Sind rezeptfreie Schlafmittel beim Stillen sicher?

Der für neue Elternschaft typische Schlafentzug ist legendär, so dass der Gedanke, dass neue Mütter medizinische Hilfe für Schlafstörungen benötigen, wenn sie schließlich ins Bett fallen, unmöglich erscheint. Aber es ist nicht. Eine Handvoll frei verkäufliche (OTC) Schlafmittel gelten als sicher für stillende Mütter, aber sie müssen ihre Bedürfnisse mit den potenziellen Risiken und Nebenwirkungen, die diese Medikamente ihren Babys bieten, in Einklang bringen.

Es erscheint logisch, dass stillende Mütter, die ihre Milch alle paar Stunden rund um die Uhr stillen oder pumpen, nach der Gelegenheit leicht in den Schlafmodus wechseln könnten. Trotz der zunehmenden Schlafschulden kann ihre Ruhe jedoch leicht gestört werden, von lang anhaltenden Geburtsbeschwerden über geschwollene Brüste bis zu Ängsten wegen ihrer neuen Elternrolle.

Die Rolle von Prolactin

Aber stillende Mütter haben einen eingebauten Vorteil für friedlichen Schlaf im Vergleich zu denen, die nicht stillen. Das Hormon Prolaktin wird während der Stillzeit freigesetzt und fördert bei den Müttern Gefühle von Entspannung und Ruhe. Die meisten neuen Mütter entscheiden sich laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention für eine gewisse Zeit für das Stillen, wobei 43% immer noch ihre Babys im Alter von 6 Monaten stillen und 21% immer noch ihren 1-Jährigen stillen.

Sicherheit von Antihistamin-basierten Schlafmitteln

Die meisten OTC-Schlafmittel enthalten Antihistaminika, die typischerweise zur Bekämpfung von Erkältungs- und Allergiesymptomen wie Niesen, Juckreiz und Schleimbildung eingesetzt werden, aber auch Antihistaminika, die Schläfrigkeit verursachen, so dass sie bei Schlaflosigkeit nützlich sind.

Diese Schlafhilfen arbeiten durch die Unterdrückung von Histamin, einem chemischen Botenstoff im Gehirn, der die Aufmerksamkeit fördert.

Für kurze Zeit sind die beiden Wirkstoffe, die in den meisten OTC-Antihistaminika gefunden werden, wahrscheinlich sicher für stillende Mütter. Wenn OTC-Schlafmittel verwendet werden, die diese aktiven Bestandteile enthalten, sollte ihre Verwendung begrenzt sein, und der Säugling sollte auf Schläfrigkeit überwacht werden. Diese Wirkstoffe sind Chlorpheniramin in Chlor-Trimeton und Aller-Chlor, und Diphenhydramin in Benadryl und Diphenhist gefunden. Diphenhydramin wird am häufigsten in Schlafmitteln verwendet. Einige Medikamente enthalten Diphenhydramin allein, wie Nytol oder Sominex, und andere kombinieren es mit Schmerzmitteln, wie Tylenol PM (Acetaminophen und Diphenhydramin).

Stillende Mütter sollten jedoch keine Kombinationspräparate einnehmen, die Aspirin enthalten. Wegen seiner blutverdünnenden Fähigkeiten verursacht Aspirin manchmal Ausschläge oder Blutungsstörungen bei gestillten Babys. Einige Experten raten auch von der Einnahme von Aleve (Naproxen), besonders langfristig, ab, da sich die Medikamente im Körper eines Babys allmählich ansammeln können.

Langfristige Verwendung von OTC-Schlafmitteln

Die Verwendung von Antihistaminika, um den Schlaf über lange Zeiträume hinweg zu unterstützen, ist laut der American Academy of Family Physicians nicht ratsam, da deren Wirkstoffe die Milchproduktion beeinträchtigen können. Sie können auch negative Auswirkungen auf das Baby haben, wie Reizbarkeit, Schreien, Sedierung oder Schlafprobleme.

Signifikante Nebenwirkungen von OTC-Schlafmitteln können auch bei Erwachsenen auftreten. Zu diesen Problemen gehören Kopfschmerzen, Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Verstopfung, Erbrechen, Muskelschwäche, Nervosität oder Benommenheit.

Konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von OTC-Medikamenten während der Stillzeit.

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