Schilddrüse und Ihr Risiko für Herzkrankheiten

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine offene Hypothyreose – niedrige Schilddrüsenwerte – und Hyperthyreose – hohe Schilddrüsenwerte – mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) verbunden sind. CHD tritt auf, wenn sich Plaque in den Koronararterien aufbaut, wodurch dem Herzen sauerstoffreiches Blut entzogen wird. Eine Studie, die in Norwegen durchgeführt wurde, führte diese Forschung einen Schritt weiter und untersuchte die Auswirkungen normaler Schilddrüsenwerte auf das Risiko einer tödlichen Herzerkrankung.

Untersuchung von TSH- und CHD-Risiko

Mehr als 25.000 Personen wurden in die Studie eingeschlossen. Die Studienteilnehmer wurden in fünf verschiedene Kategorien nach ihrem Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) eingeteilt:

  • TSH: weniger als 0,50
  • TSH: 0,50 bis 1,4
  • TSH: 1,5 bis 2,4
  • TSH 2,5 bis 3,5
  • TSH: 3,6 und höher

Für die Zwecke der Studie wurde der TSH-Referenzbereich als 0,50 bis 3,5 mIU / L definiert. (Anmerkung: Der Referenzbereich für Laboratorien in den Vereinigten Staaten ist typischerweise viel breiter und reicht von etwa 0,50 bis 5,5 mIU / L. Seit 2002 haben einige Endokrinologen empfohlen, das Niveau auf einen Bereich von 0,30 bis 3,0 zu verringern.) TSH unter .50 zeigt Hyperthyreose an. Alles über 5,5 (für Standardrichtlinien) ist indikativ oder Hypothyreose.

Während der achtjährigen Nachbeobachtung starben 228 Frauen (1,3 Prozent) und 182 Männer (2,3 Prozent) an koronarer Herzkrankheit. Von diesen hatten 192 Frauen und 164 Männer TSH-Spiegel innerhalb des Referenzbereichs, den die Forscher für diese Studie verwendeten.

Der TSH-Bereich von 0,50 bis 1,4 wurde als Baseline-Kontrollgruppe verwendet, und als die TSH-Werte in die Bereiche über 1,4 anstiegen, stieg auch die "Hazard Ratio", die in diesem Fall das relative Risiko einer tödlichen koronaren Herzerkrankung schätzte Frau. (Während für Männer ein gewisser Anstieg zu verzeichnen war, reichte dies nicht aus, um als statistisch signifikant angesehen zu werden.)

Die Analyse wurde zwei Jahre später in einem weiteren Follow-up wiederholt, und die Ergebnisse stimmten wieder mit den anfänglichen Untersuchungen überein.

Letztendlich kamen die Forscher zu dem Schluss, dass bei Frauen eine geringe – aber klinisch unauffällige – Schilddrüsenfunktion und eine tödliche koronare Herzkrankheit bestehen.

Die Forscher berichteten, dass nach ihrem Kenntnisstand keine klinischen Studien durchgeführt wurden, um festzustellen, ob der Ersatz von Schilddrüsenhormonen zum Schutz vor koronarer Herzkrankheit beitragen könnte. Sie haben jedoch festgestellt, dass andere Forschungsergebnisse gezeigt haben, dass die Schilddrüsenhormonersatzbehandlung den Cholesterinspiegel verbessern, die Endothelfunktion (ein Maß für Gefäßerkrankungen) verbessern und andere Anzeichen von Atherosklerose reduzieren kann.

Was bedeutet das für die Öffentlichkeit?

Sicherlich ist es aufgrund dieser Befunde besonders wichtig, dass weitere geschlechtsspezifische Studien durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob ein Schilddrüsenhormonersatz bei Menschen mit TSH-Werten über 1,4 das Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit senkt.

Weitere Studien wären von großer Bedeutung, da Frauen häufiger Schilddrüsenerkrankungen entwickeln und Herzerkrankungen die häufigste Todesursache für Frauen sind.

Da wir bereits wissen, dass Schilddrüsenhormonersatz verschiedene Marker für Herzerkrankungen verbessern kann, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass die Endokrinologie und die Laborgemeinschaft sich endlich einigen müssen, um den empfohlenen engeren Referenzbereich zu übernehmen.

Durch die Senkung des Referenzbereichs können Menschen früher oder später auf Schilddrüsenmedikamente zugreifen.

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