Schnelle Erweiterung des Oberkiefers für Schlafapnoe bei Kindern

Die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Kindern erfordert oft einen multidisziplinären Ansatz, der möglicherweise mehrere medizinische und zahnmedizinische Spezialisten einschließt. Einer der Schlüsselprofis, die involviert sein können, ist ein speziell ausgebildeter Kieferorthopäde, der eine schnelle Erweiterung des Oberkiefers ausführen kann. Was ist eine schnelle Oberkieferexpansion als kieferorthopädische Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern?

Welche Rolle spielt es bei der Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern? Informieren Sie sich über die schnelle Erweiterung des Oberkiefers, von der Kinder profitieren könnten, über die potenziellen Risiken, die mit der Therapie verbunden sind, und über mögliche alternative oder ergänzende Behandlungen, die ebenfalls hilfreich sein könnten.

Was ist eine schnelle Oberkiefer-Erweiterung?

Kinder, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, können zur Behandlung einer schnellen maxillären Expansion (RME) an einen Kieferorthopäden überwiesen werden. Diese Behandlung beinhaltet die Platzierung einer erweiterbaren Klammer auf dem Dach des Mundes, die die Breite des Oberkiefers erhöht. Der Kieferorthopäde, der diese Behandlung leitet, hat typischerweise eine Spezialausbildung und kann Mitglied der American Academy of Dental Sleep Medicine (AADSM) sein.

Die Hardware, manchmal auch als Butterfly Brace bezeichnet, gleitet normalerweise über mehrere hintere Zähne und wird von stabilen Metallhaltern gehalten. In der Mitte des Dachs des Mundes befindet sich eine einstellbare Komponente.

Nach der Platzierung kann die Orthese durch einen Elternteil mit einem speziellen Schlüssel weiter angepasst werden. Diese Anpassungen erhöhen allmählich den Druck, der auf die Zähne und den harten Gaumen ausgeübt wird.

Wie funktioniert die schnelle Oberkiefer-Expansion?

Die schnelle Erweiterung des Oberkiefers erweitert allmählich den harten Gaumen, der den vorderen Teil des Mundes bildet.

Diese knöcherne Struktur ist Teil des Oberkiefers. Das Dach des Mundes ist auch der Boden des Nasenganges. Daher vergrößert sich der Raum, durch den sich Luft durch die Nase bewegt, wenn er erweitert wird. Infolgedessen kann mehr Luft in den Rachen und die Lungen gelangen, und dies kann den Zusammenbruch des Luftwegs, der zur Schlafapnoe beiträgt, verringern.

Diese Erweiterung hat auch einige sekundäre Auswirkungen. Ihr Kind wird dadurch auch ein breiteres Lächeln haben. Darüber hinaus wird möglicherweise mehr Platz für die Zähne zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass die Zahnextraktion aufgrund von Engpässen vermieden werden kann. Diese Zähne sind notwendig, um weiteres Knochenwachstum des Kiefers zu stimulieren. Wenn sie entfernt werden, kann der Kiefer nicht so weit wie möglich gedrängt werden, was zu einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe führt, die später durch Mikrognathie verursacht wird.

Welche Kinder sind Kandidaten für RME?

Gegenwärtig wird eine schnelle Oberkieferexpansion für Kinder empfohlen, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen. Ihr Kind muss Zähne haben, auf die die Orthese gelegt werden kann. Kinder im Alter von 3 Jahren können behandelt werden, aber es hängt vom Komfort des Kieferorthopäden ab. Das Kind muss still sitzen können, um die Orthese zu platzieren und zu korrigieren.

Jüngere Kinder haben daher möglicherweise größere Schwierigkeiten, die Behandlung zu tolerieren, obwohl dies ebenso effektiv wäre.

Darüber hinaus ist diese Behandlung am besten für Kinder, die früher in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung sind. Idealerweise können Kinder in der Grundschule behandelt werden (am häufigsten von 4 bis 10 Jahren). Später in der Kindheit schmilzt die Wachstumsplatte des Oberkiefers. Knochen im ganzen Körper haben Bereiche mit verkalktem Knochen und Regionen mit fortgesetzter Expansion und Wachstum. Im Oberkiefer, wenn das Wachstum endet, wird diese Zone verkalkt und weiterer Druck wird nicht zu einer fortgesetzten Expansion führen. Einige Kieferorthopäden in Europa haben ausreichend Druck auf die Schiene ausgeübt, um diese Wachstumsnaht nach dem Verschluss wieder zu öffnen und eine zusätzliche Expansion bereitzustellen, aber dies ist kein Standardverfahren.

Welche Nebenwirkungen treten bei einer schnellen Oberkiefer-Expansion auf?

Kinder vertragen diese Behandlung in der Regel sehr gut. Es kann zu leichten anfänglichen Schmerzen bei der Platzierung und nach der Anpassung kommen. Die meisten Kinder bemerken die Schiene nicht. Es ist praktisch versteckt und ist außerhalb des Mundes kaum sichtbar. Es hat keinen wesentlichen Einfluss auf Essen oder Sprechen.

Wenn der harte Gaumen erweitert wird, beginnen die Zähne, die darin sind, zu spacen. Bei einem Standardbehandlungsalter sind dies typischerweise Milchzähne. Wenn die erwachsenen Zähne eindringen, wird der Abstand wahrscheinlich wesentlich abnehmen. Einige Kinder benötigen möglicherweise eine kosmetische Orthodontie, um die Ausrichtung zu verbessern und den Zahnabstand zu optimieren. Bei Kindern, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte zur Welt kamen, besteht ein Risiko, das dem Kieferorthopäden gemeldet und mit ihm besprochen werden sollte.

Wenn Sie an einer schnellen Erweiterung des Oberkiefers interessiert sind, um die Schlafapnoe Ihres Kindes zu behandeln, sollten Sie zunächst mit Ihrem Schlafspezialisten sprechen, um zu sehen, ob ein Kieferorthopäde in Ihrer Nähe verfügbar ist. Es kann auch wichtig sein, andere begleitende Behandlungen, einschließlich Weichteiloperationen wie Tonsillektomie und Adenoidektomie, Allergiebehandlung, myofunktionelle Therapie und kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zu integrieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Ihr Kind am besten geeignet sind.

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