Seltene Krankheiten

Die meisten Krankheiten sind einzigartig in ihrer Reichweite und Wirkung, und wir hören nicht immer von ihnen. Während wir zum Beispiel von Ebola-Ausbrüchen gehört haben, gibt es Infektionen, die mehr Leben brauchen als Ebola. TB hat im Jahr 2015 etwa 1,5 Millionen Menschenleben gekostet. HIV hat 2015 etwa 1,2 Millionen Menschenleben gefordert. Malaria hat im Jahr 2015 etwa 400.000 Menschenleben gefordert.

Es gibt andere Viren, die sich weiter und schneller ausbreiten können als Ebola.

Diese können sich in Krankenhäusern und in der Luft ausbreiten, wie die Grippe, oder durch Nahrung, wie Salmonellen oder Vieh, wie Rift Valley Fever. Es gibt andere, die auch virale hämorrhagische Fieber (VHF) verursachen.

VHFs, obwohl als hämorrhagisch beschrieben, verursachen normalerweise nicht viel Blutung. Die Blutung, die passiert, kann von einer IV, aus der Nase oder Mund oder durch Erbrechen und leichte Blutergüsse sein. Zu diesen Viren gehören das Hämorrhagische Fieber Krim-Kongo, Lassa, Nipah und Marburg sowie ein höchst tödlicher Virus mit nur einem von fünf bekannten Überlebenden: Lujo.

Was ist Lujo?

Lujo mag Luxus auf Spanisch bedeuten, aber dieser Virus ist nach den ersten beiden Buchstaben der ersten beiden Städte benannt, in denen er gesehen wurde – Lusaka und Johannesburg.

Wie bereits erwähnt, ist Lujo ein virales hämorrhagisches Fieber, eine Gruppe von viralen Syndromen, die zu Fieber und Blutungen führen. Lujo ist mit Lassa Fever verwandt – es ist ein Arenavirus wie Lassa.

Lujo beginnt mit einer leichten Erkrankung mit Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Es kann dann einen Ausschlag (manchmal rot wie Masern) auf dem Gesicht, Brust und Bauch verursachen. Es kann zu einer Schwellung des Gesichts und des Halses sowie zu Halsschmerzen führen. Einige werden Durchfall entwickeln. Ein Patient kann scheinen, als ob sie besser werden, aber dann Symptome wie Atembeschwerden, Verwirrtheit, Lethargie und niedrigen Blutdruck.

Wie bei vielen VHFs gibt es normalerweise nicht so viele Blutungen.

Nach dem Kontakt mit dem Virus dauert es normalerweise ein bis zwei Wochen, bis er krank wird. Die Krankheit beginnt milde. Leider hat das Virus jedoch kein günstiges Ergebnis. Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert hatten, verstarben innerhalb von 10 Tagen bis zwei Wochen.

Gefährdete Bereiche

Trotz des ungünstigen Ergebnisses ist die Mehrheit der Weltbevölkerung derzeit nicht gefährdet. Das Virus wurde nur im südlichen Afrika gesehen. Der erste Fall ereignete sich in Sambia; Der kritisch kranke Patient wurde dann nach Südafrika gebracht, wo sich das Virus im Krankenhaus auf die Pflegekräfte ausbreitete.

Wie es sich ausbreitet

Das Virus, abgekürzt LUJV, verbreitete sich von Person zu Person im Krankenhaus, wahrscheinlich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Da es so wenige Fälle gab, wissen wir nicht alle Details darüber, wie wahrscheinlich es ist, sich zwischen Menschen zu verbreiten.

Der erste Fall führte zu einer Infektion bei dem Sanitäter, der ihr assistierte; später wurden auch drei, die an der Reinigung und / oder der Krankenpflege im Krankenhaus beteiligt waren, infiziert.

Außerhalb von Krankenhäusern wissen wir nicht wirklich. Es wird angenommen, dass es sich durch den Kontakt mit Nagetieren ausbreitet, ähnlich wie bei Lassa. Es kann sein, dass jemand das Nagetier oder seinen Kot oder Urin berühren muss.

