Seitenbandverletzungen (LCL-Tränen)

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  • Die Behandlung von Bandverletzungen im Knie kann kompliziert sein, und die beste Behandlungsentscheidung wird oft diskutiert. Diese Behandlungsentscheidung kann durch eine Anzahl verschiedener Faktoren beeinflusst werden.

    Behandlungen können durch die Art der Verletzung, die Schwere der Verletzung, den Verletzungsmechanismus und die Erwartungen für zukünftige Aktivitäten beeinflusst werden. Nicht alle Bänderverletzungen des Knies werden gleich behandelt und nicht alle orthopädischen Chirurgen behandeln Verletzungen auf die gleiche Weise.

    Aus diesem Grund können Menschen, die ihre Knie Bänder verletzen, verschiedene Behandlungsempfehlungen von verschiedenen Ärzten finden. Das bedeutet nicht, dass ein Arzt Recht hat und der Andere falsch, sondern nur unterschiedliche Meinungen darüber, wie man diese komplexen Verletzungen am besten bewältigen kann.

    Was ist eine laterale kollaterale Bänderriss?

    Das laterale Kollateralband oder LCL ist eines der vier Hauptbänder, die das Kniegelenk stützen. Die LCL befindet sich an der Außenseite des Knies. LCL-Risse können als Ergebnis einer verdrehenden Art von Verletzung auftreten oder sie können das Ergebnis eines direkten Schlags auf die Innenseite des Knies sein. LCL-Risse treten selten als isolierte Verletzung auf und treten häufiger in Verbindung mit anderen Schäden im Kniegelenk auf. Wenn eine LCL-Träne auftritt, klagen Menschen über Instabilitätsgefühle oder Knicken des Knies, insbesondere bei seitlichen Schneid- oder Schwenkbewegungen.

    Nicht-chirurgische Behandlung von LCL Tränen

    LCL Tränen werden nach der Schwere der Verletzung eingestuft. Grad 1 und Grad 2 LCL-Risse beinhalten eine Schädigung des Ligaments, jedoch gibt es keine vollständige Unterbrechung der Fasern des gesamten Ligaments. Im Allgemeinen werden diese Verletzungen mit nichtoperativer Behandlung behandelt.

    Idealerweise können Menschen, die eine LCL-Verletzung des 1. und 2. Grades erleiden, eine frühe Bewegung des Kniegelenks beginnen. Verzögerte Bewegung führt zu Steifigkeit des Gelenks.

    Während LCL-Läsionen der Klasse 1 und der Klasse 2 in der Regel nicht-chirurgisch behandelt werden können, können sie im Rahmen anderer Bänderschäden auftreten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ziel sollte es wiederum sein, dass die Leute so schnell wie möglich ihr Knie bewegen. Daher kann eine Operation zur Gelenkstabilisierung anderer Bänderschäden erforderlich sein, selbst wenn die LCL nicht vollständig gerissen ist.

    Chirurgische Behandlung von LCL-Tränen

    Wenn das laterale Seitenband vollständig gerissen ist, wird im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung empfohlen. Eine chirurgische Behandlung kann entweder durchgeführt werden, um den Schaden am Ligament zu reparieren oder das laterale Kollateralband zu rekonstruieren, indem ein neues Ligament unter Verwendung eines Gewebetransplantats erzeugt wird. Eine Reparatur des lateralen Kollateralbandes ist in der Regel nur möglich, wenn das Ligament an beiden Enden des Ligaments vom Knochen abgerissen wird. Diese Art von Verletzungen, die als Bänderabrisse bezeichnet werden, treten auf, wenn das Ligament aus seiner Befestigung am Knochen herausgerissen wird. In vielen Situationen wird zum Zeitpunkt der Verletzung ein kleines Knochenfragment mit dem Band abgezogen.

    In diesen Fällen kann dickes, schweres Nahtmaterial verwendet werden, um das Ligament an den Knochen, wo es abgerissen wurde, wieder anzubringen.

    Wenn der Schaden im zentralen Teil des lateralen Kollateralbandes auftritt, erfordert das Ligament typischerweise eine Rekonstruktion unter Verwendung von Transplantatmaterial. Verschiedene Arten von Gewebetransplantaten können verwendet werden, um das beschädigte laterale Kollateralband zu rekonstruieren. Optionen umfassen die Gewinnung von Gewebe aus dem Körper des Patienten (Autotransplantat) oder die Gewinnung von Gewebe von einem Spender (Allotransplantat). Der Vorteil von allogenem Transplantatmaterial besteht darin, dass keine weiteren Schäden an der verletzten Person verursacht werden müssen, die rekonstruiert werden muss.

    Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit der Übertragung von Krankheiten sowie Bedenken hinsichtlich der Stärke des Transplantatgewebes, und daher ziehen einige Leute es vor, ihr eigenes Gewebe zu verwenden. Am häufigsten wird ein Spendertransplantat verwendet, um das laterale Kollateralband zu rekonstruieren.

    Um eine Rekonstruktion durchzuführen, gibt es verschiedene chirurgische Techniken. Meistens wird das laterale Kollateralband rekonstruiert, indem das Transplantat am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) befestigt wird, das Transplantat durch die Oberseite der Fibula (der kleinere Knochen an der Außenseite des Kniegelenks) gewoben wird und das Ende des Knochens wieder befestigt wird Graft zurück bis zum Oberschenkelknochen. Diese Rekonstruktion ermöglicht die Wiederherstellung der normalen Anatomie des lateralen Kollateralbandes.

    Ergebnisse der Operation

    Eine Reihe von Studien hat die Ergebnisse der lateralen Kollateralbandrekonstruktion untersucht. Obwohl diese Verletzungen relativ selten sind und daher diese Studien im Vergleich zur Analyse von anderen Arten von Bandverletzungen des Knies klein sind, zeigen sie im Allgemeinen, dass die Ergebnisse der Operation insgesamt ziemlich gut sind. Menschen, die sich einer Operation unterziehen, haben eine verbesserte Funktion, Beweglichkeit und weniger Schmerzen im Vergleich zu Patienten, die eine nicht-chirurgische Behandlung für vollständige (Grad 3) Risse des lateralen Kollateralbandes haben. Wenn Menschen mit Verletzungen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. ACL-Risse oder posterolaterale Eckverletzungen, führen die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung des lateralen Seitenbandes zu verbesserten Ergebnissen.

    Das heißt, es gibt einige potenzielle Nachteile. In einer Studie, die sich an professionelle Fußballspieler richtete, stellten sie fest, dass Athleten, die nicht-chirurgisch behandelt wurden, ebenso wahrscheinlich in den professionellen Sport zurückkehrten und sich schneller erholten als diejenigen, die chirurgisch behandelt wurden. Darüber hinaus waren diese Athleten den Risiken und möglichen Komplikationen einer Operation nicht ausgesetzt. Es ist immer eine Versuchung, zu versuchen, die normale Mechanik und Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen, aber letztendlich sollte das Ziel sein, die Menschen zu den Aktivitäten zurückzubringen, die sie machen wollen. Wenn die Operation weder die Kurzzeit- noch die Langzeitfunktion des Gelenks verbessert, müssen wir die möglichen Vorteile eines chirurgischen Eingriffs in Frage stellen.

    Risiken der Operation

    Die Operation der Knie-Ligamente ist sehr häufig geworden, und die mit einer chirurgischen Behandlung verbundenen Risiken sind im Allgemeinen unwahrscheinlich. Menschen, die eine Knie-Band-Operation haben, einschließlich der Behandlung von LCL-Verletzungen, erfahren am ehesten Komplikationen einschließlich Steifheit, verminderter Stabilität des Gelenks und anhaltendem Unbehagen des Knies. Darüber hinaus entwickeln Menschen, die Knieverletzungen erlitten haben, im späteren Leben häufiger eine Gelenkarthrose. Diese Risiken und Komplikationen bestehen unabhängig davon, ob eine Operation die gewählte Behandlung ist oder nicht, und die Risiken können durch eine chirurgische Behandlung verringert werden. Wenn sich später im Leben eine Arthritis im Kniegelenk entwickelt, können zusätzliche chirurgische Eingriffe, einschließlich möglicherweise einer Knieersatzoperation, notwendig werden.

    Risiken im Zusammenhang mit der Operation gehören Infektionen und Nervenschäden. Es gibt einen großen Nerv, der Peronaeusnerv genannt wird und sehr nahe an der Fibulabefestigung des lateralen Kollateralbandes liegt. Zum Zeitpunkt der Operation muss sorgfältig darauf geachtet werden, diesen Nerv zu schützen. Der Nervus peroneus ist wichtig bei der Kontrolle der Beweglichkeit des Fußes. Dieser Nerv kontrolliert die Muskeln, die den Fuß nach oben bewegen. Es gibt auch eine Sensation an der Oberseite des Fußes. Menschen mit einer Schädigung des Nervus peroneus haben einen Zustand, der "Fußtropf" genannt wird, der ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, normal zu gehen und zu Taubheit auf der Oberseite des Fußes führt.

    Ein Wort von Verywell

    Bänderverletzungen im Knie sind häufige sportbedingte Probleme, die bei Sportlern auftreten. Eine der wichtigsten Knie-Ligamente ist das laterale Kollateralband oder die LCL. Wenn eine Verletzung des lateralen Kollateralbandes auftritt, hängt die Behandlung von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Träne. Bei Verletzungen der Grade 1 und 2 ist eine nicht-operative Behandlung im Allgemeinen die am besten geeignete Behandlung. Bei Verletzungen des Grades 3 ist eine Operation wahrscheinlich, wenn das Ligament vollständig gerissen ist. Eine Operation für eine laterale Kollateralbandverletzung beinhaltet typischerweise eine Rekonstruktion unter Verwendung von Gewebetransplantation, um ein neues Ligament zu erzeugen, um das beschädigte Ligament zu ersetzen.

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