Stadium 2 Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom im Stadium 2 ist definiert als "lokalisierter Krebs", dh es bezieht sich auf einen Tumor, der in der Lunge vorhanden ist kann sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet haben, hat sich aber nicht weiter ausgebreitet. Tumore, die sich über diese Bereiche hinaus ausgebreitet haben, werden als "fortgeschrittener Krebs" bezeichnet. Etwa 30 Prozent der Lungenkrebsfälle werden diagnostiziert, wenn sie sich im Stadium 1 oder 2 befinden, und die Prognose (Langzeitergebnis) ist signifikant besser als bei späteren Stadien der Erkrankung.Wie wird festgestellt, dass ein Lungenkrebs Stadium 2 (Stadium II) ist und wie dieses Stadium von Lungenkrebs behandelt wird?

Überblick

Die Bestimmung des Stadiums eines Lungenkrebs ist sehr wichtig bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung.

Die Stufe II ist in die Stufen IIA und IIB unterteilt. Die Stadien IIA und IIB sind jeweils in zwei Abschnitte unterteilt, abhängig von der Größe des Tumors, wo der Tumor gefunden wird und ob Krebs in den Lymphknoten vorliegt.

Stadium IIA

(1) Krebs hat sich in Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust wie der Tumor ausgebreitet. Die Lymphknoten mit Krebs sind in der Lunge oder in der Nähe des Bronchus, und eine oder mehrere der folgenden Aussagen sind wahr: Der Tumor ist nicht größer als 5 Zentimeter.

Der Krebs hat sich bis zum Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 cm unterhalb der Stelle, an der die Luftröhre in den Bronchus eindringt.

  • Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgebreitet, die die Lunge bedeckt.
  • Ein Teil der Lunge ist kollabiert oder hat eine Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich, in dem die Luftröhre in den Bronchus eindringt, aber nicht die Lunge involviert.
  • oder
  • (2) Krebs hat sich nicht in Lymphknoten ausgebreitet und einer oder mehrere der folgenden Punkte sind wahr:

Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, aber nicht größer als 7 Zentimeter.

Der Krebs hat sich bis zum Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 cm unterhalb der Stelle, an der die Luftröhre in den Bronchus eindringt.

  • Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgebreitet, die die Lunge bedeckt.
  • Ein Teil der Lunge ist kollabiert oder entwickelt eine Lungenentzündung (Lungenentzündung) in dem Bereich, in dem die Luftröhre in den Bronchus eintritt, aber nicht die gesamte Lunge umfasst; und
  • Stadium IIB
  • (1) Krebs hat sich in der Nähe von Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust wie der Tumor ausgebreitet. Die Lymphknoten mit Krebs sind in der Lunge oder in der Nähe des Bronchus. Auch eine oder mehrere der folgenden Aussagen treffen zu:

Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, aber nicht größer als 7 Zentimeter.

Der Krebs hat sich bis zum Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 cm unterhalb des Bereichs, in dem die Trachea in den Bronchus mündet.

  • Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgebreitet, die die Lunge bedeckt.
  • Ein Teil der Lunge ist kollabiert (Atelektase) oder entwickelte Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich, wo die Trachea den Bronchus verbindet.
  • oder
  • (2) Krebs hat sich nicht in Lymphknoten ausgebreitet und einer oder mehrere der folgenden Punkte sind wahr:

Der Tumor ist größer als 7 Zentimeter.

Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet (und liegt weniger als 2 Zentimeter näher an der Stelle, wo die Luftröhre in den Bronchus eindringt, aber nicht den Verbindungsbereich einbezieht), die Brustwand, das Zwerchfell oder der Nerv, der das Zwerchfell steuert.

  • Krebs hat sich auf die Membran um das Herz (Perikard) oder die Brustwand ausgebreitet.
  • Es gibt einen oder mehrere separate Tumoren im gleichen Lungenlappen.
  • Staging
  • Onkologen sprechen über Stadien von Lungenkrebs basierend auf etwas namens TNM-System. In diesem System bezieht sich T auf die Größe des Tumors, N bezieht sich auf die Beteiligung von irgendwelchen Lymphknoten und wo sie sich befinden, und M zeigt an, ob Metastasen vorhanden sind, das heißt, die Ausbreitung des Tumors in andere Regionen des Körpers . Mit dem TNM-System wird Lungenkrebs im Stadium 2 beschrieben als:

2A – T1A / 1BN1M0 – was bedeutet, dass der Tumor weniger als 3 cm groß ist,

und

  • sich in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat. 2A – T2AN1M0 – Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm, oder der Krebs hat sich bis zum Hauptbronchus ausgebreitet und ist mindestens 2 cm unterhalb der Carina, oder der Krebs hat sich bis zur Auskleidung von die Lunge; und
  • es hat sich in der Nähe von Lymphknoten ausgebreitet. 2B – T2N1M0 – Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm, und
  • hat sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet. 2B -T3N0M0 – Der Tumor ist größer als 7 cm und hat sich nicht in Lymphknoten ausgebreitet, sondern befindet sich in den Atemwegen oder hat sich auf lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet. Molekulares Profiling
  • Einer der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs war die Fähigkeit, einige dieser Krebsarten zu behandeln, indem Mutationen im Tumor gezielt abgetastet werden. Neben der Charakterisierung eines Tumors auf der Grundlage der Größe und wie weit es sich ausgebreitet hat, verwenden Onkologen jetzt Gentests (molekulares Profiling) für Lungenkrebs, um die Diagnose weiter zu "personalisieren". Bis vor kurzem waren Tests vor allem für Menschen mit fortgeschritteneren Stadien der Krankheit reserviert, aber mit Fortschritten in der Behandlung, ist es wahrscheinlich, dass diejenigen mit Stadium-2-Krankheit, vor allem Menschen mit Lungenadenokarzinom, diese Tests Routine werden.

