevor Sie Strictureplastik haben, gehören:

Wie groß ist die Stenose?

  • Wird irgendeinen von meinem Darm entfernt werden müssen?
  • Wie wird die Operation durchgeführt? (Wie in, eine grundlegende Erklärung der Technik.) Was sind die Risiken? ◊ ▪ Gibt es einen Plan für ein unerwartetes Problem?
  • Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
  • Wie lange wird meine Genesung sein?
  • Wann kann ich zu meinen normalen Aktivitäten (wie Arbeit oder Schule) zurückkehren?
  • Das Endergebnis
  • Stricturplastik ist insgesamt eine sichere und effektive Art der Operation bei Morbus Crohn. Es hat den Vorteil, Teile des Dünndarms zu speichern. Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, aber Studien haben gezeigt, dass sie klein sind.

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