Strahlentherapie bei Hodenkrebs

Die Strahlentherapie nutzt die Emission subatomarer Teilchen, um Elektronen von Atomen zu entfernen, wodurch eine Ladung entsteht. Diese geladenen Atome sind als Ionen bekannt und dieser Vorgang wird als Ionisierung bezeichnet. Ionisierung schädigt die DNA von Zellen und führt zum Zelltod. Auf diese Weise kann es zur Behandlung krebsartiger Tumore, einschließlich bestimmter Arten von Hodenkrebs, verwendet werden.

In den Vereinigten Staaten werden Strahlungsdosen typischerweise in Einheiten gemessen, die als Grau (abgekürzt Gy) bezeichnet werden.

Wenn Strahlentherapie verwendet wird

Strahlentherapie wird bei einer bestimmten Art von Hodenkrebs als Seminom bekannt, die tendenziell empfindlicher auf Strahlung als andere Hodenkrebs Subtypen ist. Angesichts dieser Sensitivität kann und kann das Seminom im Anschluss an eine Strahlenbehandlung geheilt werden. Die Strahlung wird in bestimmten Stadien des Seminoms verwendet.

Im Seminom im Stadium I ist kein sichtbarer Krebs außerhalb des Hodens nachweisbar. Es ist jedoch möglich, dass sich mikroskopische Mengen von Krebszellen unerkannt in eine Reihe von Lymphknoten hinter dem Darm bewegt haben, die als retroperitoneale Lymphknoten bekannt sind. Eine Strahlentherapie kann als Schutz dafür dienen, Krebszellen zu töten, die sich unwissentlich in die Lymphknoten ausgebreitet haben. Dies ist nicht routinemäßig getan, denn auch wenn die Verbreitung in Lymphknoten später ohne Strahlung entdeckt wird, ist es immer noch mit Strahlung oder Chemotherapie hoch heilbar.

Im Stadium II Seminom, wenn die beteiligten Knoten nicht zu groß sind, ist Strahlentherapie oft der bevorzugte Eingriff zur Behandlung / Heilung des Krebses. Chemotherapie ist auch eine alternative Option.

Wie die Strahlentherapie funktioniert

Die Strahlentherapie kann beginnen, sobald eine adäquate Heilung von der Operation stattgefunden hat (zuerst erfolgt die operative Entfernung des kanzerösen Hodens).

Die Person, die die Strahlung empfängt, kommt zunächst zu einer Planungssitzung, die als Simulation bekannt ist. Die Gesamtdosis der Strahlung wird bestimmt und beträgt typischerweise 20,0 Gy für die Krankheit im Stadium I und 30,0 Gy für die Krankheit im Stadium II. Die Gesamtdosis wird geteilt und typischerweise 5 mal pro Woche in 2 Gy-Fraktionen gleichzeitig gegeben. Dies bedeutet, dass es abhängig von der genauen Phase und der Dosis der Bestrahlung 2 oder 3 Wochen dauern sollte.

Das von Strahlung betroffene Gebiet wird als Feld bezeichnet. Das Feld umfasst das Unterbauch / Becken und zielt auf die Lymphknoten ab, während die Strahlung auf umgebende Strukturen wie die Nieren beschränkt wird.

Die Person, die die Strahlung empfängt, liegt auf einem Tisch, über dem sich der Strahlungssender befindet. Ein Schild wird verwendet, um den verbleibenden Hoden zu schützen. Oft wird ein Handtuch zwischen die Beine gelegt, um die korrekte Positionierung beizubehalten. Der Empfang der Strahlung dauert nur einige Momente, wenn die Person an ihrem Platz ist. Die Strahlung selbst ist nicht wahrnehmbar: Es wird kein Licht gesehen und nichts wird gefühlt, ähnlich einer Röntgenaufnahme.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können sofort auftreten oder Jahre auf der Straße auftreten. Effekte können vorübergehend oder dauerhaft sein. Während der Strahlentherapie kommt es nicht selten zu Müdigkeit, Übelkeit, leichter Knochenmarksdepression sowie leichter Bräunung der behandelten Haut.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Sterilität, die durch moderne Behandlungsprotokolle minimiert wurde. Unabhängig davon ist es ratsam, vor der Behandlung das Sperma-Banking in Betracht zu ziehen. Das Risiko für sekundäre Krebsjahre auf der Straße ist erhöht. Das Risiko ist am höchsten bei soliden Tumorarten wie Blase, Magen, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Das Risiko für Blutkrebs, wie Leukämie, ist nicht sehr hoch, aber höher als die allgemeine Bevölkerung.

Wer sollte keine Strahlentherapie haben?

Strahlentherapie ist nicht jedermanns Sache. Diejenigen mit einem kongenitalen Nierendefekt, der als Hufeisenniere bekannt ist, sollten keine Bestrahlung haben, da dies potenziell das Risiko für Nierenkrebs erhöhen kann.

Diejenigen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn etc.) sollten Strahlung vermeiden, da sie ihren Zustand verschlechtern können. Bei Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sollte eine Bestrahlung vermieden werden.

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