Stillen und virale Hepatitis

Wenn Sie eine Virushepatitis haben, kennen Sie vielleicht die Tatsache, dass sich die Viren auf verschiedene Arten verbreiten können. Was bedeutet das, wenn du ein Baby hast? Werden Sie stillen können? Welche Vorkehrungen müssen bei den verschiedenen Formen der Hepatitis getroffen werden?

Stillen und virale Hepatitis

Ein häufiges Problem bei Müttern mit Virushepatitis ist das Risiko der Übertragung auf ihre Babys als Folge des Stillens.

Während der Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse darauf hinweist, dass die Praxis absolut sicher ist, sollten in bestimmten Fällen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zu den Unterstützern gehört die American Academy of Pediatrics (AAP), die sich aktiv für das Stillen von Müttern mit Hepatitis einsetzt und es als das bestmögliche Mittel für die Entwicklung und gute Gesundheit ihrer Neugeborenen ansieht.

Die Schlussfolgerungen basieren weitgehend auf epidemiologischen Untersuchungen der Mutter-Kind-Übertragungsraten von Hepatitis A, B, C, D und E in den USA und anderen Industrieländern.

Hepatitis A und Hepatitis E

Das Hepatitis-A-Virus (HAV) wird hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg verteilt. Dazu gehören die Einnahme kontaminierter Nahrung oder Wasser, oraler Analverkehr und andere Fälle, in denen Fäkalien von der Person übertragen werden können zur Person. Daher wird eine gute Hygiene, einschließlich sorgfältiger und konsequenter Händewaschen, als wesentlich zur Verhinderung der Ausbreitung von HAV angesehen.

Der Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten gilt nicht als wahrscheinlicher Übertragungsweg. In der menschlichen Muttermilch wurde kein Nachweis von HAV jemals isoliert, was das Stillen für Säuglinge sicher macht.

Wenn die Mutter HAV ausgesetzt wurde, kann ihr Immunglobulin (IG) verabreicht werden, eine Art gereinigter Antikörper, der sie vor der Entwicklung der Krankheit schützen kann.

Bei bereits infizierten Müttern empfehlen einige Ärzte, das Neugeborene mit Hepatitis-A-Immunglobulin zu versorgen, wenn die Mutter zwei Wochen vor der Entbindung und eine Woche nach Entbindung symptomatisch ist. Andere Ärzte halten diese Praxis für unnötig, da die Mutter-Kind-Übertragung von HAV relativ selten ist.

Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ähnelt der Hepatitis A in der Art und Weise, wie es verbreitet wird. Während es in den Vereinigten Staaten äußerst selten ist, wird es häufig in Teilen von Asien, Afrika und Zentralamerika gesehen.

Hepatitis E kann bei schwangeren Frauen eine Herausforderung darstellen, da 20 Prozent der Frauen, die sich während der Schwangerschaft infizieren, eine fulminante Hepatitis (akutes Leberversagen) entwickeln. Wie bei Hepatitis A gilt das Stillen auch für HEV-infizierte Mütter als sicher.

Hepatitis B und Hepatitis D

Hepatitis-B-Virus (HBV) wird von Mensch zu Mensch durch infiziertes Blut übertragen, am häufigsten durch kontaminierte Spritzen oder durch Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person.

Das Virus kann in vielen Körperflüssigkeiten gefunden werden, ist aber nur infektiös, wenn es in hohen Konzentrationen in Blut, Sperma oder Speichel vorhanden ist.

Im Gegensatz zu Hepatitis A und E kann HBV während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Dieser Übertragungsweg ist in Europa und Nordamerika ungewöhnlich, ist aber bekanntermaßen häufiger in Entwicklungsländern mit schlechten Gesundheitsressourcen anzutreffen.

Die HBV-Übertragung erfolgt jedoch nicht über die Muttermilch, so dass sie für Säuglinge vollkommen unbedenklich ist es sei denn, es besteht ein Risiko für den Kontakt mit HBV-infiziertem Blut. Daher sollten Mütter mit gerissenen oder blutenden Brustwarzen in Erwägung ziehen, das Stillen zu vermeiden und durch eine Säuglingsnahrung zu ersetzen, bis ihre Brustwarzen verheilt sind. Mütter sollten erwägen, ihre Kinder mit dem Hepatitis-B-Impfstoff zu impfen, während sichergestellt wird, dass der Säugling innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt mit Hepatitis-B-IG behandelt wird. Hepatitis-B-Impfstoff erfordert drei Dosen: eine bei der Geburt, die zweite in zwei Monaten und die dritte in sechs Monaten. Hepatitis-D-Virus (HDV) wird nur in Gegenwart von HVB übertragen und auf den gleichen Wegen (Blut, Sperma, Speichel) verteilt.

Die Übertragung von der Mutter auf das Kind ist selten. Wie bei HBV können Mütter mit HDV ihre Neugeborenen immer noch stillen. Die HBV-Impfung wird jedoch bei der Geburt dringend empfohlen, um das Risiko einer HDV-Infektion zu reduzieren.

Hepatitis C Das Hepatitis-C-Virus (HCV)

wird hauptsächlich durch Kontakt mit infiziertem Blut verbreitet, ähnlich wie Hepatitis B. Im Gegensatz zu HBV wird eine sexuelle Exposition gegenüber HCV jedoch als ungewöhnlich angesehen, mit Ausnahme von bestimmten Risikogruppen.

Die Hauptroute der HCV-Übertragung ist der injizierende Drogenkonsum, insbesondere die Verwendung von Mitbenutzungsnadeln und / oder injizierenden Drogenutensilien.

Schätzungsweise ein bis zwei Prozent der schwangeren Frauen haben HCV. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich in utero (während eine Mutter schwanger ist und vor der Entbindung) und trägt das Risiko von etwa fünf Prozent, abhängig von der Viruslast der Mutter und anderen Risikofaktoren. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die HCV-Übertragung als Folge des Stillens auftritt, da bei Säuglingen, die mit der Flasche gefüttert und gestillt werden, das Risiko einer Infektion besteht. Aus diesem Grund unterstützen die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, der Amerikanische Kongress für Geburtshilfe und Gynäkologie und die American Academy of Pediatrics das Stillen von HCV-infizierten Müttern. Wie bei Hepatitis B sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn die Mutter gerissen ist oder Nippel blutet und ihnen Zeit gibt, sich zu heilen, bevor sie ihr Kind stillen.

Die einzige Kontraindikation für das Stillen liegt bei mit HIV und HCV koinfizierten Müttern. Derzeit wird das Stillen in den USA für HIV-infizierte Mütter nicht empfohlen, da ein Übertragungspotenzial besteht, vor allem bei unbehandelten Frauen und Frauen mit hohen HIV-Viruslasten.

Wann sollten Mütter absolut nicht stillen?

Wenn Sie die obigen Informationen gelesen haben, sind Sie möglicherweise besorgt über das Stillen und das Risiko Ihres Babys. Wenn dies der Fall ist, kann es hilfreich sein, zu verstehen, wann das Stillen nicht gemäß der CDC empfohlen wird, da es tatsächlich sehr wenige Bedingungen gibt, bei denen dies der Fall ist. Stillen wird nicht empfohlen für:

Ein Säugling, bei dem die seltene Erkrankung Galactosämie diagnostiziert wurde (Neugeborenenscreeningtests prüfen diese Störung)

Mütter, die mit dem HIV-Virus, dem humanen T-Zell lymphotropen Virus Typ I oder Typ II, infiziert sind oder sind antiretrovirale Medikamente

Mütter, die unbehandelte, aktive Tuberkulose haben

  • Mütter, die auf eine illegale Droge angewiesen sind
  • Mütter, die bestimmte Krebs-Chemotherapie-Medikamente (wie Antimetaboliten) oder Strahlentherapie
  • Endergebnis auf Stillen und virale Hepatitis
  • Insgesamt der Konsens von mehreren nationalen Organisationen ist, dass die Vorteile des Stillens die Risiken überwiegen, wenn eine Mutter Virushepatitis hat. Eine Ausnahme kann auftreten, wenn eine Mutter mit Hepatitis B oder Hepatitis C gerissen ist oder Nippel blutet. Wenn dies jedoch geschieht, muss das Stillen nur aufhören, bis die Brustwarzen der Mutter verheilt sind, und kann dann wieder aufgenommen werden.

Like this post? Please share to your friends: