Schritt für Schritt: Bypass-Operation am offenen Herzen

Häufig als "CABG-Chirurgie" oder "Operation am offenen Herzen" bezeichnet, ist die Koronararterien-Bypass-Operation die chirurgische Behandlung der Wahl für blockierte Arterien rund um das Herz.

Das Herz pumpt Blut für den gesamten Körper, hängt aber immer noch von einer Reihe von Blutgefäßen ab, die wegen seiner eigenen Blutversorgung als Koronararterien bezeichnet werden. Wenn die Arterien stark blockiert werden – ein Zustand, der als Koronararterienerkrankung bekannt ist -, erreicht Sauerstoff den Herzmuskel nicht und es kommt zu Schäden. Eine Operation am offenen Herzen oder Bypass-Operation gilt als "Goldstandard" -Behandlung der Koronararterienerkrankung. Um eine Schädigung des Herzens zu vermeiden, muss der Durchfluss durch die Koronararterien erhöht werden. Während einer Operation am offenen Herzen werden die blockierten Arterien entfernt oder mit Blutgefäßen umgangen, die von einem anderen Teil des Körpers entnommen wurden. In den meisten Operationen werden zwei bis vier Koronararterien transplantiert, um einen angemessenen Fluss zum Herzen sicherzustellen.

Bypass-Operationen werden häufig in Bezug auf die Anzahl der durchgeführten Bypass-Operationen beschrieben, z. B. Doppel-Bypass, Dreifach-Bypass oder Vierfach-Bypass.

Indikationen für Bypass-Operationen am offenen Herzen:

Größere Ernährungsumstellungen, Raucherentwöhnung und mehr Bewegung haben die koronare Herzkrankheit nicht verbessert.

Angioplastie ist nicht erfolgreich, nicht geeignet oder die Arterie wird nach Angioplastie wieder blockiert.

  • Schwere Brustschmerzen treten bei Aktivität auf.
  • Tests zeigen eine schwere Erkrankung in der linken Hauptkoronararterie.
  • Tests zeigen eine schwere Erkrankung in mehreren Arterien.
  • Stents haben nicht funktioniert, konnten nicht platziert werden oder werden wieder benötigt.
  • Der linke Ventrikel funktioniert aufgrund einer koronaren Herzkrankheit nicht richtig.
  • Es besteht ein unmittelbares Risiko für Herzschäden.
  • Vorbereitung auf Bypass-Operationen am offenen Herzen:
  • Viele Herzchirurgen geben vor der Operation umfangreiche Tests in Auftrag, um festzustellen, welche Arterien verstopft sind und wie stark die Blockade ist.

Ein Angiogramm ist ein ambulanter Test, bei dem mittels Röntgenaufnahmen der Schweregrad der Koronarkrankheit bestimmt wird.

Ein Stresstest, Elektrokardiogramm (EKG) und Bluttests werden in der Regel vor der Operation durchgeführt. Blutuntersuchungen können unmittelbar vor der Operation wiederholt werden, um zu bestimmen, ob der Patient während des chirurgischen Eingriffs wahrscheinlich blutet, zusammen mit seinem allgemeinen Gesundheitszustand.

Ein Chirurg kann sehr spezifische Anweisungen für einen Patienten haben, der für eine Bypass-Operation vorgesehen ist. Diese Anweisungen können Änderungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, Diät und Trink- und Rauchgewohnheiten beinhalten.

Weitere Informationen zur Herz- und Herzchirurgie des Menschen

Zur Herzklappenoperation bei offener Herzklappe:

Eine Bypassoperation am offenen Herzen wird unter Vollnarkose durchgeführt, bei der der Patient während der Operation mit einem Beatmungsgerät versorgt werden muss.

Die Chirurgie beginnt mit der Entnahme der Blutgefäße, die zu den Transplantaten werden. Die Vena saphena im Bein wird häufig verwendet, da sie lang genug ist, um mehrere Transplantate zu erzeugen. Wenn die Vena Saphena nicht verwendet werden kann, können stattdessen Gefäße aus dem Arm verwendet werden. Die linke innere Brustwandarterie wird für ein einzelnes Transplantat verwendet und wird entnommen, sobald die Brust für eine Operation geöffnet ist.

Sobald die Vena saphena gewonnen wurde, wird die Brust geöffnet, indem ein Einschnitt entlang des Brustbeins vorgenommen wird.

Der Chirurg schneidet dann das Sternum, wodurch die Brusthöhle geöffnet werden kann und der Chirurg Zugang zum Herzen erhält.

Bei dem traditionellen CABG-Verfahren wird das Herz mit einer Kaliumlösung gestoppt, so dass der Chirurg nicht versucht, an einem sich bewegenden Gefäß zu arbeiten, und das Blut wird durch eine Herz-Lungen-Maschine zirkuliert. Zu dieser Zeit führt die Herz-Lungen-Maschine die Arbeit des Herzens und der Lunge aus, und das Beatmungsgerät wird nicht verwendet.

Der Chirurg platziert die Transplantate, wobei entweder Blut um die Blockade geleitet wird oder das blockierte Gefäß entfernt und ersetzt wird. Die Menge an Zeit an der Herz-Lungen-Bypass-Maschine wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der der Chirurg arbeiten kann, in erster Linie, wie viele Transplantate benötigt werden. Sobald die Transplantate vollständig sind, wird das Herz gestartet und versorgt den Körper mit Blut und Sauerstoff. Das Sternum wird in seine ursprüngliche Position zurückgebracht und mit chirurgischem Draht verschlossen, um dem Knochen die nötige Festigkeit zu geben, und der Einschnitt ist geschlossen.

