Schilddrüsensturm: Was Sie wissen müssen

Die Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit, die typischerweise eine Hyperthyreose verursacht – eine Schilddrüsenhormon überaktive Schilddrüse. Wenn Sie hyperthyroid sind, haben Sie ein geringes Risiko, einen Zustand zu entwickeln, der als Schilddrüsensturm bekannt ist. Schilddrüsensturm ist nicht üblich. Nur ein bis zwei Prozent der Menschen mit aktiver Hyperthyreose entwickeln Schilddrüsensturm.

Während eines Schilddrüsensturms können Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur unkontrolliert hoch werden. Diese Symptome sind ernst und können lebensbedrohlich sein. Komplikationen des Schilddrüsensturms gehören Schlaganfall und Herzinfarkt.

Wenn Sie Verdacht auf Schilddrüsensturm haben, gehen Sie sofort zum ER.

Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie on sofort auf Notfallbasis ins

Krankenhaus gehen. Schilddrüsensturm ist lebensbedrohlich und kann sich schnell entwickeln und verschlechtern. Schilddrüsensturm erfordert sofortige Behandlung, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.Risikofaktoren Der primäre Risikofaktor für einen Schilddrüsensturm ist ein unbehandelter Morbus Basedow und / oder Hyperthyreose.

Darüber hinaus sind Frauen stärker gefährdet als Männer, und Senioren sind stärker gefährdet als jüngere Menschen mit Graves / Hyperthyreose.

Auch wenn die Morbus Basedow identifiziert und behandelt wird, gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko eines Schilddrüsensturms erhöhen:

Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen, Halsentzündungen oder Lungenentzündung.

Blutzuckerveränderungen, einschließlich diabetischer Ketoazidose und Insulin-induzierter Hypoglykämie.

  • Kürzliche Operation der Schilddrüse oder ein Trauma der Schilddrüse.
  • Abrupter Rückzug Ihrer Thyreostatika.
  • Radioaktive Jod (RAI) Behandlung Ihrer Schilddrüse.
  • Übermäßige Palpation (Handhabung / Manipulation) Ihrer Schilddrüse.
  • Exposition gegenüber einer großen Menge von Jod (wie ein Jod-Kontrastmittel oder das Herz Medikament Amiodaron).
  • Starker emotionaler Stress.
  • Eine Überdosierung von Schilddrüsenhormonen.
    Toxämie der Schwangerschaft und der Arbeit.
  • Symptome
  • Was sind die Symptome von Schilddrüsensturm?

Ein sehr hohes Fieber von 100 Grad bis zu 106 Grad.

Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann.

  • Herzklopfen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
  • Hoher Blutdruck.
  • Verwirrung, Delirium und sogar Psychose.
  • Extreme körperliche und Muskelschwäche
  • Extreme Müdigkeit und Erschöpfung.
  • Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen.
  • Übertriebene Reflexe, besonders im Knie- und Knöchelbereich.
  • Atembeschwerden.
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
  • Starkes Schwitzen oder Austrocknung.
  • Stupor oder Koma
  • Ein Risikofaktor / Symptom ist, dass in letzter Zeit eine dramatische Gewichtsabnahme stattgefunden hat.
  • Ärzte haben ein Scoring-System entwickelt, das ihnen hilft, Symptome schnell zu beurteilen und eine Verdachtsdiagnose für einen Schilddrüsensturm zu erstellen, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können.

Behandlung

Schilddrüsensturm wird mit einer Reihe von Ansätzen behandelt.

Einige Ärzte beziehen sich auf die "fünf Bs" bei der Behandlung von Schilddrüsensturm.

Blockieren Sie die Synthese von Schilddrüsenhormon – mit Thyreostatika. Dies wird typischerweise sofort mit grßeren Anfangsdosierungsdosen und häufiger Verabreichung zusätzlicher Dosen durchgeführt. Bei Patienten, die Thyreostatika nicht vertragen, wird manchmal Lithium verwendet – Blockade der Ausschüttung von Schilddrüsenhormon – unter Verwendung einer Kaliumiodid-Zubereitung. Dies wird normalerweise nach den Thyreostatika gegeben und hilft, die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen zu unterdrücken.

Block T4 zu T3 Umwandlung – mit einem Kortikosteroid-Medikament, wie Hydrocortison

  • Beta-Blocker – Verwenden Sie eine Beta-Blocker-Medikament, häufig Propranolol, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken
  • Blockieren Sie die Zirkulation in die Leber – mit einem Medikament wie Cholestyramin
  • Darüber hinaus umfasst eine andere unterstützende Behandlung Kühlung, um die Körpertemperatur zu senken, Flüssigkeiten, um Dehydrierung zu bekämpfen, und Behandlung von anderen Infektionen.
  • Wenn die Behandlungen funktionieren, wird die Verbesserung normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden gesehen.
  • Wenn Schilddrüsensturm nicht auf diese Ansätze reagiert, wird in einigen Fällen Plasmapherese – eine Blutfilterbehandlung – durchgeführt, um Schilddrüsenhormon aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Nur ein kleiner Prozentsatz des Hormons kann während jeder Sitzung entfernt werden, so dass es mehrmals durchgeführt werden muss.

In seltenen Fällen wird die Schilddrüse chirurgisch entfernt, aber Ärzte müssen besonders vorsichtig sein, da die Operation eine Verschlechterung des Schilddrüsensturms auslösen kann, wenn der Hormonspiegel bereits hoch ist.

Was sollten Sie tun?

Schilddrüsensturm ist sehr selten, aber es ist eine gefährliche Komplikation der Hyperthyreose.

Wenn Sie einen Schilddrüsensturm vermuten, müssen Sie sofort eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch nehmen.

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