Sollten ältere Erwachsene HIV PrEP nehmen?

Es würde wahrscheinlich kaum überraschen, dass die Rate neuer HIV-Infektionen bei Erwachsenen über 50 Jahren signifikant ist und zunimmt. Heute sind rund 21 Prozent aller neuen HIV-Diagnosen unter älteren Erwachsenen, von denen ein Viertel unter 60-Jährigen und älter ist.

Obwohl man annehmen könnte, dass die Popularität von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion wie Viagra oder Cialis diese hohen Übertragungsraten fördert, ist die einfache Tatsache, dass wir als Gesellschaft davon ausgehen, dass Menschen über 60 und 70 nicht haben gesunde und sogar robuste Sexualleben.

Und das ist eindeutig nicht wahr.

Als solche versäumen es Ärzte oft, Safer Sex mit ihren älteren Patienten zu diskutieren oder sie sogar über ihre Sexualpraktiken zu befragen. Versorgerbeschwerden, kombiniert mit falschen Vorstellungen über das HIV-Risiko bei einigen älteren Erwachsenen, enden damit, viel zu viel unausgesprochen zu lassen.

In den letzten Jahren hat die Verfügbarkeit der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gefährdeten Personen eine Möglichkeit geboten, sich besser vor Infektionen zu schützen. Im Jahr 2012 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, hat die einmal tägliche Pille-Strategie gezeigt, dass das Risiko von HIV bei bestimmten Hochrisikopopulationen um etwa 96 Prozent reduziert wird.

Auf dieser Grundlage empfiehlt die aktuelle Anleitung des US-Gesundheitsamts (USPHS), dass jede Person mit "erheblichem Infektionsrisiko" PrEP als Teil einer umfassenden HIV-Präventionsstrategie zur Verfügung gestellt wird. Und dazu gehören ältere Erwachsene, ob heterosexuell, bisexuell oder homosexuell.

Trotz der Bemühungen der Regierung, die Verbreitung von PrEP zu erhöhen, sind viele ältere Erwachsene nach wie vor unsicher, ob dies für sie richtig ist. Oft werden als Haupthindernisse Medikationskosten oder die Last der täglichen Medikamenteneinhaltung genannt. Andere wiederum glauben, dass sie durch Kondome oder sexuelle Aktivitäten, die als risikoärmer gelten, angemessen geschützt sind.

Für andere ist PrEP eine Option, von der sie glauben, dass sie objektiv und auf individueller Basis abgewogen werden muss, wobei der potenzielle Nutzen gegenüber möglichen Konsequenzen gemessen wird.

Ein HIV-Advokat Fragen PrEP Verwendung bei Senioren

In einem Leitartikel in der Mai 2016 Ausgabe von Advocate, Stuart Sokol, ein 71-jähriger, HIV-negativer schwuler Mann, der als Supervisor sowohl für die National AIDS Hotline und die Los Angeles County Kommission für HIV Health Services, bot seine Perspektive, ob Senioren und PrEP waren eine angemessene Mischung, wie einige Gesundheit Beamte vorschlagen. Despite "Trotz der derzeitigen Praxis, die neu infizierten Patienten medizinisch behandeln zu lassen", argumentierte Sokol, "wissen wir, dass es Jahre nach der ersten HIV-Exposition dauert, bis sich die ersten Symptome bemerkbar machen. Das könnte zwischen acht und zwölf Jahren dauern oder sogar 15. " "Diese Daten würden mich in meine 80er Jahre versetzen", fuhr Sokol fort und fügte hinzu: "Absolut, wenn ich in meinen 20ern, 30ern, 40ern, 50ern oder 60ern wäre, würde ich die Gelegenheit nutzen, aber in meinen 70ern bin ich nicht sicher."

Sokol stellte weiter in Frage, ob Personen seiner Altersgruppe, die möglicherweise medizinische Probleme haben, die regelmäßige Untersuchungen und Labortests erfordern, bereit wären, zusätzliche Blutuntersuchungen durchzuführen, um sowohl ihren HIV-Status als auch mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.

Und während Medicaid und die meisten Krankenversicherungen PrEP in ihren Drogenformularen abdecken würden, könnten die Zuzahlungen und Selbstbehalte für einige allein unerschwinglich sein.

Sokol führte auch einen Mangel an Wissen unter Klinikern als ein Problem an, mit dem viele konfrontiert sind, die Informationen über Vor- und Nachteile von PrEP benötigen. "Weder mein Hausarzt noch mein Urologe waren über ihre Gedanken (bezüglich PrEP) informiert", sagte Sokol. "Sie warnten entweder vor Nebenwirkungen oder schlugen die HIV-Klinik vor. Wirklich?"

