Stadium I Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Wenn bei Ihnen Lungenkrebs im Stadium I diagnostiziert wurde, was müssen Sie wissen? Was bestimmt, ob ein Lungenkrebs Stadium I ist, welche Behandlungen zur Verfügung stehen und wie die Prognose ist?

Übersicht über Lungenkrebs im Stadium I

Der Lungenkrebs im Stadium I ist das früheste Stadium, in dem die meisten Lungenkrebserkrankungen diagnostiziert werden, und das Stadium, in dem das langfristige Überleben am längsten ist. Etwa 30 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome werden entdeckt, wenn sie sich noch im Stadium I oder II befinden. There (Es gibt ein frühes Stadium von Lungenkrebs, Stadium 0 Lungenkrebs oder Carcinoma-in-situ, obwohl Lungenkrebs selten in diesem frühesten und nicht-invasiven Stadium gefunden wird.) Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: Nicht – kleinzelliger und kleinzelliger Lungenkrebs. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs, er wächst normalerweise langsamer und breitet sich langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs und besteht aus drei häufigen Typen: Plattenepithelkarzinom, Großzellkarzinom und Adenokarzinom.

Andere weniger häufige Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind pleomorphen, karzinoiden Tumor, Speicheldrüsenkarzinom und nicht klassifizierten Karzinom.

Definition

Es ist sehr wichtig, das Stadium eines Lungenkrebses zu verstehen – sowohl um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, als auch um zu wissen, was die Zukunft für die Prognose bedeutet. Stadium-I-Lungenkrebs ist lokalisiert, was bedeutet, dass es sich nicht auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat.

Stadium I ist weiter aufgeteilt in:

Stadium IA: Der Tumor ist weniger als 3 cm (ca. 1 ½ Zoll)

Stadium IB: Der Tumor ist größer als 3 cm und weniger als 7 cm

  • Ihr Onkologe könnte das Stadium beschreiben Ihr Krebs basiert auf etwas, das TNM-System genannt wird, wobei T für Tumorgröße steht, N für Knoten steht und M für Metastase (die Ausbreitung von Krebs) steht.
  • Laut TNM-System würde Lungenkrebs im Stadium 1 wie folgt beschrieben:

Stadium IA (T1N0M0): Bedeutung eines Tumors mit weniger als 3 cm, ohne Knoten und keine Metastase

Stadium IB (T2N0M0): Bedeutung eines Tumors größer als 3 cm, aber weniger als 7 cm, ohne Knoten und ohne Metastasierung

  • Symptome
  • Lungenkrebs im Stadium I kann symptomlos auftreten und wird häufig zufällig aufgenommen, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund erfolgt. Manchmal wird Lungenkrebs im Stadium I gefunden, wenn ein Individuum mit Lungenkrebsrisiko einem CT-Screening auf Lungenkrebs unterzogen wird. Häufige Symptome, wenn vorhanden, können anhaltender Husten, Kurzatmigkeit oder wiederkehrende Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis sein. Da sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, fehlen normalerweise Symptome wie starke Müdigkeit, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme oder starke Schmerzen.

Behandlungen

Chirurgie ist die Behandlung der Wahl für Lungenkrebs im Stadium I. Es gibt drei große Arten von Lungenkrebs-Operation für Lungenkrebs durchgeführt, obwohl manchmal eine Operation aufgrund der Lage des Tumors oder Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes nicht möglich ist. Eine Technik namens video-assisted thoracoscopic surgery (VATS) ist weniger invasiv als traditionelle Chirurgie und besser verträglich. Nicht alle Lungenkrebse können mit dieser Methode entfernt werden, aber wenn sie es sein können, ist die Genesung signifikant kürzer.

Nicht alle Lungenkrebs-Chirurgen führen diese Technik durch. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Menschen, die sich einer Lungenkrebsoperation in Krebszentren unterziehen, die ein größeres Volumen dieser Operationen durchführen, bessere Ergebnisse erzielen können. Wenn Sie an Lungenkrebs-Chirurgie denken, ist es wichtig, eine zweite Meinung zu bekommen. Viele Menschen entscheiden sich dafür, diese Meinungen in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute zu erhalten.

Bei Patienten mit inoperablem Lungenkrebs im Stadium I ist die Strahlentherapie eine Option, die manchmal zu einer Heilung führen kann. Eine neue Technik, die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) genannt wird, erscheint vielversprechend für diejenigen, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, einen Lungenkrebs im Stadium 1 zu operieren.

Die Protonenstrahl-Therapie kann auch eine Option für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium sein, die durch eine Operation nur schwer oder gar nicht entfernt werden können. Im Stadium IA wird Lungenkrebs, Chemotherapie oder Strahlentherapie normalerweise nicht empfohlen. Im Stadium IB Lungenkrebs, basierend auf einigen aggressiven Merkmalen des Tumors (zum Beispiel einer Größe größer als 4 cm), empfehlen einige Onkologen eine adjuvante Chemotherapie-Chemotherapie, die kurz nach der Operation begonnen wird, um Krebszellen zu töten, die nach der Operation verbleiben.

Rezidiv nach Stage I Lungenkrebs-Behandlung

Auch bei einer erfolgreichen Operation kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Lungenkrebs im Stadium 1, entweder lokal oder an entfernten Stellen. Tritt Lungenkrebs im Stadium 1 erneut auf, kann ein erneuter chirurgischer Eingriff oder eine weitere Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung empfohlen werden. Zurzeit werden mehrere klinische Studien durchgeführt, um die Behandlungsmöglichkeiten nach einem Wiederauftreten von Lungenkrebs im Frühstadium zu evaluieren.

Bei denjenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, besteht auch das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, der mit dem Rauchen in Verbindung steht, entweder in der Lunge oder in anderen Regionen des Körpers. Erfahren Sie mehr über das Wiederauftreten von Lungenkrebs.

Überlebensrate und Prognose von Stadium-I-Lungenkrebs

Die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 1 liegt zu diesem Zeitpunkt bei 49 Prozent für Stadium IA und 45 Prozent für Stadium IB. Neuere Studien haben Überlebensraten im Bereich von 90 Prozent gezeigt, wenn Lungenkrebs im Stadium I mit CT-Screening gefunden wird, und hoffentlich werden bald Screening-Methoden entwickelt werden, um die Früherkennung und das Gesamtüberleben zu verbessern.

Coping

Studien deuten darauf hin, dass das Erlernen von so viel wie möglich über Ihre Krankheit Ihr Ergebnis verbessern kann. Fragen stellen. Suchen Sie die Unterstützung Ihrer Lieben und binden Sie sie in Ihre Pflegeentscheidungen ein. Suchen Sie eine Support-Gruppe oder Support-Community. Wenn Sie in Ihrer Region keine Supportgruppe haben, gibt es viele Online-Supportcommunities, die sehr aktiv sind. Wenn Sie diese suchen, steht der Hashtag #LCSM für Lungenkrebs Social Media und kann Ihnen helfen, andere zu finden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Erfahren Sie mehr über klinische Studien. Aber denken Sie daran, dass die Entscheidungen, die Sie treffen, nur Ihnen gehören und dass die Ihnen nahestehenden Personen Sie auf Ihrer Reise unterstützen müssen.

Wenn Sie vor kurzem diagnostiziert wurden, fühlen Sie sich möglicherweise überwältigt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich über diese ersten Schritte zu informieren, wenn Sie neu mit Lungenkrebs diagnostiziert werden.

Quellen:

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