Symptome

Die häufigsten Symptome von Lungenkrebs im Stadium 2 sind anhaltender Husten, Bluthusten (Hämoptyse), Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder im Rücken oder wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis. Da Lungenkrebs im Stadium 2 nicht über die Lunge metastasiert (verbreitet) ist, sind Symptome wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Müdigkeit seltener als in fortgeschritteneren Stadien.

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs im Stadium 2 umfassen meist eine Kombination von Therapien. Dazu gehören:

Chirurgie:

Chirurgie ist die

  • Behandlung der Wahlfür Stadium 2 Lungenkrebs, bietet die größte Chance auf Heilung in diesem Stadium der Krankheit. Es gibt 3 Haupttypen von Lungenkrebs-Operationen, die für Lungenkrebs durchgeführt werden, und die Wahl, welches Verfahren am besten ist, hängt davon ab, wo sich Ihr Tumor befindet und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. In den letzten Jahren wurde eine weniger invasive Form der Operation, die als videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird, verfügbar. Bei dieser Technik kann ein Teil der Lunge durch kleine Schnitte in der Brustwand entfernt werden. Es kann ratsam sein, eine zweite Meinung zu berücksichtigen, wenn Sie sich für eine Lungenkrebsoperation entscheiden. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die diese Verfahren in Krankenhäusern haben, die ein großes Volumen dieser Operationen durchführen, bessere Ergebnisse haben. Chemotherapie: Die meisten Onkologen empfehlen eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) für diejenigen, die wegen Lungenkrebs im Stadium 2 operiert werden. Das Konzept mit dieser Art von Chemotherapie ist es, alle Krebszellen, die sich über die Lungen hinaus ausgebreitet haben (metastasiert) zu "säubern", aber noch nicht bei bildgebenden Untersuchungen sichtbar sind. Abhängig von der Lage Ihres Tumors können einige Onkologen stattdessen eine neoadjuvante Chemotherapie-Chemotherapie erhalten, die vor der Operation gegeben wird, um die Größe eines Tumors zu verringern und die Entfernung des Tumors zu erleichtern.
  • Strahlentherapie bei inoperablen Tumoren:Strahlentherapie wird nicht häufig bei Lungenkrebs im Stadium 2 angewendet, ist aber eine Option für diejenigen, die wegen des Tumors oder der allgemeinen Gesundheitsprobleme (inoperabler Lungenkrebs) nicht operiert werden können. In dieser Situation kann Strahlung manchmal zu einer Heilung führen. Andere Techniken wie die Protonenstrahltherapie werden für die Krankheit im Stadium 2 evaluiert.
  • Klinische StudienLaut National Cancer Institute sollten Menschen mit Lungenkrebs die Teilnahme an klinischen Studien in Erwägung ziehen. Viele Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs wurden gemacht, und im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 gab es mehr neue Medikamente, die für Lungenkrebs zugelassen waren als in den 40 Jahren vor 2011.  Viele klinische Studien laufen im Stadium 2 der Lunge Krebs sucht nach weniger invasiven chirurgischen Methoden, neuen Strahlungsmethoden und neuen Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapie für dieses Stadium der Krankheit.

Rezidivrisiko

Die Gesamtrezidivrate (lokal oder in anderen Körperregionen) für lokalisierten Lungenkrebs (Stadium 1 und Stadium 2) liegt zwischen 20 und 50 Prozent. Wenn ein Lungenkrebs erneut auftritt, stehen weitere Optionen für die Behandlung zur Verfügung. Diese können Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie oder eine der neuen zielgerichteten Therapien oder Immuntherapiemedikamente umfassen, die in vielen klinischen Studien untersucht werden. Erfahren Sie mehr über das Wiederauftreten von Lungenkrebs.

Überlebensrate

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 2 etwa 30 Prozent. In einzelnen Situationen kann diese Anzahl manchmal variieren, abhängig von Ihrem speziellen Tumor und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Beachten Sie, dass Statistiken über das Überleben oft mehrere Jahre alt sind und neue Behandlungen, die genehmigt wurden, möglicherweise nicht verfügbar waren, als diese Zahlen aufgezeichnet wurden.

Bewältigungsstrategien

Studien deuten darauf hin, dass das Lernen über Ihre Krankheit Ihr Ergebnis verbessern kann. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten. Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Atmen und denken Sie sorgfältig über Ihre derzeitige Situation nach. Die meisten Entscheidungen mit Lungenkrebs sind nicht dringend, und Sie können oft ein wenig Zeit brauchen, um Ihre nächsten Schritte zu bewerten.

In gewisser Hinsicht mag es sein, als ob Sie gerade die Kontrolle über Ihr Leben verloren haben, aber es gibt einige Dinge, die Sie selbst tun können und die sogar das Überleben bei Lungenkrebs verbessern.

Mit Krebs leben kann ein Dorf nehmen. Erlaube den Menschen, dir zu helfen. Dies ist keine Zeit, um der "Starke" zu sein, und Krebs kann sogar mit Hilfe anstrengend sein. Wenn es Ihr geliebter Mensch ist, bei dem Krebs diagnostiziert wurde, lesen Sie diesen Artikel: "Wenn Ihr Angehöriger Lungenkrebs hat."

Auch wenn Sie die liebevolle Unterstützung von Familie und Freunden haben, kann das Leben mit Krebs noch eine einsame Erfahrung sein. Untersuchen Sie Supportgruppen in Ihrer Community sowie online. Es gibt eine wunderbare Lungenkrebs-Community online, wo viele Menschen mit Lungenkrebs Unterstützung finden, während sie gleichzeitig über die neuesten Fortschritte bei Lungenkrebs lernen.

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