Schulterchondrolyse

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  • Arthroskopische Chirurgie ist ein Eingriff, der an den Gelenken des Körpers einschließlich der Schultern durchgeführt wird. Ein Chirurg platziert eine Videokamera in einem Gelenk zusammen mit spezialisierten Instrumenten, um eine Operation durch kleine Einschnitte durchzuführen. Die arthroskopische Operation führt im Vergleich zur herkömmlichen "offenen Operation" oft zu einer schnelleren Erholung, da durch die minimalinvasiven Techniken weniger Weichteilschäden auftreten.

    Die Operation gilt als sehr sicher und ernsthafte Komplikationen sind selten. Wie bei jeder Operation gibt es jedoch mögliche Komplikationen. Einige davon können verheerende Auswirkungen haben. Eine solche Komplikation der Schulterarthroskopie wird als Chondrolyse bezeichnet.

    Was ist Chondrolyse?

    Die Chondrolyse ist ein Zustand, der den schnellen Abbau von Knorpel in einem Gelenk verursacht. Ein Gelenk verbindet zwei Knochen miteinander. In einem normalen Gelenk sind die Enden des Knochens mit einer glatten, glatten, dämpfenden Gewebeschicht bedeckt, die "Knorpel" genannt wird. Der Knorpel besteht aus Zellen, die Chondrozyten genannt werden, die von einem Gerüst aus Protein und Wasser umgeben sind, das als "Matrix" bezeichnet wird.

    Bei Patienten mit Chondrolyse sterben die Chondrozyten und das Matrixgerüst fällt auseinander. Sobald der Knorpel weg ist, wird er nicht mehr zurückkommen oder heilen. Wenn die Knorpelschicht verloren geht, ist der raue Knochen darunter freigelegt.

    Das Auftreten von Chondrolyse ähnelt der Arthrose der Schulter.

    Allerdings ist Osteoarthritis eine Erkrankung, die typischerweise ältere Menschen betrifft und sich über Jahrzehnte entwickelt. Schulterchondrolyse entwickelt sich typischerweise sehr schnell, manchmal über Wochen oder Monate. Es tritt normalerweise bei jüngeren Patienten auf und wird meistens mit neuer arthroskopischer Chirurgie verbunden. Das Durchschnittsalter eines Patienten, der nach Schulterarthroskopie eine Chondrolyse erleidet, ist 26.

    Ursachen der Chondrolyse

    Die Ursache der Chondrolyse nach Schulterarthroskopie zu verstehen, war eine Herausforderung. In den letzten zwei Jahrzehnten haben Ärzte regelmäßig die Ursache für diese Komplikation proklamiert, nur um festzustellen, ob es die vermuteten Assoziationen gab oder nicht. Einige dieser Ursachen sind:

    • Wärmesonden: Thermische Wärmesonden wurden häufig in den frühen Tagen der Schulterarthroskopie eingesetzt. Wärmesonden verwenden ein Radiofrequenzgerät, um Wärme direkt an das Weichgewebe abzugeben. Wärmesonden können zum Kauterisieren eines Blutgefäßes oder zum Schrumpfen von Weichgewebe verwendet werden. Sie wurden mit Knorpelschäden in Verbindung gebracht. Wärmesonden wurden einmal verwendet, um die Schultergelenkauskleidung bei Patienten mit Schulterinstabilität zu schrumpfen, um das Gelenk zu straffen. Dieser als "thermische Schrumpfung" bezeichnete Vorgang wird nicht mehr durchgeführt.
    • Schlechte Operationstechnik: Mehrere chirurgische Fehler können zu Knorpelschäden führen, einschließlich der Verletzung des Knorpels mit arthroskopischen Instrumenten, wobei Implantate hervorstehen oder Druck auf Knorpel mit Nahtmaterial ausgeübt wird.
    • Schmerzpumpen: Schmerzepumpen liefern hohe Konzentrationen von Lokalanästhetika direkt in ein Gelenk. Die Pumpen wurden nach der Operation an Ort und Stelle gelassen, um die Schmerzen zu kontrollieren, aber einige spekulieren, dass die hohe Konzentration des Anästhetikums zur Chondrolyse führen kann.

    Es ist nicht bekannt, ob einer oder alle dieser Faktoren die Ursache für Schulterchondrolyse sein können. Die meisten Chirurgen haben sich von Schmerzpumpen und Wärmesonden entfernt, um sicherzustellen, dass ihre Patienten so sicher wie möglich sind.

    Chondrolyse-Behandlung

    Leider ist der Zustand bis zu der Zeit, als die Chondrolyse diagnostiziert wurde, typischerweise auf ein ernstes Niveau fortgeschritten. Es gibt keinen bekannten Weg, die Progression der Chondrolyse zu stoppen, und es gibt keine bekannte Möglichkeit, ihre Wirkung umzukehren. Es ist möglich, dass zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft Medikamente oder Injektionen verabreicht werden, die dazu verwendet werden können, das zelluläre Problem, das die Knorpelverschlechterung verursacht, "abzuschalten".

    Dies ist jedoch an dieser Stelle nicht der Fall.

    Die einzige Behandlung ist Schmerzkontrolle und wechselnde Aktivitäten. Die meisten Patienten haben Beschwerden und verlieren die Beweglichkeit des Schultergelenks. Einige Patienten entscheiden sich für einen Schulterersatz; Angesichts der Tatsache, dass die Chondrolyse häufig während der Teenager- oder Zwanzigerjahre eines Patienten auftritt, ist dies möglicherweise keine vernünftige Behandlungsoption. Schulterersatz ist für ältere Patienten gedacht und wird idealerweise einige Jahrzehnte dauern. Für einen jungen Patienten kann dies bedeuten, dass ein Schulterersatz verschlissen wird, vielleicht mehr als einmal. Schulterwiederholungen sind schwieriger durchzuführen und erzielen möglicherweise nicht so gute Ergebnisse.

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