Schwere Menstruationsblutungen Ursachen und Diagnosen

Schwere oder verlängerte Menstruationsblutungen auftreten – der medizinische Fachausdruck ist Menorrhagie – kann alarmierend und nervenaufreibend sein. Obwohl dies eine allgemeine Erfahrung ist, ist eine starke Menstruationsblutung erforderlich, um einen Besuch bei Ihrem Arzt, vorzugsweise bei Ihrem Gynäkologen, zu gewährleisten.

Habe ich starke Menstruationsblutungen?

Der einfachste Weg, um zu wissen, ob Sie starke Menstruationsblutungen haben, ist zu beachten, wie oft Sie durch ein Pad oder Tampon einweichen.

Wenn Ihre Periode stark genug ist, um ein Pad oder Tampon stundenlang für mehrere Stunden zu wechseln, oder wenn Sie eine vaginale Blutung haben, die länger als eine ganze Woche dauert, haben Sie starke Menstruationsblutung.

Neben diesen beiden, andere Anzeichen von starken Menstruationsblutungen sind:

  • Mehr als ein Pad auf einmal zu tragen, um die Blutung zu kontrollieren
  • Um Ihren Tampon oder Pad mitten in der Nacht zu wechseln
  • Wenn Ihr Menstruationsblut Gerinnsel enthält, dass sind die Größe von einem Viertel oder größer

Diagnose

Diagnose der Ursache für starke Menstruationsblutungen kann ein bisschen ein langwieriger Prozess sein, so ist es am besten vorbereitet zu sein. Versuchen Sie vor Ihrem Termin, Ihr Periodenmuster in den letzten Monaten aufzuschreiben. Zum Beispiel, wie viele Tage hast du jeden Monat geblutet? Wie viele Pads oder Tampons durchqueren Sie an den Tagen mit dem stärksten Menstruationsfluss?

Darüber hinaus ist es eine gute Idee, eine Liste aller Ihrer Medikamente, einschließlich hormonelle Geburtenkontrolle, jede Hormontherapie und alle Vitamine oder rezeptfreien Ergänzungen zu machen.

Wenn Sie herausfinden wollen, warum Sie stark bluten, seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt neben einer gynäkologischen Untersuchung eine Reihe von Tests anordnet. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • einen Schwangerschaftstest (wenn prämenopausal)
  • Bluttests (z. B. ein komplettes Blutbild, Eisenspiegel und Schilddrüsenhormon)
  • eine Ultraschalluntersuchung Ihres Beckens

Ihr Arzt kann auch einen Eingriff im Büro durchführen eine Hysteroskopie, um das Innere Ihrer Gebärmutter sichtbar zu machen. Sie kann auch eine Probe Ihres Gebärmuttergewebes nehmen, eine Endometriumbiopsie, abhängig von Ihrem Alter und Ihren individuellen Symptomen.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Ursachen für starke Menstruationsblutungen – einige gutartige (nicht krebsartige) wie Myome, und einige schwerer wie Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses. Andere Ursachen sind nicht strukturell, sondern haben mit Hormonveränderungen oder Blutungsproblemen in Ihrem Körper zu tun.

Ovulatorische Dysfunktion

Ovulatorische Dysfunktion während der Adoleszenz oder Perimenopause ist die häufigste Ursache für starke Menstruationsblutungen. Während dieser Zeit kann eine Frau unregelmäßig ovulieren (ein Ei freisetzen), was nicht jeden Monat oder gar nicht bedeutet. Dies führt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und zu schweren Perioden.

Ovulatorische Dysfunktion kann auch bei bestimmten Erkrankungen wie Hypothyreose, polyzystisches Ovarialsyndrom und vorzeitigem Ovarialversagen auftreten. Die Behandlung des zugrundeliegenden Problems (zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse) ist entscheidend, um den normalen Eisprung wiederherzustellen und die Perioden einer Frau zu normalisieren.

Wenn unregelmäßiger Eisprung Teil der normalen Reaktion des Körpers ist (z. B. Pubertät oder Perimenopause), können Verhütungsmethoden bzw. Hormontherapie die Blutung normalerweise lindern.

Uterusmyome

Myome sind in der Regel gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die sich aus dem Muskel der Gebärmutter einer Frau entwickeln und am häufigsten während der 30er oder 40er Jahre einer Frau auftreten. Während die Ursache von Uterusmyomen unklar ist, ist bekannt, dass sie Östrogen-abhängig sind. Dies ist der Grund, warum bestimmte hormonelle Verhütungsmethoden wie Antibabypillen helfen können, starke Menstruationsblutungen von Myomen zu reduzieren. Progestin-freisetzende intrauterine Vorrichtungen (zum Beispiel Mirena) können die Menstruationsblutung verringern, sie verringern jedoch nicht tatsächlich die Myomgröße.

Ein anderes Medikament, das manchmal zur Behandlung von Myomen verwendet wird, ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonist, ein Medikament, das die Größe von Myomen verringert, aber aufgrund von Nebenwirkungen nur für kurze Zeit verwendet werden kann.

Es gibt auch mehrere chirurgische Behandlungen zur Behandlung von Myomen, einschließlich Myomektomie (Entfernung des Myoms), Endometriumablation für kleine Myome (die Auskleidung der Gebärmutter wird zerstört) und Uterusarterienembolisation (die Blutversorgung wird zum Myom abgeschnitten) . In den schwersten Fällen kann eine Hysterektomie gerechtfertigt sein, bei der der ganze Uterus entweder mit oder ohne die Eierstöcke entfernt wird.

Oft, wenn die Symptome nicht schwerwiegend oder belastend sind, reicht es aus, mit Uterusmyomen abzuwarten. Und sobald die Menopause eintritt, schrumpfen die Tumore typischerweise und verschwinden ohne Behandlung.

Uteruspolypen

Polypen in der Gebärmutter – sogenannte Endometriumpolypen – sind in der Regel nicht krebsartige, traubenartige Wucherungen, die aus der Gebärmutterschleimhaut herausragen. Sie können sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen auftreten. Die Ursache von Endometriumpolypen ist unklar, obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen postmenopausaler Hormontherapie und Fettleibigkeit vermuten lässt.

Die Behandlung von Endometriumpolypen kann die Entfernung von Polypen beinhalten. Ein Pathologielabor wird Endometriumpolypen nach ihrer Entfernung auf Krebs untersuchen.

Uterine Adenomyose

In diesem Zustand wird der Uterus vergrößert, weil Zellen des Uterus in die Muskelwand des Uterus wachsen und schmerzhafte und starke Blutungen verursachen. Während Blutungen mit hormonellen Verhütungsmethoden reduziert werden können, ist die definitive Behandlung der Adenomyose eine Hysterektomie.

Beckenentzündungskrankheiten (PID)

PID wird meist durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion verursacht, kann jedoch manchmal nach der Geburt, Abtreibung oder anderen gynäkologischen Verfahren auftreten. Bei PID sind ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane wie der Uterus, die Eileiter oder der Gebärmutterhals infiziert. Die empfohlene Behandlung für PID ist Antibiotikatherapie.

Gebärmutterhalskrebs

Dies ist eine Art von Krebs, der auftritt, wenn Zellen im Gebärmutterhals anormal werden, außer Kontrolle geraten und gesunde Teile des Körpers schädigen. Das menschliche Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebs. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie.

Endometriumkarzinom

Dieser Krebs tritt auf, wenn abnorme Zellen im Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) außer Kontrolle geraten und den Uterus und andere Organe schädigen. Während die Ursache für Endometriumkrebs unbekannt ist, sind Frauen mit dieser Art von Krebs in der Regel in ihrer Mitte der 60er Jahre. Die erste Behandlung für Endometriumkarzinom ist in der Regel eine Hysterektomie, möglicherweise gefolgt von Chemotherapie und / oder Bestrahlungen.

Blutungsstörungen

Während es mehrere Arten von Blutungsstörungen gibt, ist die häufigste Form bei Frauen die von-Willebrand-Krankheit (VWD). Behandlungen für von-Willebrand-Krankheit umfassen die Freisetzung von gespeicherten Gerinnungsfaktoren im Blut oder im Extremfall den Austausch des Gerinnungsfaktors durch eine intravenöse (durch die Vene) Behandlung oder mit einem vorgeschriebenen Nasenspray.

Andere Blutungsprobleme wie eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozyten sind am Gerinnungsprozess beteiligt und werden im Knochenmark gebildet) oder Blutverdünnung wie Coumadin (Warfarin-Natrium) können ebenfalls die Ursache für starke Menstruationsblutungen sein.

Andere Ursachen für starke Menstruationsblutung

Andere mögliche Ursachen für starke Menstruationsblutung bei nicht-schwangeren Frauen sind Endometriose und ein Intrauterinpessar (IUP) wie die Mirena, vor allem während des ersten Jahres der Verwendung, aber die Liste hört nicht auf. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, dass Sie Ihren Arzt zu einer korrekten Diagnose und Bewertung bringen.

Wenn Menstruationsblutung ein medizinischer Notfall ist

Wenn Sie schwere, akute Blutungen haben, müssen Sie möglicherweise in die Notaufnahme gehen. Ein Hinweis wäre, wenn Sie innerhalb von zwei Stunden vier oder mehr Kissen oder Tampons durchtränken. Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie sofortige medizinische Versorgung mit Blutungen.

Ein Wort von Verywell

Ihre schweren Menstruationsblutungen auf den Grund zu gehen ist nicht nur für Ihre Lebensqualität wichtig, sondern auch für Ihre Gesundheit. Schwerer Blutverlust, unabhängig von der Ursache, kann eine Eisenmangelanämie verursachen, die zu Atemnot, Müdigkeit und Schwindel führen kann. Sobald sowohl die Blutung als auch die Ursache Ihrer Blutung angesprochen und behandelt werden, können Sie sich vorwärts bewegen und sich wohl fühlen – Sie haben es verdient.

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