Sich mit der Koloskopie besser fühlen

Sie sitzen in dem Untersuchungsraum mit den pastellfarbenen Wänden und Ihr Arzt hat Ihnen gerade gesagt, dass er eine Darmspiegelung planen möchte. Was? Wird es wehtun? Die technischen Erklärungen und vorprozessualen Anweisungen gingen wahrscheinlich verloren, als Sie einen internen Dialog der Fragen führten.

Bevor Sie Ihre Vorbereitungsinstruktionen in den Papierkorb werfen und diesen Termin vermeiden, sollten Sie Folgendes wissen: Fast 60 Prozent der mit dem Kolonkarzinom verbundenen Todesfälle könnten durch ein frühes Screening vermieden worden sein.

Muss ich?

Schau dir die Menschen um dich herum an – wenn sie über 50 Jahre alt sind, hat einer von ihnen bereits eine Koloskopie gemacht. Subjektive Symptome, wie chronischer Durchfall oder beobachtbare Probleme, wie blutiger Stuhlgang, liefern keine definitive Diagnose. Ihr Arzt hat eine Darmspiegelung als routinemäßige Vorsorgeuntersuchung oder als Diagnoseinstrument angeordnet.

Routine-Screening-Koloskopien finden Probleme, bevor sie beginnen. Der Arzt kann Polypen oder abnormale Gewebe finden und möglicherweise entfernen, bevor sie die Chance haben, krebsartig zu werden, was bis zu 10 Jahre dauern kann.

Diagnostische Koloskopien werden durchgeführt, wenn Symptome, positive Testergebnisse oder eine starke familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs vorliegen. Koloskopien sind nicht ohne Risiko; Wenn Ihr Arzt diesen Test verordnet hat, wurde er nicht willkürlich bestellt.

Vorbereitung

Die Vorbereitung für eine Koloskopie reinigt Ihren Doppelpunkt. Ihr Darm muss blitzsauber sein, damit der Arzt die Auskleidung deutlich sehen kann.

Bleiben Sie in der Nähe eines Badezimmers; Sie werden wahrscheinlich ziemlich viel da drin sein. So unbehaglich die ständigen Toilettenfahrten auch sein mögen, folgen Sie den Vorbereitungsaufträgen genauestens. Wenn Ihr Darm nicht gereinigt wird, besteht die Möglichkeit, dass Sie den Vorgang wiederholen müssen.

Der Arzt kann Abführmittel, Einläufe und eine klare flüssige Diät bestellen, um Stuhlgang zu induzieren und den Doppelpunkt zu reinigen.

Sie können häufig, wässriger Stuhl haben. Wenn Sie auf eine klare flüssige Diät gesetzt werden, essen oder trinken Sie nichts mit roten oder violetten Lebensmittelfarben, wie lila Sportgetränke oder Gelatine, da diese den Dickdarm beflecken können.

Wenn Sie die gefürchtete Kolonoskopiepräparation durchbrechen möchten, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie beginnen:

  • Können Sie sich ein paar Tage im Voraus vorbereiten oder muss die Abführlösung in der Nacht vor dem Eingriff genommen werden?
  • Kann die Lösung gekühlt werden?
  • Ist es in Ordnung, Aromen wie handelsübliche Getränkepulver oder Sportgetränke hinzuzufügen, um den Geschmack zu verbessern?

Sie dürfen angewiesen werden, vier bis sechs Stunden vorher nicht zu essen oder zu trinken. Dies hilft, Erbrechen zu verhindern und möglicherweise zu ersticken, während Sie für den Eingriff sediert sind.

Was du am Testtag erwarten kannst

Vereinbare jemanden, der dich von der Prozedur nach Hause bringt und deine Schmuckstücke und teuren Gegenstände zu Hause lassen kannst. Bring deine Brieftasche mit; Sie benötigen mindestens eine Form der Identifikation, um in der Einrichtung einzuchecken.

Sie werden gebeten, Ihre Kleidung zu entfernen und in ein Krankenhauskleid zu wechseln, aber Sie können Ihre Socken behalten, also achten Sie darauf, dass sie keine Löcher haben. Ihre Krankenschwester wird eine schriftliche Zustimmung für das Verfahren erhalten; Dies ist eine gute Gelegenheit, um alle verbleibenden Fragen oder Bedenken zu stellen, beispielsweise wann Testergebnisse erwartet werden.

Der Behandlungsraum kann ein paar fernsehähnliche Monitore, Notfallausrüstung und andere medizinische Geräte enthalten. Die Krankenschwester wird eine Blutdruckmanschette an Ihrem Arm, eine Sonde an Ihrem Finger und Elektroden an Ihrer Brust verbinden. So kann die Pflegekraft Ihr Wohlbefinden während der Untersuchung überwachen.

Ein intravenöser Katheter, der in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt wird, wird sich zunächst etwas zusammendrücken, ist aber notwendig, damit die Medikamente während des Eingriffs entspannt bleiben. Versuchen Sie während des Einführens des Katheters tief Luft zu holen, um Beschwerden zu lindern. Fühlen Sie sich frei, der Krankenschwester zu sagen, wo Ihre besten Adern sind, wenn Sie das wissen – das kann helfen, die Anzahl der Stocher zu verringern, die Sie erfahren.

Eine flexible Sonde wird sanft in Ihr Rektum eingeführt. Sie fühlen vielleicht Druck oder einen Drang zu ertragen, was kurz vorbeigehen sollte.

Das Verfahren dauert etwa 15 bis 20 Minuten, während der Arzt den Bereich durch den gesamten Dickdarm vorspannt, auf der Suche nach ungesunden Geweben.

Erholung

Sie können eine Stunde oder zwei in einem Erholungsgebiet verbringen, während das Beruhigungsmittel abklingt. Es ist in Ordnung, wenn Sie sich benommen fühlen; Dieses Gefühl sollte bald vorübergehen. Ihre Krankenschwester wird Sie weiterhin genau überwachen, bis Sie sicher sind, mit einem verantwortlichen Erwachsenen nach Hause zu gehen.

Nach dem Verfahren können Sie mehr Gas als üblich abgeben; Dies ist ein normaler Effekt, da während des Eingriffs Luft in den Dickdarm eingeführt wurde. Sie können auch etwas helles rotes Blut im Stuhl bemerken, was normal sein kann, wenn der Arzt eine Gewebeprobe entnommen oder Polypen entfernt hat.

Es ist vorbei – Was nun?

Was auch immer Ihre Testergebnisse bringen, Ihr Arzt wird einen Plan für Sie haben. Ob es sich um eine Überweisung an einen Spezialisten oder ein sauberes Gesundheitszeugnis und das Versprechen, keine weiteren Koloskopien für fünf bis zehn Jahre zu geben, handelt, Sie haben diese Prüfung bestanden. Machen Sie einen Spaziergang, einen tiefen, reinigenden Atemzug oder entlüften Sie Ihre Lieben. Du hast es durch die gefürchtete Koloskopie geschafft; Sie können es auch durch Ihre nächste Herausforderung schaffen.

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