Stadium 3B Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

3B nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gilt als fortgeschrittenem Lungenkrebs zusammen mit Stadium 4, und obwohl es in der Regel nicht heilbar ist, ist es behandelbar. Ungefähr 20 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3B, wobei weitere 40 Prozent der Patienten bereits in Stadium 4 fortgeschritten sind.

Übersicht

Stadium 3B Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor jeder Größe, der sich in entfernte Lymphe ausgebreitet hat Knoten oder hat andere Strukturen in der Brust (wie das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen.

Onkologen verwenden das TNM-System, um Stadien des Lungenkrebses weiter zu definieren. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems umfasst:

T, das sich auf die Tumorgröße bezieht:

  • T1:Ein Tumor ist weniger als 3 cm (1 ½ Zoll) groß.
  • T2: Der Tumor ist größer als 3 cm, aber weniger als 7 cm.
  • T3: Der Tumor ist größer als 7 cm oder dringt direkt in einen der folgenden Bereiche ein: Brustwand, Zwerchfell, Nerv innerviert das Zwerchfell (Zwerchfellnerv), Membran bedeckt den Raum zwischen zwei Lungen (Pleura mediastinalis), oder eine der Membranen, die das Herz bedecken (parietales Perikard); oder Tumor im Hauptbronchus mindestens 2 cm unterhalb der Carina; oder es ist mit Kollaps der gesamten Lunge oder separaten Tumorknötchen im selben Lungenlappen verbunden.
  • T4: Tumor jeder Größe, der einen der folgenden Bereiche befällt: Raum zwischen der Lunge (Mediastinum), Herz, großen Gefäßen, Trachea, einem der Nerven, die die Stimmbänder innervieren (N. laryngeus recurrens), Speiseröhre, Wirbelkörper oder der Ort, an dem sich die Trachea in den beiden Hauptbronchien (Carina) aufspaltet; oder separate Tumorknoten in einem anderen Lungenlappen auf der gleichen Seite der Brust.

N bezieht sich auf Lymphknoten:

  • N0: Keine Knoten sind betroffen.
  • N1: Der Tumor hat sich in der Nähe von Knoten auf der gleichen Seite der Brust ausgebreitet.
  • N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten, aber auf der gleichen Seite der Brust ausgebreitet.
  • N3: Krebszellen befinden sich in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder in Knoten in der Nähe der Schlüsselbein- oder Nackenmuskulatur.

M steht für metastatische Erkrankung:

  • M0: Es sind keine Metastasen vorhanden.
  • M1: Der Tumor hat sich in andere Regionen des Körpers oder der anderen Lunge ausgebreitet (metastasiert).

Verwendung des TNM-Systems Stufe 3B wird wie folgt beschrieben:

  • Beliebige T, N3, M0 Meaning: Bedeutung eines Tumors jeder Größe, der sich in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder zu Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder Halses ausgebreitet hat Muskeln, aber hat sich nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.T4, Any N, M0
  • : Bedeutung eines Tumors jeder Größe, der sich in den Atemwegen befindet, in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen ist oder einen malignen Pleuraerguss aufweist. Knoten können beteiligt sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie in der Nähe des Tumors oder weiter entfernt in der Brust oder im Nacken sein, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.Symptome

Häufige Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind anhaltender Husten und Kurzatmigkeit. Tumore in der Nähe der Atemwege können zu Hämoptysen (Bluthusten) führen. Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen betrifft, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten. Rücken-, Brust- und Rippenschmerzen treten häufig auf, wenn ein Pleuraerguss vorliegt, und dies kann auch zu einer zunehmenden Kurzatmigkeit führen.

Allgemeine Symptome von Krebs wie Müdigkeit und unbeabsichtigte Gewichtsabnahme können ebenfalls vorhanden sein.

Behandlungen

Mit seltenen Ausnahmen gilt Lungenkrebs im Stadium 3B als inoperabel (Operation wird den Krebs nicht heilen), ist aber nicht unbehandelbar. Für diejenigen, die relativ gesund sind, wird oft eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn Einzelpersonen Chemotherapie nicht tolerieren können, kann Strahlentherapie allein verwendet werden. Eine Strahlentherapie wird normalerweise nicht in der Absicht durchgeführt, Krebs zu heilen, aber sie kann bei der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Kurzatmigkeit und Husten hilfreich sein.

Neuere Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapien sind für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs von Bedeutung. Jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gentest) auf seinem Tumor haben. Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements wurden zugelassen, und Medikamente, die auf andere Mutationen abzielen, werden in klinischen Studien untersucht. In einigen Fällen haben diese Behandlungen Menschen mit Lungenkrebs fast als eine Form der chronischen Krankheit leben lassen.

Die Immuntherapie ist eine aufregende Option, da die ersten Medikamente im Jahr 2015 zugelassen wurden. Diese Medikamente haben zu "dauerhaften Reaktionen" geführt – ein Begriff aus der Onkologie, der für einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs übersetzt werden kann. Einige dieser Medikamente werden auch in Kombination verwendet, um die fortgeschrittenen Stadien von Lungenkrebs zu behandeln. Im Jahr 2018 wurde ein Immuntherapeutikum, Imfinzi (Durvalumab), speziell für die Behandlung von inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 zugelassen. Es wird nach Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt und verbessert nachweislich das progressionsfreie Überleben.

Da die Behandlungsergebnisse schlecht sind, gibt das National Cancer Institute an, dass alle Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidaten für klinische Studien in Betracht kommen sollten – Studien, die neue Behandlungs- und Behandlungskombinationen für Lungenkrebs evaluieren

Prognose

Die 5-Jahres-Überlebensrate mit Stadium 3B Lungenkrebs ist leider nur 5 Prozent. Die mediane Überlebenszeit (Zeit, zu der 50 Prozent der Patienten leben und 50 Prozent gestorben sind) beträgt ungefähr 13 Monate mit Behandlung. Denken Sie daran, dass diese Statistiken Zahlen sind, die erhalten wurden, bevor neuere Medikamente – wie einige gezielte Therapien und Immuntherapien – für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden.

Unterstützung

Studien legen nahe, dass das Erlernen dessen, was Sie über Ihren Krebs können, hilft Ergebnis. Es gibt eine Fülle von Informationen online, aber es kann schwer sein zu wissen, wo man nach guten Informationen suchen kann. Sehen Sie sich diese Tipps an, um online nach glaubwürdigen Krebsinformationen zu suchen. Vielleicht ist das Wichtigste, was Sie tun können, zu lernen, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein. Behandlungen für Lungenkrebs ändern sich schnell, und es kann sogar für Lungenkrebs-Spezialisten schwierig sein, auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben.

Eine gute Möglichkeit, sowohl Unterstützung als auch gute Informationen zu finden, ist die Beteiligung an einer Lungenkrebs-Unterstützungsgruppe oder Unterstützungsgemeinschaft. Sie hören vielleicht weniger über Lungenkrebs-Gruppen als sagen, Brustkrebs-Gruppen, aber was diesen Gruppen an Zahl fehlt habe eingehend. Das Hashtag #LCSM steht für Lungenkrebs Social Media. Vor allem, verlieren Sie nicht die Hoffnung. Sowohl die Behandlungen als auch die Überlebensrate bei Lungenkrebs haben sich verbessert. Im Jahr 2015 wurden mehr neue Behandlungen für Lungenkrebs zugelassen als jemals zuvor, und weitere Behandlungen werden in klinischen Studien evaluiert.

Like this post? Please share to your friends: