Steifheit nach Knieersatzchirurgie

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  • Eine Knieoperation wird durchgeführt, um den abgenutzten Knorpel des Kniegelenks zu ersetzen. Der Knieersatz ist ein ausgezeichnetes Verfahren bei schwerer Kniearthrose. Leider können nach einem Knieersatz Komplikationen auftreten, auch wenn zum Zeitpunkt der Operation alles gut geht. Eine mögliche Komplikation eines Knieersatzes ist die Steifheit nach der Operation.

    Bei Patienten mit einem steifen Knie nach dem Knieersatz kann es zu einer Unfähigkeit kommen, das Bein vollständig zu strecken, das Knie zurückzubiegen oder beides.

    Bei der Vorhersage der Steifheit nach einem Knieersatz ist die Mobilität vor der Operation die wichtigste Variable. Menschen, die steife Knie in Richtung Knieersatz Operation haben, neigen dazu, steifere Knie nach Knieoperation zu haben. Auf der anderen Seite, diejenigen, die eine bessere Mobilität vor der Operation haben, sind weniger wahrscheinlich, Steifigkeit nach der Operation. Es gibt Schritte, die zum Zeitpunkt der Operation ergriffen werden können, um zu helfen, enge Bänder und Gewebe um das Gelenk freizusetzen und knöcherne Hindernisse für die Beweglichkeit zu entfernen, aber manchmal ist die Flexibilität des Gewebes auf einen Punkt beschränkt, der nicht vollständig korrigiert werden kann.

    Normale Bewegung nach Knie-Ersatz

    Normale Bewegung nach Knie-Ersatz wird normalerweise definiert als die Fähigkeit, innerhalb von etwa 5 Grad eines geraden Knies zu kommen, und die Fähigkeit, das Knie um 90 Grad zu beugen.

    Die meisten Aktivitäten können mit dieser Bewegung durchgeführt werden, aber Chirurgen streben nach Knieersatz mit einer Bewegung von 0 Grad (vollständig gerade) bis 110 Grad oder mehr. Oft wird volle Bewegung erst 3 bis 6 Monate nach dem Eingriff erreicht.

    Nach einer Knieoperation ist es wichtig, mit einem Physiotherapeuten zu arbeiten, um den maximalen Bewegungsumfang zu erreichen.

    Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung einer Maschine zum Biegen des Knies, die CPM genannt wird, obwohl es keine Beweise für die Verwendung dieser Geräte gibt. Die optimale Bewegung des ersetzten Knies kann durch eine Kombination von Dehnungen, Übungen und allmählicher Wiederaufnahme normaler Aktivitäten erreicht werden.

    Wenn der Kniegelenkersatz hart ist

    Bei manchen Menschen kann es nach der Operation schwierig sein, die Kniebewegung wiederzuerlangen. Fehlende oder normale Bewegung nach dem Knieersatz kann auf eine der Ursachen oder eine Kombination von Ursachen zurückzuführen sein:

    • Unzureichende Schmerzkontrolle
      Schmerzkontrolle nach Gelenkersatz ist in der Regel ein beherrschbares Problem, aber bei manchen Menschen kann dies sehr schwierig sein. Einige Patienten empfinden die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln als nicht tolerierbar, aber ein Mangel an adäquater Schmerzkontrolle kann zu Schwierigkeiten bei der Bewegung des neu ersetzten Gelenks führen. Es ist wichtig, zusammen mit Ihrem Arzt einen Schmerztherapieplan zu entwickeln, der für Sie arbeitet.
    • Schlechte Bewegung vor der Operation
      Ihre Bewegung vor der Operation kann verwendet werden, um Ihre Bewegung nach der Operation vorherzusagen. Patienten mit Steifheit vor dem chirurgischen Eingriff haben nach der Operation eher Steifheit.
    • Reichhaltige Narbenbildung
      Manche Menschen scheinen Narbengewebe häufiger zu bilden als andere, und es gibt Situationen, in denen die Narbenbildung häufiger auftritt. Patienten, die sich einer früheren Gelenkoperation unterzogen haben oder eine Revisionsknie haben, haben nach der Operation eine höhere Steifigkeit.
    • Fehlpositionierung der Ersatzimplantate
      Chirurgen bemühen sich, das Knie zum Zeitpunkt der Operation "auszubalancieren". Dies bedeutet, die richtige Größe und Ausrichtung des Kniegelenkersatzes zu finden, so dass das Kniegelenk nicht zu eng und nicht zu locker ist, und so ist dieser Ausgleich derselbe mit dem gerade und gebeugten Knie. Gerade deshalb ist ein Knieersatz ein schwieriges Verfahren, und die Kunst, dies zu perfektionieren, dauert viele Jahre. Fehler bei der Positionierung der Implantate zum Zeitpunkt der Operation sind möglicherweise auf dem Operationstisch nicht sichtbar und können Schwierigkeiten beim Beugen oder Glätten des Knies verursachen.
    • Andere chirurgische Komplikationen
      Komplikationen bei der Operation führen oft zu anderen Problemen. Patienten, bei denen Gelenkersatzinfektionen, komplexe regionale Schmerzsyndrome oder andere Komplikationen auftreten, haben ein höheres Risiko für Steifheit.