Die Forschung unterstützt den Anspruch von Sokol. Im Jahr 2015 berichteten die Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC), dass 34 Prozent der Gesundheitsdienstleister in den USA noch nie von PrEP gehört hatten.

Von denen, die dies taten, wiesen viele Patienten trotz der Bemühungen von CDC und USPHS Patienten an spezialisierte Behandler weiter, um sicherzustellen, dass die PrEP-Versorgung im Rahmen der Primärversorgung verabreicht werden konnte und sollte.

Selbst unter den HIV-spezifischen Praktiken ist die Anwendung von PrEP bei Patienten nach wie vor zurückhaltend. Nur 17 Prozent gaben an, jemals Medikamente verschrieben zu haben.

(Insgesamt ist die Verbraucherakzeptanz in den USA nach wie vor bescheiden; einige Studien deuten darauf hin, dass derzeit zwischen 22.000 und 25.000 Amerikaner auf PrEP sind.) In Argumente zur Unterstützung von PrEP bei Senioren

Trotz der rückläufigen Zahlen war die PrEP-Nutzung fast viermal so hoch Menschen in ihren mittleren bis späten 40ern als diejenigen in ihren 20ern, was darauf hindeutet, dass höheres Alter (sowie Einkommen, Einstellungen und ein größeres Bewusstsein für präventive Gesundheit im Allgemeinen) weniger Behandlungsbarrieren bot.

Befürworter von PrEP weisen weiterhin auf sexuelle Einstellungen und Praktiken hin, durch die viele Senioren einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sein können. Zu den Sorgen:

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass jeder fünfte Erwachsene über 50 Jahre mit hochgradigem inseriven oder vaginalen Einführungsgeschlecht beschäftigt ist.

Die Kondomverwendung nimmt tendenziell mit zunehmendem Alter ab, von 24 Prozent bei Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren bis zu 17 Prozent bei Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren.

62 Prozent der Männer und 78 Prozent der Frauen haben nie über ihre sexuelle Gesundheit gesprochen seit dem 50. Lebensjahr ein Arzt.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ältere Männer aufgrund der Unfähigkeit, eine Erektion zu ertragen, häufig keine Kondome verwenden. Außerdem glauben viele ältere Frauen mit HIV, dass weder sie noch ihr HIV-negativer Partner ein Kondom benötigen, weil sie postmenopausal sind.

  • Die Vermeidung von HIV wird bei älteren Erwachsenen angesichts der hohen Inzidenz koexistierender Erkrankungen im Vergleich zu jüngeren Patienten noch wichtiger. Außerdem haben neu infizierte Senioren zum Zeitpunkt der Diagnose typischerweise niedrigere CD4-Zahlen sowie eine steilere CD4-Abnahme, was zu einem schnelleren Krankheitsverlauf führt.
  • HIV-Therapie kann auch bei älteren Erwachsenen kompliziert sein, da sie eher für andere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Diabetes behandelt werden. Dies bedeutet ein höheres Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen sowie Komplikationen im Zusammenhang mit Dosierungszeitplänen und Medikamentenadhärenz.
  • Zusammengenommen unterstützen all diese Probleme die Verwendung von PrEP, um die Komplikationen einer Infektion und Behandlung bei älteren Erwachsenen zu vermeiden.
  • Die richtige Wahl für Sie
  • Ob PrEP das Richtige für Sie ist, müssen Sie und Ihr Arzt auf individueller Basis entscheiden, wobei die Vor- und Nachteile der Verwendung auf der Grundlage Ihrer persönlichen Umstände und Ihres Risikos vollständig offen gelegt werden. Was es sicherlich nicht ist, ist eine Einheitslösung.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass PrEP kein eigenständiges Tool sein soll. Kondome, eine Verringerung der Anzahl der Sexualpartner und der Einsatz einer antiretroviralen Therapie beim HIV-positiven Partner sollten alle im Rahmen einer kohärenten Präventionsstrategie untersucht werden.

"Ich mag die Idee, dass es Lösungen gibt, die funktionieren können", sagte Sokol. "Ich bin 100 Prozent dafür. Aber ich muss überlegen, ob (PrEP) für mich richtig ist."

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die mit voller, unvoreingenommener Information getroffen wird, die entscheidet, ob PrEP die richtige Wahl für Sie ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder kontaktieren Sie Ihre regionale AIDS-Hotline für weitere Informationen oder Empfehlungen an einen Spezialisten in Ihrer Nähe.

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