Serotonins Rolle in der Biologie der Ejakulation

  • Blasengesundheit
  • Nierenerkrankungen
  • Prostata-Gesundheit
  • Es ist bekannt, dass Antidepressiva sexuelle Nebenwirkungen haben können. Sie können zu Problemen mit Verlangen, Erregung, Ejakulation und Orgasmus führen. Diese sexuellen Probleme sind am häufigsten mit der Verwendung von zwei Medikamentenklassen-selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) verbunden.

    Sehr früh in der Entwicklung von SSRI wurde entdeckt, dass diese Medikamente Schwierigkeiten mit der Ejakulation verursachen können.

    In der Tat sind diese Medikamente tatsächlich manchmal für Männer, die Probleme mit vorzeitiger Ejakulation haben verschrieben! Warum können Antidepressiva so starke Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit haben, insbesondere für Männer? Es hat nichts mit Stimmung zu tun. Stattdessen hat es mit der Rolle von Serotonin und anderen Neurotransmittern in Erregung und Ejakulation zu tun.

    Serotonin und Ejakulation

    Sex ist in vielerlei Hinsicht eine Funktion des Geistes. Körperliche Erregung kann durch direkte Stimulation stattfinden. Es kann auch ohne direkte Stimulation stattfinden. Sexualtherapeuten empfehlen oft "sexy Gedanken" als eine Intervention, denn das Nachdenken über Sex kann an und für sich ein Ansporn sein. Wie funktioniert das? So wie viele Gedanken verarbeitet werden – durch die Produktion verschiedener Neurotransmitter. So verbinden sich Nervenzellen durcheinander. Sie entlassen und reagieren auf Neurotransmitter. Solche Neurotransmitter umfassen Serotonin, Norepinephrin und Dopamin.

    Ein Großteil unseres Verständnisses der Rolle von Neurotransmittern und Gehirnstrukturen bei Erregung und Orgasmus stammt aus der Tierforschung. Es gab jedoch auch Studien am Menschen. Durch Forschung haben Wissenschaftler gelernt, dass es mehrere Bereiche des Gehirns gibt, die mit männlicher sexueller Funktion verbunden sind. Insbesondere ist der mediale präoptische Bereich des Hypothalamus sehr wichtig.

    Das MPOA, wie es manchmal genannt wird, ist, wo sexuelle Reize von verschiedenen Teilen des Körpers zur Verarbeitung zusammenkommen. Es ist auch der Teil des Gehirns, der verschiedene Arten von sexuellen Reaktionen auslöst. Das Gehirn sendet Signale über das Rückenmark, die den Körper zuerst erregt und dann zum Orgasmus führen. Teile der Amygdala und der parietalen Kortex sind auch wichtig bei der Kontrolle der Ejakulation.

    Neurotransmitter sind der Mechanismus für diese Signale. Studien an Ratten haben gezeigt, dass es möglich ist, Ratten durch Aktivierung bestimmter Neurotransmitter-Rezeptoren im Gehirn zum Orgasmus zu bringen. (Rezeptoren sind die Orte, an denen Neurotransmitter binden. Es gibt mehrere Arten von Rezeptoren, die auf jede oder eine Kombination der verschiedenen Sender reagieren können. Nicht alle Arten sind gleichmäßig durch das Gehirn verteilt.) In Menschen ist Serotonin der Neurotransmitter am meisten deutlich mit der Ejakulation verbunden. SSRIs verhindern, dass Zellen Serotonin resorbieren. Dies bedeutet, dass Signale, die durch Serotonin verursacht werden, über einen längeren Zeitraum verlängert werden. Die chronische Verwendung von SSRI hat gezeigt, dass die Zeit zwischen Erektion und Ejakulation bei Männern verlängert wird. Deshalb wird es zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation verschrieben. Interessanterweise haben Studien an Ratten gezeigt, dass, wo das Serotonin seine Wirkung ändert. Wenn Serotonin in einige Teile des Rattenhirns injiziert wird, verursacht es eine Verzögerung der Ejakulation. In anderen Bereichen des Gehirns bewirkt es eine Ejakulation.

