Seröse Otitis Media (Flüssigkeit in den Ohren)

Seröse Otitis media (SOM), auch bekannt als Otitis media mit Erguss (OME), Flüssigkeit im Ohr, Mittelohrerguss (MEE) oder sekretorische Otitis media, ist ein Zustand, in dem Flüssigkeit im Mittelohr liegt. "Serös" bezieht sich auf die Art von Flüssigkeit, die sich im Mittelohr sammelt. Seröse Flüssigkeit ist in der Regel Stroh (gelblich) gefärbte Flüssigkeit oder Schleim. In diesem Fall gibt es eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre (Hörrohr), die die Flüssigkeit nicht wie normal ablässt.

Risikofaktoren

Die häufigste Gruppe von Menschen mit einem Risiko für eine seröse Otitis media sind Kinder. Besonders Neugeborene, bei denen etwa sechs von zehn Neugeborenen aufgrund von Flüssigkeit im Ohr ihren Hörtest nicht bestehen können. Dies wird normalerweise in einem Monat behoben. Wenn es jedoch nicht gelöst ist, muss der Arzt Ihres Kindes möglicherweise helfen, die Flüssigkeit zu entfernen.

Häufige Gründe dafür sind der Unterschied in der Eustachischen Röhre zwischen Kindern und Erwachsenen. Bei Kindern ist die Röhre sowohl kürzer als auch ebener, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass Flüssigkeit abfließt. Während bei Erwachsenen die Röhre länger ist und einen stärker geneigten Winkel aufweist, kann die Schwerkraft das Mittelohr besser ableiten. Kinder haben am häufigsten zwischen sechs und elf Monaten Flüssigkeit im Mittelohr und das Risiko nimmt ab, wenn das Kind älter wird. Die meisten Kinder haben mindestens eine Episode von Flüssigkeit im Mittelohr vor dem Erreichen des Schulalters gehabt. Während es bei Kindern am häufigsten vorkommt, können Erwachsene immer noch Probleme mit seröser Otitis media haben, aber es ist nicht so häufig.

Das Risiko kann durch Störungen, mit denen Ihr Kind geboren wird, beeinflusst werden, was dazu führen kann, dass sie im Mittelohr besonders anfällig werden: • Gaumenspalten • Autismus-Spektrum-Störungen • Entwicklungsstörungen • Down-Syndrom • Sprach- und Sprachverzögerungen • Hören Störungen (nicht im Zusammenhang mit der Flüssigkeit)

  • Blindheit
  • Andere angeborene (bei der Geburt vorhanden) Gesichts-Knochenanomalien
  • Es gibt auch viele gemeinsame Probleme, die Kinder konfrontiert, die sie auch anfällig für die Entwicklung von serösen Otitis media machen können einschließlich:
  • Erkältung
  • Allergien
  • Zigarettenrauch
  • Adenoide, die vergrößert sind (blockiert die Eustachische Röhre)
  • Symptome

Sie können nicht immer Symptome mit seröser Otitis media erfahren, was bedeutet, dass Sie möglicherweise nie wissen, dass Sie es haben, es sei denn es während der ärztlichen Untersuchung bemerkt. Manchmal ist jedoch genug Flüssigkeit im Bereich des Mittelohrs, dass Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:

  • Schmerzen
  • Hörverlust
  • Ohrfülle
  • Kind zieht an ihrem Ohr

Kind hat eine Verhaltensänderung

Kleinkinder können sein schwer zu sagen, dass es ein Problem mit ihren Ohren gibt. Wenn Sie eine längere Verhaltensänderung bemerken, ist es in der Regel am besten, einen Arzt für Probleme mit ihren Ohren wie seröse Otitis media zu haben. Seröse Otitis Media vs Ohrinfektion

  • Seien Sie sich bewusst, dass seröse Otitis media ist nicht eine Ohrenentzündung , auch bekannt als akute Mittelohrentzündung. Während beide im Mittelohr Raum haben, ist Flüssigkeit mit akuter Mittelohrentzündung infiziert, während dies bei seröser Mittelohrentzündung nicht der Fall ist.
  • Eine Ohrinfektion verändert die Form des Trommelfells und führt zur Ausbauchung nach außen.
  • Bei serösen Otitis media wird die Form nicht wirklich verändert. Ihr Arzt kann bei der Diagnose danach suchen.
  • Sie werden auch einen Unterschied in den Symptomen bemerken. Eine Ohrenentzündung wird fast immer mit Fieber verbunden sein. Das Ausmaß der wahrgenommenen Schmerzen wird ebenfalls unterschiedlich sein. Während Sie mit seröser Mittelohrentzündung Schmerzen erleben können, ist das Niveau der Schmerzen mit einer Ohrinfektion schlimmer.
  • Diagnose

Ihr Arzt kann eine seröse Otitis media in der Regel mit tympanometrischer oder pneumatischer Otoskopie diagnostizieren. Tympanometrie ist ein Test, der die Reaktion der Ohrtrommeln auf Schallwellen misst. Da die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell die Fähigkeit des Trommelfells, sich normal zu bewegen, beeinflussen kann, kann die Tympanometrie bei der Bestimmung der Flüssigkeit im Ohr nützlich sein.

Die pneumatische Otoskopie ist jedoch bei der Diagnose von Flüssigkeit im Ohr genauer. Der Arzt wird ein Otoskop verwenden, an dem eine Kolbenspritze angebracht ist. Damit kann der Arzt beurteilen, wie gut das Trommelfell auf die Druckänderung reagiert, wenn die Kolbenspritze gequetscht wird. Flüssigkeit kann auch durch Beobachtung von Farbänderungen des Trommelfells, die Veränderungen hinter dem Trommelfell darstellen, bestimmt werden.

Dauer Seröse Otitis media dauert in der Regel etwa drei Monate. Wenn die Flüssigkeit im Mittelohr länger als drei Monate anhält, wird Ihr Arzt die Flüssigkeit in der Regel aggressiver behandeln. Wenn die verlängerte Flüssigkeit im Ohr nicht korrigiert wird, kann dies zu folgenden Problemen führen:  Schulleistungsstörungen  Verhaltensprobleme  Hörverlust  Gleichgewichtsstörungen  Sonstige Störungen des Mittelohrs (wie Myringosklerose oder Tympanosklerose)  Behandlung  Seröse Otitis media löst sich normalerweise nicht auf Intervention. Wenn ein Verdacht auf Allergien besteht, wird Ihr Arzt in der Regel ein Antihistaminikum (wie Zyrtec oder Allegra) verschreiben, das während einer dreimonatigen Überwachungsperiode ausprobiert wird. Wenn sich die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell nicht innerhalb von drei Monaten auflöst, ist es am besten, wenn Ihr Arzt die Flüssigkeit entfernt, indem Sie einen Ohrschlauch chirurgisch anlegen. Bevor Sie die Ohrschläuche platzieren, schaut Ihr Arzt auch in den Rachen Ihres Kindes, um festzustellen, ob die Polypen die Eustachische Röhre verstopfen können. Wenn die Polypen vergrößert sind, kann Ihr Arzt eine Adenoidektomie empfehlen, um zu verhindern, dass eine Verstopfung der Eustachischen Röhre zu weiterer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr führt.

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