Schlägt der Schlafapnoe-Schweregrad mit der CPAP-Druckeinstellung zusammen?

Wenn Ihnen eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) zur Behandlung Ihrer obstruktiven Schlafapnoe verschrieben wurde, fragen Sie sich vielleicht: Korreliert der Schweregrad der Schlafapnoe mit dem erforderlichen CPAP-Druck für eine wirksame Behandlung? Erfahren Sie, ob (und wie) die vorgeschriebene CPAP-Einstellung mit dem zugrunde liegenden Grad der Schlafapnoe zusammenhängt und welche anderen Faktoren beteiligt sein könnten, um Ihre optimale Behandlung zu bestimmen, einschließlich Anatomie, Schlafposition und Schlafstadien.

Wie der Schweregrad der Schlafapnoe mit dem Druck zusammenhängt

Es ist nur natürlich anzunehmen, dass zwischen der vorgeschriebenen CPAP-Druckeinstellung und dem Grad der obstruktiven Schlafapnoe, die behandelt wird, ein Zusammenhang besteht. Wenn Sie ein Medikament für den Blutdruck benötigen, eine höhere Dosis würde natürlich eine größere Wirkung haben, oder? Leider ist die Beziehung bei der Behandlung von Schlafapnoe nicht so direkt.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird mit einem Schlaf-Schlaf-Test oder einem Schlafapnoe-Test diagnostiziert, bei dem die Anzahl der Schläge pro Stunde, in denen der obere Atemweg kollabiert, bestimmt wird, was zu einem Abfall der Sauerstoffwerte im Blut führt. Wenn der Atemweg vollständig zusammenbricht, nennt man das Apnoe und wenn es teilweise kollabiert, nennt man das Hypopnoe. Die Gesamtzahl dieser Ereignisse pro Stunde Schlaf ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).

Der AHI erlaubt eine allgemeine Klassifizierung des Schweregrades der Schlafapnoe.

Wenn es weniger als 5 Ereignisse pro Stunde gibt, gilt dies als normal. Wenn 5 bis 15 Ereignisse pro Stunde aufgezeichnet werden, ist dies eine milde OSA. Wenn mehr als 15, aber weniger als 30 Ereignisse beobachtet werden, wird dies als moderate OSA angesehen. Wenn schließlich mehr als 30 Ereignisse pro Stunde Schlaf aufgezeichnet werden, wird dies als schwere OSA charakterisiert.

Sie könnten denken, dass eine schwere OSA eine höhere CPAP-Druckeinstellung erfordert, um sie zu behandeln. In Wirklichkeit ist dies nicht immer der Fall, da mehrere Faktoren bei der Bestimmung der erforderlichen Einstellung beteiligt sind. Typischerweise beginnt die Behandlung bei einer niedrigen Einstellung und wird allmählich erhöht, um alle Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse sowie das Schnarchen aufzulösen. Die niedrigste Einstellung auf CPAP-Maschinen kann 4 bis 5 Zentimeter Wasserdruck sein (abgekürzt als cm von H20 oder CWP). Die überwiegende Mehrheit der Menschen benötigt mehr Druck als diese niedrigste Einstellung. Die maximale Einstellung hängt vom Maschinentyp ab, kann jedoch bis zu 25 oder 30 CWP betragen.

Bestimmung des erforderlichen CPAP-Drucks zur Lösung der Schlafapnoe

Wenn die CPAP-Einstellung als Teil einer nächtlichen Titrationsstudie in einem Schlaflabor bestimmt wird, beobachtet ein Polysomnographietechnologe die Atemmuster und stellt die Einstellung während des Schlafs nach oben ein. Dies wird entfernt von einem anderen Raum durchgeführt, so dass Störungen nicht auftreten. Ziel ist es, Schlafapnoe und Schnarchen zu eliminieren und Tiefschlaf zu beobachten, einschließlich REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Diese Einstellung sollte auch während des Schlafens in Rückenlage (auf dem Rücken) optimiert werden, wenn sich die Schlafapnoe häufig verschlechtert.

