Spezifische Kohlenhydrat-Diät (SCD) für IBS

Die Spezifische Kohlenhydrat-Diät wurde ursprünglich zur Behandlung von Zöliakie entwickelt, wurde dann aber erweitert, um eine Vielzahl anderer Erkrankungen zu behandeln. Obwohl es nicht unbedingt als Behandlung für IBS gedacht ist, eignet sich sein Fokus auf

Colitis ulcerosa

DivertikulitisZöliakieZystische Fibrose

  • Chronische Diarrhö
  • Frau Gottschall spricht auch über die Vorteile der spezifischen Kohlenhydratdiät für Kinder mit Autismus, die feststellten, dass Darmschwierigkeiten häufig mit einer Autismusdiagnose verbunden sind. In ihrem Buch stellt sie anekdotische Beweise dafür vor, dass Kinder, die auf die Diät gesetzt werden, eine Verbesserung ihrer Verhaltenssymptome zeigen; eine solche Besserung ist noch vor der Besserung der Verdauungssymptome festzustellen.
  • Die Theorie hinter der Diät ist, dass die Beschränkung auf bestimmte Kohlenhydrate die
  • Darmdysbiose auflöst, von der angenommen wird, dass sie die zugrunde liegende Ursache dieser Gesundheitszustände ist. Laut Frau Gottschall wird angenommen, dass Toxine, die durch die Fermentation dieser Kohlenhydrate freigesetzt werden, die Zellen im Darm schädigen.
  • Es wird auch angenommen, dass die Beseitigung dieser Kohlenhydrate im Laufe der Zeit die Population von lästigen Darm-Mikroben reduziert.
  • Die Diät:

Die spezifische Kohlenhydrat-Diät beinhaltet eine strenge Einschränkung vieler gängiger Lebensmittel und bietet dennoch eine ausgewogene, nahrhafte tägliche Ernährung. Es wird empfohlen, die Diät streng für einen Monat zu befolgen und sollte nur fortgesetzt werden, wenn nach dem ersten Monat eine Besserung der Symptome festgestellt wird. Frau Gottschall behauptet, dass viele Krankheiten "geheilt" werden können, wenn die Diät streng für ein Jahr befolgt wird. Sie stellt fest, dass die Diät für ungefähr ein Jahr fortgesetzt werden sollte, nachdem Symptome sich aufgelöst haben.

Das Buch:

Angesichts der Begeisterung der Befürworter der Ernährung fand ich es erstaunlich, wie wenig Studien, wenn überhaupt, hinsichtlich ihrer Wirksamkeit durchgeführt wurden. Ich konnte keine einzige Studie über die Verwendung der Diät für IBS finden.

Das Endergebnis

Es ist schwierig, Einzelberichte vollständig zu ignorieren, aber es ist auch schwierig, eine Diät ohne kontrollierte Studien zu befürworten. Mein persönlicher Sinn ist, dass Drs. Haas war Vorreiter bei der Erkennung des Beitrags von Darm-Dysbiose zu verschiedenen Gesundheitsproblemen sowie bei der Feststellung der Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit der Darmflora.

Leider kann die Tatsache, dass ihre Theorien auf ihrer klinischen Erfahrung und nicht auf gut konzipierten Forschungsstudien beruhten, für die mangelnde Akzeptanz der Ernährung durch traditionelle Ärzte verantwortlich sein.

Es war für mich interessant, dass sich die Theorie hinter der Spezifischen Carbohydrat-Diät und der

-Low-FODMAP-Diät überlagert hat. Der scharfe Kontrast ist, dass die Low-FODMAP-Diät solide auf Forschung basiert in Bezug darauf, wie FODMAP Kohlenhydrate Symptome bei Menschen mit IBS verschlimmern. Wenn Sie einen Ernährungsansatz zur Behandlung Ihrer IBS-Symptome in Erwägung ziehen, ist Ihre bessere Wahl die Low-FODMAP-Diät.

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