Stereotaktische Brustbiopsie bei Brustanomalien

Bei einer stereotaktischen Biopsie werden Proben aus einem Knoten genommen, die während einer Untersuchung der Brust nicht gefühlt werden können, aber auf einer Mammographie oder einem Ultraschall sichtbar sind. Ein Knoten tief in der Brust oder eine Anomalie, die zu gering ist, um sich zu fühlen, kann mit dieser Technik biopsiert werden.

Wie es funktioniert

Bei der Stereo-Bildgebung werden zweidimensionale digitale Bilder Ihrer Brust aus zwei verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen.

Beide Bilder werden zur Bildanalyse an einen Computer gesendet. Der Computer vergleicht die Daten von jedem Bild und berechnet die dreidimensionalen Koordinaten für Ihre Brustanomalie. Mit solch präzisen Informationen zur Führung der Biopsienadel kann Ihr Arzt oder Radiologe Flüssigkeit oder Gewebe präzise entnehmen.

Andere Begriffe für stereotaktische Biopsie

  • stereotaktische (mammographisch geführte) Brustbiopsie
  • stereotaktische Kernnadelbiopsie
  • stereotaktisch geführte Biopsie
  • Bruststereotaxie
  • Mammotomie vakuumbasierte Biopsie

Gründe für eine stereotaktische Biopsie

Wann zeigt Ihr Mammogramm eine Anomalie, die Anlass zur Sorge gibt , und Ihr Arzt benötigt eine Gewebeprobe, eine stereotaktische Biopsie ist eine Möglichkeit, Gewebe von einem bestimmten Ort zu bekommen. Beispiele für Anomalien könnten eine dichte, unregelmäßig geformte Masse, Mikroverkalkungen, eine Verzerrung des Brustgewebes oder der inneren Struktur oder eine neue Masse an einer früheren Operationsstelle sein.

Die stereotaktische Biopsie ist eine gute Alternative zur chirurgischen Biopsie, wenn Sie oder Ihr Arzt eine Nadelbiopsie bevorzugen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.

Stereotaktische Führung unterstützt Nadelbiopsien und Drahtplatzierung

Die Genauigkeit stereotaktischer Bilder kann bei verschiedenen Arten der Biopsie helfen:

  • Feinnadelaspiration – Entfernung von Flüssigkeit aus einer Zyste
  • Kernnadelbiopsie – Entnahme von Gewebe aus einer Masse
  • vakuumunterstützte Biopsie – Verwendung Absaugung zur Entnahme mehrerer Gewebeproben
  • Drahtlokalisierung – Lokalisierung der Masse als Vorbereitung für die chirurgische Biopsie

Patientenkomfort und Biopsietechnologie

Die stereotaktische Biopsie kann in einer Klinik oder einem Krankenhaus mit spezieller Brustbiopsieausrüstung durchgeführt werden. Die Ausrüstung besteht aus einer digitalen Mammogrammmaschine, die mit einem Computer verbunden ist, und einem Nadelführungssystem. Da Sie während des Eingriffs wach sind, aber sehr ruhig bleiben müssen, ist Ihr Komfort sehr wichtig. Einige Biopsiegeräte sind so konfiguriert, dass Sie während der Bildgebung und Biopsie auf einem Stuhl sitzen können, während andere Kliniken einen speziellen Untersuchungstisch verwenden, auf dem Sie sich hinlegen können. Ihre Brust bekommt eine lokale Betäubung, so dass Sie nichts anderes als Druck fühlen sollten.

Was Sie erwartet

Ihre Brust ist betäubt und Sie sind für eine stereotaktische Mammographie positioniert. Einige Kompression wird verwendet, um Ihre Brust ruhig zu halten. Mehrere Bilderpaare werden aufgenommen. Ein kleiner Schnitt wird in Ihre Brusthaut gemacht, damit die Nadel in Ihre Brust eindringen kann. Ihr Arzt oder Radiologe verwendet die bildgesteuerte Nadel, um auf die Brustanomalie abzuzielen. Es werden weitere Bilder gemacht, um zu bestätigen, dass die Nadel an der richtigen Stelle ist.

Mit Absaugung oder speziellen Klingen wird Flüssigkeit oder Gewebe zur Untersuchung entnommen. Wenn Sie eine chirurgische Biopsie haben, wird ein Draht an der Stelle und Tiefe des Tumors platziert, um Ihren Chirurgen zu führen.

Erste Orientierung und Wiederherstellung

Eine Feinnadel- oder Kernnadelbiopsie hinterlässt keine inneren Narben, aber eine vakuumgestützte Biopsie (die acht oder zehn Gewebeproben benötigen kann) wird ihre Spuren hinterlassen. Da diese Narben auf Mammogrammen und Ultraschall angezeigt werden können, kann ein winziges Metall-Tag, Clip oder Marker an der Biopsiestelle verbleiben. Dieses Etikett sollte keine Beschwerden oder Schäden verursachen. es wird Radiologie-Technikern helfen, die Biopsiestelle zu lokalisieren.

Es ist normal, nach einer Biopsie einige Blutergüsse und Schwellungen zu haben. Verwenden Sie während der Erholung Kältepackungen und Ibuprofen, was ungefähr 24 Stunden dauern sollte. Wenn Sie Blutungen, Drainagen oder Entzündungen haben, informieren Sie Ihren Arzt.

Ergebnisse erzielen

Ihre Flüssigkeits- oder Gewebeproben werden einem Pathologen übergeben, der sie sorgfältig untersuchen und testen wird. Ein Pathologiebericht wird geschrieben und an Ihren Arzt gesendet, der Sie über die Ergebnisse informiert. Denken Sie daran, dass eine Biopsie nicht bedeutet, dass Sie an einer Malignität leiden, da vier von fünf Biopsien negativ auf Krebs reagieren.

Genauigkeit

Im Vergleich zu einer freihändigen Nadelaspiration oder einer ultraschallgesteuerten Nadelbiopsie liefert eine stereotaktische Brustbiopsie die genauesten Ergebnisse. Die Präzision einer computergesteuerten Nadel, kombiniert mit größeren Gewebeproben, liefert die meisten Informationen für jede Art von Nadelbiopsie. Eine offene chirurgische Biopsie, die die größte Gewebeprobe entfernt, ist möglicherweise genauer als eine stereotaktische Biopsie.

Vorteile und Risiken

Eine stereotaktische Biopsie ist weniger invasiv und weniger teuer als eine offene chirurgische Biopsie. Dies ist eine relativ einfache und schnelle Biopsie-Methode mit einer kurzen Erholungszeit. Sie haben ein kleines Risiko von Infektionen, Blutungen und Schmerzen nach dem Eingriff. Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass dies der Fall ist, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit Sie vor Röntgenbildern geschützt sind, die bei der Brustbildgebung verwendet werden.

Mammotome und ABBI sowie MRT-Technologien

Zwei weitere Techniken werden bei der stereotaktischen Bildgebung verwendet, um eine Brustbiopsie durchzuführen, um doppelt so viel Gewebe zu entfernen wie bei einer Kernnadel. Mammotome verwendet eine hohle Sonde mit einer rotierenden Klinge, um einen Gewebszylinder aus dem Zielbereich abzusaugen und abzuschneiden. ABBI (Advanced Breast Biopsy Instrument) verwendet eine Sonde, eine kreisförmige Klinge und einen dünnen, elektrisch beheizten Draht, um einen Zylinder mit Gewebe zu erfassen und zu entfernen, das größer ist als die Mammotome-Probe. Die MRT (Magnetresonanztomographie) wird manchmal anstelle der stereotaktischen Mammographie verwendet.

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