Es kann auch sein, dass jemand das Virus einatmen kann, besonders wenn jemand ein Nest oder einen Kot von Nagetieren gefegt oder aufgeräumt hat.

Behandlung

Die Hauptstütze der Behandlung ist "unterstützende Pflege". Dies bedeutet, dass der Patient: hyd entweder durch Trinken oder durch intravenöse Flüssigkeit hydratisiert ist

über Medikamente verfügt, die den Blutdruck hoch genug halten, wenn Flüssigkeiten nicht ausreichen

  • Hilfe beim Atmen mit Sauerstoff durch Nase oder Mund durch Maschinen die ihnen beim Atmen helfen, oder durch Intubation mit einer Maschine, die "für sie atmen kann" – ist bequem – mit Medikamenten für Schmerz, Angst oder Sedierung nach Bedarf
  • minimiert die Risiken von Blutungen (mit sorgfältiger Auswahl der Medikamente und Verringerung des Risikos von Verletzung)
  • hat Bluttransfusionen, möglicherweise, wenn nötig
  • Es kann eine Rolle für andere Medikamente geben. Das Medikament Ribavirin wird in Lassa verwendet. Es wurde auch in dem einzigen Patienten verwendet, der von Lujo überlebte.
  • Die Behandlung von hämorrhagischem Arenavirus-Fieber mit einer Rekonvaleszent-Plasmatherapie reduziert die Mortalität signifikant und anekdotische Beweise von dem einzigen überlebenden Lujo-Patienten zeigen, dass das antivirale Medikament Ribavirin bei der Behandlung von LUHF vielversprechend sein kann. Ribavirin wurde in Betracht gezogen, um die Entwicklung von Krankheiten bei Menschen, die anderen Arenaviren ausgesetzt waren, zu verhindern.
  • Überlebensrate

Wir wissen es nicht genau. Was wir wissen ist, dass 4 von 5 Infizierten trotz medizinischer Behandlung gestorben sind. Der fünfte Patient – der erste und einzige, der überleben konnte – wurde früh mit Ribavirin behandelt.

Könnte jemand den Virus verbreiten, nachdem er besser geworden ist?

Wie wir bei anderen Viren, wie Zika und Ebola, gesehen haben, können Körperflüssigkeiten infektiös bleiben, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Diejenigen, die mit verwandten Viren infiziert sind, können Viren im Urin oder Sperma ausscheiden. Es ist möglich, dass Lujo es auch könnte, möglicherweise ein Risiko für Sexualpartner von wiedergewonnenen Patienten.

Symptome

Niedrige Blutplättchen, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (zu Beginn, später steigend) und erhöhte Werte der Leberfunktion waren bei allen Patienten vorhanden.

Da Arenaviren durch Infektion der Mutter in den Fötus gelangen können und anekdotische Hinweise darauf hindeuten, dass infizierte Schwangeren Fehlgeburten erleiden können, ist davon auszugehen, dass sowohl eine Infektion des Fötus als auch eine Fehlgeburt mit einer Lujo-Infektion bei der Mutter in Verbindung gebracht werden kann.

Diagnose

Weil so wenige diagnostiziert wurden, ist Lujo oft nicht gedacht.

Während der akuten febrilen Phase wurde das Lujo-Virus vom 2. bis 13. Tag nach dem Einsetzen aus dem Blut isoliert. Virus wurde auch aus postmortalem Lebergewebe isoliert. Eine anschließende vollständige genomische Analyse des Lujo-Virus erleichterte die Entwicklung spezifischer molekularer Nachweis- (RT-PCR) -Assays.

Die serologische Diagnose von Lujo hämorrhagischem Fieber kann durch indirekten Immunofluoreszenztest und ELISA erfolgen. Jedoch sollten Personen aus Endemiegebieten mit Fieber, Hautausschlag, Pharyngitis, begleitet von Laborbefunden mit niedriger Thrombozytenzahl und erhöhten Leberenzymen, im Verdacht stehen, eine hämorrhagische Fiebervirusinfektion zu haben. Klinische Proben sollten mit spezifischen Tests getestet werden.

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