Stadium 3 Lungenkrebs: Symptome, Behandlungen und Lebenserwartung

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Lungenkrebs im Stadium 3 haben, sind Sie wahrscheinlich verängstigt und nervös. Was bedeutet das? Welche Art von Behandlungen werden für dieses Stadium von Lungenkrebs verwendet? Und wie ist die Prognose?

Bevor wir über dieses Stadium von Krebs sprechen, ist es wichtig zu beachten, dass signifikante Fortschritte sowohl in der Behandlung der Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 3 in den letzten paar Jahren aufgetreten sind.

Möglicherweise haben Sie Familie oder Freunde, die in der Vergangenheit an Lungenkrebs erkrankt waren, oder Sie werden feststellen, dass Menschen mit einem Stirnrunzeln auf Sie reagieren, wenn Sie hören, dass Sie Lungenkrebs im Stadium 3 haben. Vielleicht müssen Sie Ihre Lieben höflich daran erinnern, dass sich die Behandlungen verbessert haben und es gibt jetzt viele Möglichkeiten, dieses Stadium der Krankheit mit weiteren Methoden zu behandeln, die in klinischen Studien verfügbar sind.

Definition

Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom im Stadium 3 ist eine breite und vielfältige Kategorie von Lungenkarzinomen, die weiter in die Stadien 3A und 3B unterteilt wird. Da die Stufen 3A und 3B sehr unterschiedlich sind und oft sehr unterschiedlich behandelt werden, lassen Sie uns diese separat definieren.

  • Stadium 3A Lungenkrebs – Stadium 3A Lungenkrebs sind lokal fortgeschrittenen Lungenkrebs. Dies sind Tumore, die sich nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet haben (sie haben keine Metastasen gebildet), sondern haben sich in Lymphknoten irgendwo in der Brust ausgebreitet, aber auf der gleichen Seite des Körpers wie der Krebs. Lungenkrebs im Stadium 3A kann als operabel betrachtet werden (ähnlich Lungenkrebs im Stadium 1 und 2).
  • Stadium 3B Lungenkrebs Along – Zusammen mit Lungenkrebs im Stadium 4 gilt Lungenkrebs im Stadium 3B als fortgeschrittener Lungenkrebs. Diese Krebsarten haben sich in nahegelegene Gewebe in einem Ausmaß eingedrungen oder ausgebreitet, dass eine Operation nicht möglich ist; zumindest nicht anfangs. Während diese Krebserkrankungen normalerweise nicht heilbar sind, sind sie sehr gut behandelbar und eine breite Palette von Behandlungen ist verfügbar. Mit der Zeit wird ein 3B-Lungenkrebs mit Chemotherapie und Bestrahlung so weit verkleinert, dass eine Operation – und damit die Chance auf Heilung – möglich ist. Prävalenz

Etwa 30 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Stadium 3 Lungenkrebs. Ungefähr 30 Prozent der Menschen werden in einem früheren Stadium (Stadium 1 oder Stadium 2) diagnostiziert, und 40 Prozent der Menschen haben bereits das Stadium 4 des fortgeschrittensten Stadiums der Krankheit erreicht.

Inszenierung

Lungenkrebs Staging ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Auswahl der besten Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere die Unterscheidung zwischen Stadium 3A und 3B.

Stadium 3A

  • Lungenkrebs umfasst Tumore, die groß sind und sich in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet haben, oder Tumoren jeder Größe, die sich in Lymphknoten ausbreiten, die weiter entfernt sind, aber immer noch auf der gleichen Seite des Körpers wie der Krebs.Stadium 3B
  • Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor jeder Größe, der sich in entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen in der Brust (wie das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist. Tumore mit malignem Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung mit Krebszellen in der Pleurahöhle zwischen den Lungenschichten) wurden 2009 von Stufe 3B auf Stufe 4 geändert.Onkologen nutzen das TNM-System, um Stadien von Lungenkrebs weiter zu definieren. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems umfasst:

T

bezieht sich auf die Tumorgröße:T1 – Ein Tumor ist weniger als 3 cm (1 ½ Zoll) groß.

  • T2 -Der Tumor ist größer als 3 cm.
  • T3 – Der Tumor kann eine beliebige Größe haben, befindet sich jedoch in der Nähe der Atemwege oder hat sich in lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet.
  • T4 – Der Tumor ist von beliebiger Größe, befindet sich jedoch im Luftweg oder ist in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen.
  • N

bezieht sich auf Lymphknoten:N0 – Keine Knoten sind betroffen.

  • N1 – Der Tumor hat sich auf nahe gelegenen Knoten auf der gleichen Seite des Körpers ausgebreitet.
  • N2 – Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten, aber auf der gleichen Seite des Körpers ausgebreitet.
  • N3 – Krebszellen sind in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust von dem Tumor oder in Knoten in der Nähe der Schlüsselbein oder Nackenmuskulatur vorhanden.
  • M

steht für metastatische Erkrankung:M0 – Es sind keine Metastasen vorhanden.

