Schwanzknochenschmerzen und Trauma Informationen

Steißbeinschmerzen, technisch Coccygodynie genannt, sind kein Picknick am Strand.

Kokzygodynie kann durch einen Sturz oder ein anderes Trauma im unteren Teil der Wirbelsäule entstehen. Ein solches Trauma kann das Periost (das Bindegewebe, das den Knochen umgibt) quetschen und Schmerzen verursachen. Stürze auf den Schwanz Knochen kann auch den Knochen brechen, dislozieren (am Kreuzbein, wo der Steißbein und das Kreuzbein zusammen kommen,) oder beides.

Was auch immer das Ergebnis des Traumas ist, ist oft schwierig, Schmerzlinderung für einen verletzten Schwanz Knochen zu bekommen.

In der Tat, weil Sitzen – eine grundlegende Aktivität für die meisten von uns, und eine, die direkt auf das Steißbein wirkt – kann sehr unangenehm sein, wenn Sie Kokzygodynie haben, ist dieser Zustand berüchtigt für die Unterbrechung der Lebensqualität. Related: Steißbein und Sacrum

Ursachen Während die meisten Zeit Kokzygodynie von einer Art von Trauma auf den Schwanz Knochen führt, gibt es auch andere Ursachen.

Probleme mit Ihrem Steißbein, die zu einer Steißbeinokkose führen können, können Verletzungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stürze, wie oben beschrieben), Degeneration der Scheibe an Ihrem sakrokokzygealen (oben definiert) und / oder Interkokzygealgelenken (Verbindungen zwischen den winzigen Knochenstücken, die miteinander verbunden sind) umfassen umfassen das Steißbein), Knochensporne am Steißbein (genannt Steißbeinspicula), Infektionen im Knochen (so genannte Osteomyelitis) oder einen Tumor am Knochen.

Eine andere Ursache der Coccygodynie (bei der Mutter) ist eine schmerzhafte vaginale Geburt.

Kokzygodynie kann auch das Ergebnis von übertragenem Schmerz sein, d. H. Schmerzen, die von Organen herrühren, in denen Störungen vorliegen. Beispiele können Zustände oder Probleme im Sigma, Urogenitalsystem und / oder Rektum umfassen.

Nicht nur das, Schmerzen in der Schwanzknochenregion können manchmal auf Probleme zurückgeführt werden, die an, auf oder in nahe gelegenen Strukturen auftreten.

Beispiele sind: Probleme in der lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule, Sacrum und Iliosakralgelenk Probleme, Piriformis-Syndrom, Erkrankungen der Beckenorgane, Hämorrhoiden und vieles mehr.

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Piriformis-Syndrom

Schließlich ist Ihre Kokzygodynie möglicherweise ein Fall von "Ursache unbekannt". In einer Übersichtsarbeit mit dem Titel "Kokzygodynie: Ätiologie, Pathogenese, klinische Merkmale, Diagnose und Therapie", die in der Januar-Ausgabe 2012 des kroatischen medizinischen Journals Lijec Vjesn published veröffentlicht wurde, erklärt Autor Grgić, dass 30% der Kokzygodynie idiopathisch sind; mit anderen Worten, der Grund für den Schwanzknochenschmerz konnte nicht gefunden werden.

Hypermobile Tail Bone Die Hypermobilität des Steißbeins (Hypermobilität bezieht sich auf die Tendenz des Knochens, sich zu subluxieren) ist der häufigste medizinische Befund in Verbindung mit Schwanzknochenschmerzen. Grgić behauptet, dass 70% der Patienten mit Kokzygodynie Zeichen einer übermäßigen Bewegung dieses Knochens zeigten, wenn dynamische Röntgenaufnahmen gemacht wurden.Neben der Verletzung (wie oben erwähnt) kann die Überlastung des Steißbeins sowohl bei Bewegung als auch bei Stillstand zu einem hypermobilen (und schmerzhaften) Steißbein führen. Aktivitäten und Seinszustände, die Sie dazu verleiten könnten, Ihr Steißbein zu überlasten, sind Fettleibigkeit und / oder langes Sitzen (statisches Überladen) sowie Radfahren, Rudern oder Reiten (dynamische Überlastung). Researchers In ihrer 2014 im

Ochsner Journal study veröffentlichten Studie beteuern Forscher, dass Fettleibigkeit und das weibliche Geschlecht zwei Risikofaktoren für Steißbeinschmerzen sind. Symptome der Kokzygodynie Symptome der Kokzygodynie sind Beschwerden und Schmerzen an der Basis der Wirbelsäule (hier befindet sich der Steißbein). Es kann auch Schmerzen im unteren Rücken und / oder Hüften umfassen. Sie können feststellen, dass Sie auch Schmerzen in den Beinen haben.

Kokzygodynie Intensität variiert von Person zu Person. Die Schwere Ihrer Kokzygodynie Schmerzen können sich im Laufe der Zeit verschlechtern.