Vorteile von On Pump Operation am offenen Herzen:

Chirurg kann schneller operieren, weil das Herz immer noch

Sehr wenig Blut macht Chirurgie schneller

Geeignet für instabile Patienten

  • Nachteile von On Pump Open Heart Chirurgie:
  • Erhöhte Entzündung / Gerinnung nach der Operation
  • Transfusion wahrscheinlicher nach der Operation als mit Off-Pumpe

mehr Flüssigkeitsretention als aus Pumpe

  • höheres Risiko von Nierenschäden als aus der Pumpe
  • längere Krankenhausaufenthalt als aus Pumpe
  • erhöhtes Risiko von Schlaganfall
  • Off Pump Open Heart Chirurgie:
  • das Verfahren für das Schlagen des Herzens, oder Off-Pump "Chirurgie ist im Wesentlichen die gleiche wie die Pumpe Chirurgie, aber der Blutfluss durch den Körper wird durch das Herz während des Verfahrens gehalten. Anstatt eine Herz-Lungen-Maschine zu benutzen, schlägt das Herz weiter, aber die zu transplantierende Stelle wird von chirurgischen Instrumenten stillgehalten. Ungefähr 20% der ersten CABG-Patienten haben eine Pumpoperation.
  • Vorteile von Off Pump Open Herzchirurgie:

Das Herz bewegt sich, verlangsamt die Operation

Weniger Blutverlust und weniger Transfusionen

Vermindertes Risiko für Schlaganfall

  • Verringerte Dauer des Krankenhausaufenthalts
  • Weniger teuer
  • Nachteile der Off Pump Open Heart Chirurgie:
  • Bis zu 70% der Patienten sind aufgrund von Anatomie oder Krankheit nicht geeignet.
  • Selten bei instabilen Patienten durchgeführt.

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  • Heilung aus Operationen am offenen Herzen:
  • Bei vielen Operationen werden Medikamente verabreicht, um den Patienten sofort zu wecken nachdem der Schnitt geschlossen wurde. Die meisten Chirurgen entscheiden sich dafür, dass CABG-Patienten langsam aufwachen, um jegliche Belastung des Herzens zu vermeiden, die beim plötzlichen Aufwachen auftreten könnte.

Der Patient wird während der Narkose zur Pflege in die Aufwachzone, in der Regel eine Herz- oder chirurgische Intensivstation, gebracht. Das Intensivpflege-Umfeld ist notwendig, um dem Patienten eine individuelle Pflege und ständige Überwachung zu bieten. Zu diesem Zeitpunkt bleibt das Beatmungsgerät in Betrieb und unterstützt die Atmung, während der Patient sediert bleibt.

Eine oder mehrere Thoraxdrainagen, große Röhrchen, die um die Operationsstelle herum eingeführt werden, helfen dabei, Blut zu entfernen, das sich möglicherweise um das Herz herum angesammelt hat. Eine große IV, genannt Swan-Ganz, wird ebenfalls vorhanden sein, so dass die Mitarbeiter kritische Herzfunktionen überwachen und Medikamente verabreichen können.

Sobald die Betäubungsmittel verbraucht sind und der Patient wach ist, wird der Atemschlauch entfernt (ein Prozess, der als Extubation bezeichnet wird) und der Patient kann selbstständig atmen. Unmittelbar nach der Extubation kann zusätzlicher Sauerstoff durch die Nase verabreicht werden, um die Atmung zu unterstützen. Der Sauerstoffgehalt und die Atmung werden genau überwacht, und wenn ein Patient ohne das Beatmungsgerät nicht ausreichend atmen kann, wird der Atemschlauch wieder eingesetzt.

Sobald der Patient erwacht und selbstständig atmet, beginnt er eine gründliche Rehabilitation. Er beginnt damit, auf der Bettkante zu sitzen oder zu stehen und ein paar Schritte zu einem Stuhl zu gehen. Der Patient wird angewiesen, die Schmerzen zu minimieren und die Operationswunde zu schützen. Zu diesem Zeitpunkt steht Schmerzmittel zur Verfügung, um dem Patienten zu ermöglichen, sich ohne starke Schmerzen zu bewegen.

Ein CABG-Patient bleibt normalerweise mindestens 24 Stunden in der Intensivstation. Die Thoraxdrainagen werden gewöhnlich innerhalb von achtundvierzig Stunden nach der Operation entfernt, bevor sie in eine Untersetzungseinheit überführt werden. Viele CABG-Patienten zeigen eine signifikante Verbesserung des Schmerzniveaus, wenn die Thoraxdrainagen entfernt werden.

Leben nach Bypassoperation am offenen Herzen:

CABG ist kein Heilmittel gegen Herzerkrankungen; es ist eine hochwirksame Behandlung. Ein CABG-Patient, der sich nicht an die Anweisungen seines Arztes hält, seine Ernährung zu ändern, aufzuhören zu rauchen, Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren oder seinen Blutzucker zu kontrollieren, kann feststellen, dass seine Koronararterienerkrankung zurückgekehrt ist und die neuen Transplantate blockiert.

Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Rehabilitation nach der Rückkehr nach Hause, um mit Kraft und Ausdauer zu helfen. Einige Einrichtungen haben ein spezialisiertes Herzrehabilitationsprogramm, während andere die Dienste von Physiotherapeuten in Anspruch nehmen.

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