  • M1 – Der Tumor hat sich in andere Regionen des Körpers oder der anderen Lunge ausgebreitet (metastasiert).
  • Mit dem TNM-System,

Stadium 3ALungenkrebs wird beschrieben als:T1N2M0

  • – Der Tumor ist weniger als 3 cm groß und hat sich in Lymphknoten weiter entfernt, aber auf der gleichen Seite des Körpers wie der Tumor.T2N2M0
  • – Der Tumor ist größer als 3 cm und hat sich in Lymphknoten weiter entfernt, aber auf der gleichen Seite des Körpers.T3N1M0
  • – Der Tumor ist von beliebiger Größe, befindet sich jedoch in der Nähe eines Luftwegs oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet, und benachbarte Lymphknoten sind betroffen.T3N2M0
  • – Der Tumor ist von beliebiger Größe, befindet sich jedoch in der Nähe eines Luftwegs oder hat sich lokal auf ein Gebiet wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet, und Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf der gleichen Seite des Körpers sind betroffen.Mit dem TNM-System wird

Stadium 3B as beschrieben als:Beliebige T, N3, M0– Ein Tumor von beliebiger Größe, der sich in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder zu Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins ausgebreitet hat oder Nackenmuskeln, hat sich jedoch nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.

  • T4, Any N, M0– Ein Tumor jeder Größe, der sich in den Atemwegen befindet oder in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen ist. Knoten können beteiligt sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie in der Nähe des Tumors oder weiter entfernt in der Brust oder im Nacken sein, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.
  • SymptomeStadium 3 Lungenkrebs wird am häufigsten diagnostiziert, wenn eine Person ihren Arzt mit irgendeiner Art von Symptomen sieht. Häufige Lungenkrebs Symptome mit Stadium 3 Lungenkrebs gehören:

Ein anhaltender Husten

Kurzatmigkeit

  • Husten Blut
  • Keuchen
  • Wiederholte Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis.
  • Keuchen und Bluthusten sind häufiger in Tumoren in der Nähe der großen Atemwege der Lunge (die Bronchien und Bronchiolen), während Kurzatmigkeit ist häufiger bei Tumoren tief in der Lunge. Tumore, die sich in den äußeren Regionen der Lunge in der Nähe des Lungenfells (der Pleura) befinden, können eine Rippenfellentzündung verursachen, eine Art von normalerweise scharfen Schmerzen in der Brust, die sich mit der Atmung verschlechtert.
  • Da viele dieser Krebsarten lokal verbreitet sind, können Menschen Symptome von Schmerzen in der Brust, Rippen, Schultern oder Rücken haben. Wenn ein Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen betrifft, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten.

Allgemeine Symptome von Krebs wie Müdigkeit und unbeabsichtigte Gewichtsabnahme können ebenfalls vorhanden sein.

Behandlungen

Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist der umstrittenste aller Lungenkrebs-Stadien, teilweise weil diese Gruppe so vielfältig ist. Das National Cancer Institute empfiehlt, dass jeder mit Lungenkrebs im Stadium 3 an einer klinischen Studie teilnehmen sollte, Studien, die neue Behandlungen von Kombinationen von Behandlungen bewerten.

Einer der bedeutendsten Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs, insbesondere nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, war die Einführung von gezielten Therapien. Es gibt jetzt mehrere Behandlungen, die speziell auf Lungenkrebszellen abzielen. Darüber hinaus wurden Immuntherapiemedikamente zugelassen, die, wenn sie wirksam sind, zu einem Langzeitüberleben für einige Menschen mit sogar fortgeschrittenem Lungenkrebs geführt haben. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Chirurgie

Bei einigen Lungenkrebs im Stadium 3A kann eine Lungenkrebsoperation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Da das Rezidivrisiko relativ hoch ist, folgt in der Regel eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation), um alle Krebszellen anzusprechen, die sich möglicherweise vom Tumor ausgebreitet haben. Für Lungenkrebs im Stadium 3B ist eine Operation normalerweise nicht die beste Behandlung. Bei manchen Patienten kann jedoch eine Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie) die Größe des Tumors verringern, so dass dann eine Operation möglich ist.

Chemotherapie

Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 eingesetzt. Wie oben erwähnt, kann eine Chemotherapie entweder vor oder nach der Operation verwendet werden oder kann allein für diejenigen verwendet werden, die Krebs haben, die nicht mit einer Operation behandelt werden können. Chemotherapie kann auch mit anderen Behandlungen für Lungenkrebs kombiniert werden.

Strahlentherapie

Wie oben erwähnt, wird die Strahlentherapie häufig zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Bereichen eingesetzt, die an Lungenkrebs im Stadium 3 beteiligt sind, der nicht chirurgisch behandelt werden kann. Eine Strahlentherapie kann auch wirksam sein, um mit Komplikationen im Zusammenhang mit Lungenkrebs im Stadium 3 umzugehen, wie z. B. einer Obstruktion der Atemwege durch einen Tumor.