Wie bereits erwähnt, kann Kokzygodynie sehr störend auf Ihren Lebensstil sein. Es kann eine gute Nachtruhe ruinieren und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Tätigkeiten auszuführen, bei denen Sitzen und / oder Beugen notwendig ist.

Es kann auch die Behandlung von Körperfunktionen unerträglich machen. Dies bedeutet, dass Dinge, die Sie normalerweise tun – und vielleicht für selbstverständlich halten – wie Arbeiten am Computer oder Fahren zu schmerzhaft werden können. Tatsache ist, dass, wenn Sie Gewicht auf Ihren Steißbein setzen, auch wenn die Oberfläche unter Ihnen ein weiches Kissen oder Stuhl ist, wird Ihr Schmerz wahrscheinlich zunehmen. Sie können auch feststellen, dass das Aufstehen aus einer sitzenden Position schwierig ist.Diagnose

Typischerweise diagnostizieren Ärzte eine Kokzygodynie, indem sie eine Anamnese machen, eine körperliche Untersuchung durchführen (die Palpation des betroffenen Bereichs beinhaltet) und standardmäßige und dynamische Röntgenaufnahmen machen. Am wahrscheinlichsten wird Ihr Arzt Sie bitten, zu sitzen und / oder etwas Radfahren zu machen, um zu versuchen, Ihre Schmerzen und Symptome zu reproduzieren.

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Kommunizieren Sie Ihre Symptome zu Ihrem Doktor

Eine coccygodynia Diagnose wird häufig mittels einer Einspritzung bestätigt. In diesem Fall wird ein örtliches Betäubungsmittel an den spezifischen Ort oder Stellen im Bereich des Schwanzknochens injiziert, von dem ausgehend, was Sie über Ihre Symptome und die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung sagen, sowie die Röntgenbilder und möglicherweise eine MRT (siehe unten für weitere Informationen), Ihr Arzt vermutet, dass der Schmerz entsteht.

MRT-Untersuchungen

Meistens wird eine MRT nicht im Diagnoseprozess eingesetzt. Aber im Jahr 2012 fanden französische Forscher, dass MRTs Details liefern könnten, die verwendet werden könnten, um die Ursache eines schmerzhaften Schwanzknochens zu bestimmen. Ihre Studie ergab, dass, wenn der relative Zustand der Beweglichkeit des Steißbeins bekannt ist, eine MRT helfen kann, ein Bild von dem, was vor sich geht, zu zeichnen. Zum Beispiel zeigten in der Studie von 172 getesteten Fällen 105 ein bewegliches Steißbein. Von diesen zeigten die meisten anomale Bandscheiben; Bei den 67 Patienten mit einem starren (unbeweglichen) Steißbein wurden abnormale Merkmale am unteren Teil des Knochens, der Spitze, gefunden.

Behandlung und Schmerzlinderung

Es ist gar nicht so einfach, Schmerzlinderung für die Kokzygodynie zu bekommen.

Wie bei den meisten Wirbelsäulenproblemen ist die Behandlung in zwei Haupttypen unterteilt: konservativ (nicht invasiv) und chirurgisch (auch invasiv genannt). Die Operation für Schwanzknochenschmerzen wird Coccygetektomie genannt. Es kann entweder eine teilweise oder vollständige Entfernung des Steißbeins sein; Diese Operation ist normalerweise für Zeiten reserviert, in denen alles andere erfolglos versucht wurde. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bestenfalls moderat und bei einer Operation besteht das Risiko, dass Komplikationen auftreten. Konservative Behandlung von Schwanz Knochenschmerzen umfasst Ruhe, Medikamente, wie NSAIDs (vor allem auf den ersten), sitzt auf einem Kissen mit einem Loch aus der Mitte (oft scherzhaft als "Whoopie Kissen" genannt), Akupunktur und physikalische Therapie. Sobald Sie sich in der chronischen Phase der Verletzung befinden, kann die physikalische Therapie Behandlungstechniken umfassen, die die Flexibilität des Beckenbodens erhöhen – insbesondere des M. levator ani, der seinerseits den Steißbeinknochen freisetzt, wenn er feststeckt.

Die oben genannten Forscher, deren Studie aus dem Jahr 2014 im

Ochsner Journal veröffentlicht wurde, sagen, dass ein multidisziplinärer Behandlungsansatz am besten funktioniert. Sie sagen auch, dass nicht-chirurgische Behandlung etwa 90% der Zeit funktioniert.

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Physikalische Therapiemodalitäten

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie eine Steroid-Injektion oder eine Injektion eines Lokalanästhetikums erhalten, um Ihnen bei der Behandlung der Schmerzen zu helfen. (Akupunktur kann auch dabei helfen.) Manchmal wird eine Schmerzkontrollprozedur, bekannt als Radiofrequenzablation, für die Coccygodynie verwendet, aber dies wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

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