    Behandlung der Kniesteifigkeit nach dem Ersatz

    Die Behandlung der Steifheit nach dem Knieersatz hängt von der Zeit seit der Operation und der Ursache der Steifheit ab. Die üblichen Behandlungen für die Steifheit sind:

    • Aggressive Physiotherapie
      Physiotherapie ist eine nützliche Behandlung für ein steifes Knie, besonders in den ersten drei Monaten nach dem Knieersatz. Physiotherapie kann auch nach dieser Zeit in Betracht gezogen werden, aber die Ergebnisse sind nicht so gut wie die frühe physikalische Therapie. Eine neue Art von Schiene namens dynamische Schiene hat auch einige ermutigende Ergebnisse gezeigt, wenn in Verbindung mit der physikalischen Therapie verwendet.
    • Manipulation unter Anästhesie
      Eine Manipulation ist eine Prozedur, bei der keine Inzisionen vorgenommen werden. Der Patient bekommt eine Anästhesie, normalerweise durch eine IV, und während des Schlafes bewegt Ihr Chirurg gewaltsam das Knie, um Narbengewebe aufzubrechen. Dieses Verfahren ist in den 6 bis 12 Wochen nach der Operation am vorteilhaftesten. Das Hauptanliegen bei einer Manipulation besteht darin, dass die Möglichkeit besteht, dass der Knochen um das Implantat herum brechen kann, wenn er zu stark gepresst wird. Dies betrifft vor allem Menschen mit Osteoporose oder wenn die Manipulation mehr als ein Jahr nach dem Austausch durchgeführt wird.
    • Chirurgische Entfernung von Narbengewebe
      Die chirurgische Entfernung von Narbengewebe nach Knieersatz wird selten durchgeführt, kann aber in seltenen Fällen hilfreich sein. Die Ergebnisse der Entfernung von Narbengewebe waren nicht besonders gut bei der Verbesserung der Bewegung, und daher werden in der Regel zuerst andere Behandlungen in Betracht gezogen:
    • Revision Knee Replacement
      Wenn die oben genannten Behandlungen fehlschlagen oder wenn die Knieersatzteile falsch positioniert sind, kann es notwendig sein um das implantierte Knie zu entfernen und durch einen neuen Knieersatz zu ersetzen. Die Knochenschnitte und die Größe des neuen Ersatzes können modifiziert werden, um eine bessere Kniebewegung zu ermöglichen.

    Die Bestimmung der richtigen Behandlung eines steifen Knies nach dem Ersatz hängt von der Ursache der Steifheit und der Dauer seit dem Wechsel ab. Ihr Arzt kann basierend auf Ihrer spezifischen Situation Empfehlungen für Ihr Knie geben.

    Ein Wort von Verywell

    Steifheit nach Knie-Ersatz-Operation kann in der Regel mit angemessener Schmerzkontrolle, Physiotherapie und Schritte zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vermieden werden. In Situationen, in denen Steifheit auftritt, gibt es jedoch Schritte, die durchgeführt werden können, um zu versuchen, die Situation zu verbessern. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Behandlung der Steifheit in den frühen Stadien nach dem Knieersatz erfolgreich ist, da eine verzögerte Behandlung der Steifheit (nach 6 Monaten) viel weniger wahrscheinlich ist, um einen wesentlichen Vorteil zu bieten. In Situationen, in denen eine lange Steifheit besteht, ist eine wiederholte Operation in der Regel die einzige Behandlungsoption.

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