Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Wenn Sie während der Schwangerschaft Probleme beim Schlafen haben, möchten Sie vielleicht etwas über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Bestimmte Zustände wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafverhalten, die als Parasomnien bekannt sind, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und müssen behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie der sichere Gebrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird.

Dann können Sie überlegen, welche Möglichkeiten Ihr Arzt haben könnte, um Ihren Zustand zu behandeln und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen. Entdecken Sie, welche Medikamente am sichersten sind, um Schlafstörungen in der Schwangerschaft zu behandeln.

Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit

Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau besteht in der Änderung des Lebensstils, um die Beschwerden zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Für diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie für Insomnie (CBTi) wirksam sein. Auch bei RLS können verschiedene Veränderungen zu einer Entlastung führen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

Unter schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente nicht in großen Mengen von Frauen getestet wurden. Niemand will einen Geburtsfehler verursachen. Drogen, die das tun, werden teratogen (wörtliche Übersetzung = "monster forming") genannt. Daher werden viele Studien bei Schwangeren nicht durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel angesehen wird.

Nichtsdestotrotz haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren einige Hinweise zur Medikamentensicherheit in der Schwangerschaft gegeben.

Die folgende Einteilung der Wirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:

  • Kategorie B: Tierstudien haben kein fetales Risiko angezeigt, aber es liegen keine kontrollierten Studien bei Schwangeren vor oder Tierversuche haben eine nachteilige fötale Wirkung gezeigt, die in nicht bestätigt wird kontrollierte Studien bei Frauen im ersten Trimester. Es gibt keine Beweise in späteren Trimestern.
  • Kategorie C: Tierstudien haben nachteilige fetale Ereignisse gezeigt, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien bei Schwangeren vor oder Studien an Menschen und Tieren liegen nicht vor; Daher wird das Medikament gegeben, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
  • Kategorie D: Es besteht ein Risiko für den Fetus, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
  • Kategorie X: Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse verfügbar sind, die die Sicherheit beim Menschen unterstützen. Jedoch kann das Risiko eines Individuums bei der Verwendung irgendeines Arzneimittels immer noch zu inakzeptablen Konsequenzen führen.

Medikamentenverwendung bei Schlafstörungen

Mit den oben genannten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Arzneimitteln nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln. Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel für jede der folgenden Bedingungen: Schlaflosigkeit Kategorie B Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine) ): Zolpidem, Diphenhydramin

Kategorie C

Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
Antikonvulsiva: Gabapentin

Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
Kategorie X

Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (bei längerer Anwendung oder über längere Zeit), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Restless-Legs-Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit

Kategorie B
Antiparkinson Wirkstoffe (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin

Narcotic Agonist Analgetika (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymo Rphone, Methadon, Oxycodon

Kategorie C
Zentrale Analgetika: Clonidin
Antikonvulsiva: Gabapentin, Lamotrigin

Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
Narkotische Agonisten Analgetika (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D
Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Narkotische Agonisten Analgetika (Opioide): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon (bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen)

Kategorie X
Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Narkolepsie

Kategorie B
Stimulanzien: Koffein, Permoline

Antidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)

Kategorie C
Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin , Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetami Methylphenidat, Modafinil

Kategorie D
keine
Kategorie X

keine
Parasomnien (Schlafverhalten)

Kategorie B
keine

Kategorie C

Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
Kategorie D

Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine ): Diazepam
Antikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin

Kategorie X
Keine
Wie wähle ich eine Medikation?

Wenn Sie die Liste der zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft verfügbaren Medikamente in Betracht ziehen, sollten Sie Ihre Situation mit Ihrem Arzt besprechen. Sie sollten die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie sogar eine Behandlung oder wird der Zustand von selbst passieren? Wenn möglich, sollten Sie zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Lebensstiländerungen versuchen. Wenn Sie mit Stress umgehen, Ihre Ernährung ändern oder Ihre Kondition durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise keine potenziell riskanten Medikamente in Betracht ziehen.
Wenn Sie sich entscheiden, während der Schwangerschaft ein Medikament zu nehmen, besprechen Sie die möglichen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie umfassend über die möglichen Folgen informiert sind. Sie können Ihr bester Anwalt sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.

Like this post? Please share to your friends: