ST-Segment Elevation Myokardinfarkt

ST-Hebungsinfarkt (STEMI) ist der Begriff, den Kardiologen verwenden, um einen klassischen Herzinfarkt zu beschreiben. Es ist eine Art von Myokardinfarkt, bei der ein Teil des Herzmuskels (Myokard) aufgrund der Behinderung der Blutzufuhr zum Bereich abgestorben ist.

Das ST-Segment bezieht sich auf den flachen Abschnitt eines Elektrokardiogramms (EKG) und gibt das Intervall zwischen gezackten Herzschlägen an.

Wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, ist dieses Segment nicht mehr flach, sondern erscheint unnormal erhöht.

Arten und Schweregrad STEMI

STEMI ist eine von drei Arten von akutem Koronarsyndrom (ACS). ACS tritt auf, wenn eine Plaque innerhalb einer Koronararterie reißt, was zu einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion dieser Arterie führt. Die Obstruktion selbst wird verursacht, wenn sich Blutklumpen um den Bruchbereich bilden.

Wenn sie verstopft ist, leidet der Teil des Herzmuskels, der von dieser Arterie versorgt wird, schnell unter einem Sauerstoffmangel, der Ischämie genannt wird. Brustschmerzen (Angina) sind oft die ersten Anzeichen dafür. Wenn die Obstruktion weit genug ist, beginnt ein Teil des Herzmuskels zu sterben, was zu einem Myokardinfarkt führt.

Wir kategorisieren ACS durch die Höhe der Obstruktion und die daraus resultierende Schädigung des Herzmuskels:

  • Wenn die vollständige Obstruktion einer Koronararterie auftritt, was zum Tod von Herzmuskelgewebe führt, bezeichnen wir dies als STEMI, die schlimmste Form von ACS .
  • In einigen Fällen jedoch bilden sich die Gerinnsel während eines Zeitraums von Stunden oder Tagen, ohne dass eine feste Obstruktion verursacht wird. Wenn dies passiert, kann die Person eine On-Again-Angina auch im Ruhezustand erleben. Diese Art von ACS wird instabile Angina genannt.
  • Zwischen STEMI und instabiler Angina ist eine Bedingung, die einige als "teilweise Herzinfarkt" bezeichnen. Dies geschieht, wenn die Obstruktion den Blutfluss nicht vollständig stoppt. Während einige Zelltod auftreten werden, werden andere Teile des Muskels überleben. Der medizinische Ausdruck dafür ist ein Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt (NSTEMI).

Unabhängig davon, wie ein ACS-Ereignis klassifiziert wird, gilt es immer noch als medizinischer Notfall, da instabile Angina und NSTEMI häufig frühe Warnzeichen für einen schweren Herzinfarkt sind.

Symptome von STEMI

STEMI führt in der Regel zu starken Schmerzen oder Druck in oder um die Brust, häufig strahlt er auf den Nacken, den Kiefer, die Schulter oder den Arm aus. Starkes Schwitzen, Atemnot und ein tiefes Gefühl von drohendem Untergang sind ebenfalls üblich. Manchmal sind die Anzeichen viel weniger offensichtlich und manifestiert sich mit unspezifischen oder generalisierten Symptomen wie: • Schmerzen an Schulterblättern, Arm, Brust, Kiefer, linkem Arm oder Oberbauch • Eine schmerzhafte Empfindung, die als "geballte Faust" beschrieben wird in der Brust "

  • Beschwerden oder Engegefühl im Nacken oder Arm
  • Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit oder plötzliche Erschöpfung
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Erhöhte oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Clammy Haut
  • Als allgemeine Faustregel Jeder, der ein erhebliches Risiko für einen Herzinfarkt hat, sollte auf ungewöhnliche Symptome achten, die oberhalb der Taille auftreten.
  • Diagnose von STEMI

In den meisten Fällen kann die Diagnose von STEMI schnell gestellt werden, sobald die Person in ärztlicher Behandlung ist. Eine Überprüfung der Symptome, begleitet von der Auswertung des ST-Segments im EKG, reicht normalerweise aus, damit ein Arzt mit der Behandlung beginnen kann.

Eine Überprüfung der kardialen Enzyme kann ebenfalls hilfreich sein, kommt aber in der Regel erst nach Beginn der Akutbehandlung gut an.

Es ist wichtig, die Person so schnell wie möglich zu stabilisieren. Zusätzlich zu Schmerz und Distress kann STEMI plötzlichen Tod durch Kammerflimmern (eine schwere Störung des Herzrhythmus) oder akute Herzinsuffizienz (wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Körper richtig zu versorgen) verursachen.

Nachdem ein Herzinfarkt seinen Lauf genommen hat, kann der Muskel selbst mit erheblichen bleibenden Schäden hinterlassen werden. Chronische Herzinsuffizienz ist eine häufige Folge davon, ebenso wie das erhöhte Risiko für gefährliche Herzrhythmusstörungen (unregelmäßige Herzschläge).

Behandlung von STEMI

Die Behandlung muss in dem Moment begonnen werden, in dem STEMI diagnostiziert wird. Neben der Verabreichung von Medikamenten zur Stabilisierung des Herzmuskels (einschließlich Morphin, Betablockern und Statin-Medikamenten) werden Anstrengungen unternommen, die blockierte Arterie sofort wieder zu öffnen.

Dies erfordert Geschwindigkeit. Wenn die Arterie nicht innerhalb von drei Stunden nach der Blockade geöffnet wird, kann zumindest ein bleibender Schaden erwartet werden. Im Allgemeinen kann ein Großteil des Schadens minimiert werden, wenn die Arterie innerhalb der ersten sechs Stunden eines Angriffs nicht blockiert wird. Bis zu 12 Stunden kann etwas Schaden vermieden werden. Je länger es danach dauert, die Arterie zu entsperren, desto mehr Schaden wird es geben.

Es gibt mehrere Ansätze, um eine arterielle Obstruktion wieder zu öffnen:

Thrombolytische Therapie beinhaltet die Verwendung von Gerinnsel-zersetzenden Drogen.

Angioplastie ist der medizinische Begriff für die chirurgische Reparatur / Wiedereröffnung einer Arterie.

  • Beim Stentting wird ein Gewebeschlauch eingeführt, um die Arterie wieder zu öffnen.
  • Sobald die akute Phase der Behandlung vorbei ist und die blockierte Arterie wieder geöffnet wird, muss noch viel getan werden, um das Herz zu stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Herzinfarkts zu reduzieren.
  • Dies beinhaltet in der Regel eine umfassende Erholungsphase, einschließlich einer Übung-basierte Rehabilitation, Diät-Änderungen und die Verwendung von Antikoagulanzien (Blutverdünner) und Lipid-Medikamente.

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