Einige Personen werden mit einem sich selbst einstellenden CPAP-Gerät nach Hause geschickt, das manchmal als AutoCPAP oder APAP bezeichnet wird.

In diesem Szenario erlaubt der verschreibende Arzt eine Reihe von Drücken, und die Maschine beginnt niedrig und stellt sich nach Bedarf als Reaktion auf den gemessenen Atemwegswiderstand nach oben ein (was auf einen anhaltenden Zusammenbruch des Weichgewebes wie der Zungenbasis oder des weichen Gaumens hindeutet) Kehle). Das CPAP liefert intermittierende Pulse von zusätzlichem Luftdruck, um den Widerstand zu bewerten und darüber hinaus, ob der obere Luftweg kollabiert. Wenn der Atemweg bei der aktuellen CPAP-Einstellung geöffnet ist, wird er beibehalten.

Der erforderliche CPAP-Druck korreliert nicht direkt mit dem Schweregrad der Schlafapnoe.

Manche Menschen mit leichter OSA brauchen hohen Druck und manche Menschen mit schwerer OSA brauchen relativ geringen Druck. Allerdings benötigen Menschen mit schwerer Schlafapnoe häufiger CPAP- oder gar Bilevel-Therapie. Dies gilt insbesondere für die Einstellung von Fettleibigkeit oder nasaler Obstruktion. Kinder können ähnliche Belastungen für Erwachsene benötigen, trotz der geringeren Größe ihrer Atemwege.

Welche Faktoren bestimmen die erforderliche CPAP-Druckeinstellung? Die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Obstruktion der Atemwege spielt dabei die größte Rolle. Wenn eine Schlafapnoe aufgrund einer verstopften Nase aufgrund von Allergien oder einer abgewichenen Scheidewand, eines kollabierenden weichen Gaumens oder einer Zunge, die in die Atemwege zurückfällt, auftritt, sind unterschiedliche Mengen an Luft erforderlich, um diese Gewebe aus dem Weg zu schieben.

Darüber hinaus kann Übergewicht oder Fettleibigkeit Dinge verschlimmern. Wenn Menschen etwa 10% ihres Körpergewichts verlieren, kann es notwendig sein, die CPAP-Einstellungen durch Herunterdrehen anzupassen.

Alkohol, Medikamente, die die Muskeln der Atemwege entspannen (wie Benzodiazepine) und auf dem Rücken schlafen, können vorübergehend zu Ihrem Druckbedarf beitragen.

Schließlich kann REM Schlaf gegen Morgen entspannen Muskeln und Schlafapnoe zusätzlich verschlimmern.

Die richtige Einstellung hängt von der Überprüfung des Rest-AHI ab

Daher ist es, wie oben beschrieben, nicht leicht zu erraten, welchen CPAP-Druck Sie möglicherweise benötigen, um Ihren Grad an Schlafapnoe zu behandeln. Abhängig von Ihrer Schlafposition und Ihrem Schlafstadium kann es auch in der Nacht variieren. Wenn der Druck zu niedrig ist, wird Ihre Schlafapnoe nicht ausreichend kontrolliert. Wenn es zu hoch ist, können Nebenwirkungen wie Maskenleck oder Luftschlucken auftreten.

Es ist wichtig, dass die Maschine von einem Schlafspezialisten richtig eingestellt wird, um die beste Erfahrung damit und die größten Vorteile zu gewährleisten. Moderne Geräte können Informationen über den Rest-AHI liefern und dies kann helfen, die Druckanpassungen zu führen. Es kann wünschenswert sein, eine AutoCPAP-Maschine zu verwenden, die sich mit diesen anderen Variablen anpassen kann.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie weiterhin Symptome haben, lassen Sie sich von Ihrem zertifizierten Arzt für Schlafmedizin erneut untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand durch die Druckeinstellungen Ihres Geräts angemessen behandelt wird. Ändern Sie die Einstellungen nicht selbst, da Sie die Variablen, die zu den möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten beitragen, nicht vollständig verstehen.

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