Sozioökonomischer Status (SES)

Der sozioökonomische Status (SES) wird als eine Kombination von Faktoren wie Einkommen, Bildungsniveau und Beruf bewertet. Es ist eine Art zu sehen, wie Individuen oder Familien in die Gesellschaft passen, indem sie "ökonomische" und "soziale" Maßnahmen anwenden. Diese Faktoren haben sich nachweislich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Personen ausgewirkt. Deshalb werden sie bei der Berechnung von SES verwendet. Sozioökonomischer Status und Gesundheit sind eng miteinander verbunden. SES kann oft tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person haben. Diese Auswirkungen sind auf verschiedene Herausforderungen und Chancen zurückzuführen, die sich je nach SES unterscheiden. Zum Beispiel haben Menschen mit unterschiedlichen SES sehr unterschiedliche Fähigkeiten Zugang zu Gesundheitsversorgung und medizinischen Dienstleistungen. Sie können auch zutiefst unterschiedliche Ernährungsoptionen und / oder Exposition gegenüber Umweltgiften haben. Es gibt viele gesundheitsbezogene Verhaltensweisen und Faktoren, die sowohl mit Finanzen als auch mit Bildung verbunden sind – zwei grundlegende Komponenten von SES. Der sozioökonomische Status wird üblicherweise in hohe SES, mittlere SES und niedrige SES unterteilt. Sozioökonomischer Status und sexuell übertragbare Krankheiten Eine Reihe von Studien hat Zusammenhänge zwischen einem niedrigeren sozioökonomischen Status und dem Risiko des Erwerbs sexuell übertragbarer Krankheiten festgestellt. Leider ist das Verständnis der Gründe für diese Verbindung nicht unumstritten. Insbesondere die Forschung zur sexuellen Gesundheit von Jugendlichen legt nahe, dass diese Verbindung für viele Menschen weniger mit Einkommen als mit anderen Faktoren zu tun hat.

Zum Beispiel kann das STD-Risiko mehr damit zu tun haben, wie viele Eltern in der häuslichen oder elterlichen Bildung leben. Die Verbindung zwischen jugendlichem Sexualverhalten und STD-Risiko und SES wird auch durch die Verbindung zwischen SES und Rasse verwirrt. Junge Menschen, die nicht weiß sind, haben aus verschiedenen Gründen im Allgemeinen ein höheres STD-Risiko.

Einige von ihnen sind mit Verhaltenswahlen verbunden und andere nicht. Zum Beispiel führt die insgesamt höhere Prävalenz verschiedener Geschlechtskrankheiten in nichtweißen Gemeinschaften dazu, dass Menschen, die in diesen Gemeinschaften leben und miteinander ausgehen, ein höheres Expositionsrisiko haben.

Dies ist ein Grund, warum ein anderer großer Risikofaktor, der mit STD-Risiko und insbesondere HIV-Risiko verbunden ist, der SES-Status der Gemeinschaft ist, in der Individuen leben. Dies ist ein Faktor, der über einzelne SES hinausgeht. Niedrige SES-Gemeinschaften haben seltener Zugang zu Ärzten oder STD-Kliniken. Dies bedeutet, dass der Zugang zu Screening und Behandlung geringer ist. Dies ist, wenig überraschend, von einer höheren STD-Prävalenz in der Gemeinschaft gefolgt. Dies bedeutet, wie oben erwähnt, dass ein größeres Risiko der Exposition und Übertragung besteht.

Ein fehlender Zugang zu regelmäßiger Gesundheitsversorgung ist eng mit dem HIV-Risiko verbunden. Warum? Denn Menschen mit Neuinfektionen, die noch nicht diagnostiziert wurden, gelten als am stärksten gefährdet, ihre Infektion weiterzugeben. Neuere Studien haben zudem gezeigt, dass eine frühzeitige HIV-Behandlung eine sehr effektive Form der Prävention darstellt. Daher wirkt sich ein Mangel an Gesundheitsversorgung in der Gemeinde direkt auf das HIV-Risiko für die dort lebenden Menschen aus.

Die Verbesserung des universellen Zugangs zur Gesundheitsversorgung kann tief greifende Auswirkungen auf die Gleichstellung der Wettbewerbsbedingungen und die Verringerung der Auswirkungen von SES auf die Gesundheit haben.

Das bedeutet nicht nur einen besseren Versicherungsschutz. Es erfordert auch, dass Einzelpersonen Zugang zu Pflege in ihren Nachbarschaften und Gemeinschaften haben.

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