Zielgerichtete Therapie

Jeder Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gentest) am Tumor durchführen lassen. vor allem diejenigen mit Lungenadenokarzinom. Medikamente wurden für Menschen mit Treibermutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements zugelassen, und diese zielgerichteten Therapien können manchmal zu einer exzellenten Kontrolle der Krankheit führen. Resistenzen entwickeln sich oft rechtzeitig, aber Medikamente der nächsten Generation sind derzeit zugelassen und werden in klinischen Studien getestet, wenn dies der Fall ist. Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden. In klinischen Studien werden auch Medikamente untersucht, die sich mit anderen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs befassen.

Immuntherapie

Seit 2015 sind vier neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems, Krebs zu bekämpfen, wesentlich verbessern. Während sie nicht für jeden arbeiten, haben manche Menschen eine langfristige krankheitsfreie Kontrolle ihres Krebses erreicht. Insbesondere Imfinzi (Durvalumab) wurde im Februar 2018 zur Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Stadium 4 nach Chemotherapie und Bestrahlung zugelassen. Es wurde im Jahr 2017 gefunden, um das progressionsfreie Überleben für diese Menschen mit Stadium-3-Krankheit deutlich zu verbessern.

Lebenserwartung

Viele Menschen wundern sich über die Prognose ihres Krebses, aber es ist wichtig, ein paar Dinge darüber zu sagen, was Lebenserwartungsstatistiken in Bezug auf Stadium 3 bedeuten.

Es gibt viele Variablen, die die Lebenserwartung bei Lungenkrebs beeinflussen können. Einige davon sind Ihr Alter, Ihr Geschlecht, die Lage Ihres Tumors, das molekulare Profil Ihres Tumors, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und wie Sie auf die Behandlungen reagieren, die Sie erhalten.

Es ist auch wichtig, ein paar Worte über Statistiken zu sagen. Statistiken sagen uns, wie die "durchschnittliche" Person mit einer Krankheit umgehen wird, aber niemand ist "durchschnittlich". Darüber hinaus sind Statistiken per Definition alt. Wenn wir über die 5-Jahres-Überlebensrate einer Krankheit sprechen, beziehen wir uns darauf, wie gut Menschen waren, die vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert wurden. Da zwischen 2011 und 2017 mehr Medikamente für Lungenkrebs zugelassen waren als in den vorangegangenen 40 Jahren, sind diese Zahlen möglicherweise nicht sehr hilfreich.

Die mediane Lebenserwartung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 3 (der Zeitpunkt, zu dem 50 Prozent der Patienten leben und 50 Prozent sind vergangen) beträgt bei Lungenkrebs im Stadium 3 etwa 15 Monate. Die 5-Jahres-Überlebensrate – das ist der Prozentsatz der Menschen, die 5 Jahre nach der Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 3 erwartet werden – beträgt leider nur 14 Prozent für Stadium 3A und etwa 5 Prozent für Stadium 3B.

Als letzte Anmerkung ist es an der Zeit, einige der Mythen über klinische Studien zu zerstreuen. Die Idee, dass Menschen Meerschweinchen sind, hatte in der Vergangenheit eine Grundlage, da viele Medikamente zuerst an Menschen getestet wurden, die wenig Ahnung davon hatten, wie sie funktionieren würden. Das hat sich drastisch geändert. Jetzt sind die meisten neuen Krebsmedikamente, die untersucht werden, sorgfältig entworfen worden, um spezifische Ziele auf Krebszellen oder spezifische Rollen zu adressieren, die das Immunsystem im Kampf gegen Krebs spielt. Es hat sich dahingehend geändert, dass Phase-1-Studien – die ersten klinischen Studien, in denen ein neues Medikament beim Menschen getestet wird – nicht nur viel sicherer sind, sondern oft auch die einzige Möglichkeit sind, die Krankheit in Schach zu halten. Die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben.

Ein Wort von Verywell

Studien legen nahe, dass das Erlernen dessen, was Sie über Ihren Krebs können, mit dem Ergebnis hilft. Fragen stellen. Beteilige deine Lieben und ermutige sie, auch Fragen zu stellen. Ziehen Sie in Betracht, einer Unterstützungsgruppe beizutreten und / oder sich mit der erstaunlichen Lungenkrebsgemeinschaft online in Verbindung zu setzen. In den letzten Jahren hat diese Gemeinschaft geblüht und Sie werden mit offenen Armen empfangen werden.

Informieren Sie sich über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten. In der Tat gibt es auf Twitter jeden zweiten Tag einen Tweet-Chat, in dem Patienten, Pflegepersonal, Forscher und Onkologen zusammenkommen, um die neuesten Forschungen sowie eine breite Palette von Bedenken im Zusammenhang mit Lungenkrebs zu diskutieren. Um die Community zu finden, verwenden Sie den Hashtag "LCSM", der für Lungenkrebs Social Media steht.

Bitten Sie und erlauben Sie Ihren Lieben und Freunden, Ihnen auf Ihrer Reise zu helfen und sie zu ermutigen. Verliere nicht die Hoffnung – auch wenn diese Hoffnung nur so angenehm wie möglich ist, während du die Gesellschaft deiner Lieben genießt.

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