    Dopamin spielt auch eine Rolle bei der Ejakulation, obwohl seine Rolle nicht so gründlich untersucht wurde wie die von Serotonin. Studien an Ratten legen nahe, dass die Dopamin-Stimulation eine Ejakulation auslösen kann. Beim Menschen gibt es auch Forschungen, die dies unterstützen. Schizophrene, die mit Antipsychotika behandelt werden, die einen bestimmten Typ von Dopaminrezeptor (D2-ähnliche Rezeptoren) blockieren, werden es wahrscheinlich schwierig oder unmöglich finden, zu ejakulieren.

    Die gleichen Medikamente wurden bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation getestet. Ähnlich wie SSRI scheinen sie die Zeit zwischen Erregung und Ejakulation zu verlängern. Darüber hinaus gibt es eine kleine Menge von Daten, die darauf hindeuten, dass Mutationen in Dopaminrezeptoren manche Männer dazu bringen, eher vorzeitige Ejakulation zu erleben.

    Ejakulation verstehen Ejakulation ist definiert als der kraftvolle Antrieb von Samen aus dem Körper. Es findet in zwei Phasen statt. Die erste Phase ist Emission. Das ist, wenn die verschiedenen Komponenten des Samens, einschließlich Spermien, aus verschiedenen Drüsen und Organen abgesondert werden. Die zweite Phase ist der Ausschluss. Das ist, wenn intensive Kontraktionen der Muskeln in der Genitalregion dazu führen, dass Sperma aus dem Penis geschoben wird.

    Beachten Sie, dass einige Männer, die bestimmte Arten von Prostatakrebs-Operation gehabt haben, "trockene" Ejakulation erleben können. Dies liegt daran, dass ihre Körper nicht mehr die flüssigen Komponenten des Samens produzieren. Etwa ein Drittel der Samenflüssigkeit kommt aus der Prostata. Andere Drüsen, die zur Samenflüssigkeitsproduktion beitragen, können auch von Krebsoperationen betroffen sein.

    Bei Männern wird der Begriff Orgasmus oft als Synonym für Ejakulation verwendet. Allerdings sind Ejakulation und Orgasmus nicht das Gleiche. Obwohl der Orgasmus bei den meisten Männern hauptsächlich zum Zeitpunkt der Ejakulation stattfindet, ist das nicht immer der Fall. Einige Männer, die mehrere Orgasmen haben, können mehrere Orgasmen mit nur einer Ejakulation haben. Andere Männer sind nicht in der Lage, überhaupt zu ejakulieren. Dieser Zustand ist als Anejakulation bekannt.

    Trennung von Erektion und Ejakulation

    Es ist wichtig zu beachten, dass eine Erektion nicht erforderlich ist, damit die Ejakulation auftritt. Ejakulation ohne Erektion ist nicht üblich, aber es ist möglich. Das häufigste Beispiel dafür findet sich in jugendlichen Jungen, während sie schlafen – sogenannte "nächtliche Emissionen" oder "feuchte Träume". Nächtliche Emissionen können mit oder ohne Vorhandensein einer Erektion auftreten. Ejakulation ohne Erektion kann auch durch Vibration des Penis bei Männern mit bestimmten Arten von Rückenmarksverletzung stimuliert werden. Diese Technik wird manchmal auch verwendet, um Sperma für assistierte Reproduktionsverfahren zu sammeln.

    Es ist nicht überraschend, dass die neurologischen und anderen physiologischen Wege, die zu Erektion und Ejakulation führen, miteinander verwandt sind, aber sie sind nicht gleich. Deshalb haben die PDE-5-Hemmer, die Männern mit erektiler Dysfunktion helfen, keinen signifikanten Effekt auf ihre Fähigkeit zu ejakulieren. Sie beeinflussen den Blutfluss in und aus dem Penis. Sie bewirken nicht die Freisetzung der Bestandteile des Samens oder die Muskelkontraktionen der Austreibung.

    Like this post? Please share to your friends: