Schultertrennung Ursachen

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  • Eine Schultertrennung ist eine Verletzung des Akromioklavikulargelenks an der Oberseite der Schulter. Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen: dem Schlüsselbein (Clavicula), dem Schulterblatt (Scapula) und dem Armknochen (Humerus). Schulterblatt und Schlüsselbein bilden die Gelenkpfanne, und der Humerus hat einen runden Kopf, der in diese Gelenkpfanne passt.

    Eine Schultertrennung tritt auf, wenn Klavikula und Schulterblatt zusammenkommen. Das Ende des Schulterblatts wird Akromion genannt, und das Gelenk zwischen diesem Teil des Schulterblatts und der Klavikula wird das Akromioklavikulargelenk genannt. Wenn dieses Gelenk unterbrochen wird, wird dies als Schultertrennung bezeichnet. Ein anderer Name für diese Verletzung ist eine Akromioklavikulargelenks-Trennung oder AC-Trennung.

    Trennung oder Dislokation

    Die Wörter Schultertrennung und Schulterluxation werden häufig synonym verwendet. Während diese zwei Verletzungen häufig verwirrt werden, sind sie tatsächlich zwei sehr unterschiedliche Bedingungen. Wie oben beschrieben, befindet sich das Schultergelenk an der Verbindung von drei verschiedenen Knochen: der Klavikula, dem Schulterblatt und dem Humerus. Bei einer Schultertrennung ist die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt gestört. Bei einer Schulterluxation is wird der Humerus (Armknochen) aus der Pfanne verdrängt. Die Verletzungen unterscheiden sich nicht nur anatomisch, sondern auch die Auswirkungen auf Behandlung, Genesung und Komplikationen.Eine Schultertrennung ist fast immer das Ergebnis eines plötzlichen traumatischen Ereignisses, das auf einen bestimmten Vorfall oder eine bestimmte Handlung zurückzuführen ist. Die zwei gebräuchlichsten Beschreibungen einer Schultertrennung sind entweder ein direkter Schlag auf die Schulter (oft im Fußball, Rugby oder Hockey gesehen) oder ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand (gewöhnlich nach dem Sturz von einem Fahrrad oder Pferd). Anzeichen einer getrennten SchulterSchmerzen sind das häufigste Symptom einer Schultertrennung und sind zum Zeitpunkt der Verletzung in der Regel schwerwiegend. Beweise für traumatische Verletzungen der Schulter, wie Schwellungen und Blutergüsse, werden ebenfalls häufig gefunden. Der Ort des Schmerzes ist sehr typisch bei Patienten, die diese Verletzung erlitten haben. Der Schmerz ist an der Kreuzung des Schlüsselbeins und des Schulterblattes, direkt auf der Schulter. Während Menschen, die eine Schultertrennung erlitten haben, generalisierte schmerzende Empfindungen um das Gelenk haben können, neigt ihr Schmerz dazu, direkt am AC-Gelenk lokalisiert zu sein.

    Die Diagnose der Schultertrennung ist oft ganz offensichtlich, wenn man eine für diese Verletzung typische Geschichte hört und eine einfache körperliche Untersuchung durchführt. Eine Röntgenaufnahme sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass diese Knochen nicht gebrochen werden. Wenn die Diagnose unklar ist, kann eine Röntgenaufnahme hilfreich sein, während Sie ein Gewicht in der Hand halten. Wenn diese Art von Röntgenaufnahmen durchgeführt wird, verstärkt die Gewichtskraft die Instabilität des Schultergelenks und zeigt besser die Auswirkungen der getrennten Schulter.

    Arten von Schultertrennungen

    Getrennte Schultern werden nach der Schwere der Verletzung und der Position der verschobenen Knochen eingeteilt.

    Schultertrennungen sind von Typ I bis VI abgestuft:

    Typ I Schultertrennung:

    Eine Schultertrennung Typ I ist eine Verletzung der Kapsel, die das AC-Gelenk umgibt. Die Knochen sind nicht außer Position und das Hauptsymptom ist Schmerz.

    Typ II Schultertrennung:

    • Eine Schultertrennung Typ II beinhaltet eine Verletzung der AC-Gelenkkapsel sowie eines der wichtigen Bänder, die das Schlüsselbein stabilisieren. Dieses Ligament, das Coracoklavikularband, ist teilweise gerissen. Patienten mit einer Typ-II-getrennten Schulter können eine kleine Beule über die Verletzung haben.
      Typ III Schultertrennung:
    • Bei einer Typ III Schultertrennung ist die gleiche Art von Verletzung zu beobachten wie bei einer Typ II Schulter, aber die Verletzung ist signifikanter. Diese Patienten haben normalerweise eine große Beule über dem verletzten AC-Gelenk.
      Typ IV Schultertrennung:
    • Eine Schultertrennung vom Typ IV ist eine ungewöhnliche Verletzung, bei der die Klavikula hinter das AC-Gelenk geschoben wird.
      Schultertrennung Typ V:
    • Eine Schultertrennung Typ V ist eine übertriebene Verletzung des Typs III. Bei dieser Art von separater Schulter wird der Muskel über dem AC-Gelenk durch das Ende der Klavikula punktiert, was zu einer signifikanten Beule über die Verletzung führt.
      Typ VI Schultertrennung:
    • Eine Schultertrennung Typ VI ist ebenfalls äußerst selten. Bei dieser Art von Verletzung wird die Klavikula nach unten gedrückt und bleibt unterhalb des Coracoid (Teil des Schulterblatts). Behandlung Die Behandlung dieser Verletzungen richtet sich sowohl nach der Schwere der Verletzung als auch nach den Erwartungen des Individuums. Die meisten Schultertrennungen vom Typ I und II werden auch bei professionellen Sportlern nicht operativ behandelt. Es gibt große Kontroversen über die beste Behandlung von Schultertrennungen vom Typ III, da einige Chirurgen eine Operation empfehlen und andere nicht. Während wir oft über die chirurgische Behandlung von Schultertrennungen vom Typ IV, V und VI sprechen, sind diese Verletzungsmuster ziemlich selten. Die große Mehrheit der getrennten Schultern sind die Typen I bis III.

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