Spotting und Blutung mit Depo-Provera

Einer der größten Nachteile von Depo-Provera ist die kontinuierliche oder unregelmäßige Blutung (Spotting), die manchmal im ersten Jahr auftreten kann. Während dies typischerweise während der ersten drei Monate auftritt, kann es bei einigen Frauen bis zu einem Jahr oder sogar länger anhalten. Erfahren Sie mehr über diesen Nebeneffekt und was Sie tun können, wenn es weiterhin besteht.

Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung, die eine synthetische Form von Progesteron verwendet, um eine Schwangerschaft für bis zu 14 Wochen zu verhindern.

Depo-Provera ist nicht nur diskret und bequem, es ist sogar bis zu 99,7 Prozent effektiv bei richtiger Anwendung. Als Verhütungsmittel, das nur Progestin enthält, ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie keine Verhütungsmittel auf Östrogenbasis anwenden können.

Spotting und Blutungen mit Depo-Provera

Wenn es um die Geburtenkontrolle geht, bleibt die Blutung der wichtigste Grund, warum Frauen die Empfängnisverhütung abbrechen. Mit einer Droge wie Depo-Provera ist vaginale Blutung nicht nur eine allgemeine Nebenwirkung, aber eine, die erwartet wird, in einer von allen vier Frauen zu vorkommen.

Leider gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wer diese Nebenwirkungen erfahren wird oder wie schwerwiegend sie sein könnten. Bei den meisten Frauen klingen die Blutungssymptome innerhalb von sechs Monaten ab. Wenn sie es nicht tun, steht eine Frau vor der Wahl, entweder die Behandlung mit Depo-Provera aufzugeben oder sich durchzusetzen.

Was Sie erwarten können, wenn Blutungen auftreten

Wenn Sie nach dem ersten Schuss von Depo-Provera anfangen, zu bluten oder zu bluten, kann es beunruhigend sein, aber es ist im Allgemeinen nicht dauerhaft.

Nach Angaben des Pharmaherstellers werden rund 39 Prozent der Frauen auf Depo-Provera bis zum sechsten Monat keine Menstruation mehr haben. Bis zum Ende des ersten Jahres sollte mehr als die Hälfte (57 Prozent) völlig frei von Nebenwirkungen sein.

Für diejenigen, die nicht sind, kann es Behandlungen geben, die helfen können. Die meisten davon sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt und, obwohl sie effektiv sind, mit ihren eigenen Nebenwirkungen und Überlegungen.

Von den gegenwärtig zur Verwendung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Behandlungen:

  • Estrogen -Ergänzung wurde gezeigt, um Blutungen zu lindern, indem das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut gefördert wird, während Blutgefäße und Blutgerinnsel stabilisiert werden. Östrogen verbessert nicht nur die kontrazeptiven Wirkungen von Depo-Provera, sondern kann auch durch orale Tabletten, transdermale Pflaster oder intravaginale Ringe verabreicht werden. Die Forschung hat gezeigt, dass, während Östrogen kurzfristige Linderung bietet, die Effekte im Allgemeinen zurückkehren, wenn die Behandlung aufhört.
  • Tranexamsäure (Lysteda) ist eine nicht-hormonelle orale Medikation, die 2009 von der FDA zur Behandlung starker Menstruationsblutungen zugelassen wurde. Studien haben gezeigt, dass 88 Prozent der Frauen auf Depo-Provera innerhalb von 20 Tagen nach der Behandlung keine vaginalen Blutungen aufwiesen, verglichen mit 8,2 Prozent in der Placebogruppe. Nebenwirkungen sind relativ mild und umfassen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Sinusitis, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.
  • Mefenaminsäure (Ponstel) ist ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff, der zur Kurzzeitkontrolle von Schmierblutungen und Blutungen verwendet wird. Es wird nicht als langfristige Lösung betrachtet, da eine längere Anwendung das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.

Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, können einige Ärzte ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen dreimal täglich verschreiben, um Gebärmutterentzündung zu reduzieren und Beschwerden zu lindern.

Wenn während der Einnahme von Depo-Provera starke Blutungen auftreten, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Medikament nicht die Quelle (oder nur die Quelle) der Erkrankung sein kann. Abnormale Blutungen sollten immer eine gründliche Untersuchung rechtfertigen, und alle anderen Ursachen (einschließlich Uterusmyomen, sexuell übertragbare Infektionen und Krebs) sollten ausgeschlossen werden, bevor ein Behandlungszyklus verordnet wird.

Ein Wort von Verywell

Geburtenkontrolle Entscheidungen sind nicht immer einfach.

Wenn Sie sich auf Depo-Provera befinden und mit Nebenwirkungen konfrontiert sind, die Sie nicht ertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die es Ihnen möglicherweise ermöglichen, Alternativen zu verfolgen oder zu untersuchen, die kurz- und langfristig weniger schädlich sein können.

Wenn Sie noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, erfahren Sie so viel wie möglich über das Medikament und wägen dabei sowohl die Risiken als auch die Vorteile ab. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die im Voraus über die Risiken von Depo-Provera informiert wurden, am ehesten in der Lage waren, die Nebenwirkungen zu tolerieren und weniger aufzuhören. Wie immer ist Wissen der Schlüssel, um fundierte Entscheidungen über Verhütung zu treffen.

Like this post? Please share to your friends: