Schilddrüse und Haarausfall: Untersuchung der Verbindung

Einige Haarausfall ist ein normaler Teil des Lebens. Aber wenn Ihr Haarausfall übermäßig und / oder belastend wird, ist es Zeit, Ihren Arzt zu einer Bewertung zu konsultieren, da es eine Reihe möglicher Täter gibt – einer davon ist Ihre Schilddrüse.

Haar-Lebenszyklus

Um zu verstehen, wie sich Haarausfall manifestiert, ist es wichtig, zuerst die Anatomie oder den Lebenszyklus jedes Haares auf Ihrem Körper zu verstehen.

Es gibt drei Phasen des Haar-Lebenszyklus:

  • Anagen
  • Catagen
  • Telogen

Zu jeder Zeit befinden sich etwa 90 Prozent der Haare auf Ihrer Kopfhaut in der Wachstumsphase (Anagen-Phase), was bedeutet, dass das Haar aktiv wächst. Die Wachstumsrate und die Dauer hängt von der Art des Haares und von seinem Standort ab.

Die Katagenphase, die etwa drei Wochen dauert und weniger als ein Prozent der Haare auf Ihrer Kopfhaut umfasst, ist die "In-between" – oder Übergangsphase, bei der das Haar nicht mehr aktiv wächst.

Die letzte Phase (genannt Telogenphase) tritt über drei Monate auf und gilt als Ruhephase, da die Haare bereit sind, sich zu verlieren. Typischerweise werden pro Tag etwa 50 bis 150 Telogenhaare ausgeschieden

Das große Bild hier ist, dass jeder Haar verliert – es ist vollkommen normal, und sobald das Haar vergossen ist, wird es durch neues Haar ersetzt.

Natürlich, wenn Haarausfall übermäßig wird oder es nicht zurück wächst, müssen Gesundheit Ätiologien von Ihrem Arzt angesprochen werden – und oft ist Ihre Schilddrüse ganz oben auf der Liste.

Haarausfall und Schilddrüse

Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben und Haarausfall bemerkt haben, ist es normal, eine Reihe von Emotionen wie Angst, Angst oder sogar Wut zu erleben.

Sie können auch besorgt sein über Veränderungen in der Textur Ihres Haares, und bemerken, dass es trocken oder grob (mit Hypothyreose) oder extra weich und fein (mit Hyperthyreose) geworden ist.

Während eine verlängerte Schilddrüsenerkrankung einen diffusen Haarausfall verursachen kann, ist es wichtig zu beachten, dass bei der Behandlung Ihrer Schilddrüsenfunktionsstörungen typischerweise ein erneutes Wachstum auftritt (obwohl es Monate dauern kann und unvollständig sein kann).

Beachten Sie auch, dass ein Verlust von Körperbehaarung aus Bereichen (außer Ihrem Kopf) auch gesehen werden kann. Ein einzigartiges und charakteristisches Symptom der Hypothyreose ist der Verlust der Haare am äußeren Rand der Augenbrauen – ein subtiler Hinweis, der einige Patienten und Ärzte dazu bringt, ein schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) zu überprüfen.

Haarausfall und andere Autoimmunerkrankungen

Neben dem all-over Haarausfall manchmal mit Schilddrüsenerkrankungen gesehen, gibt es andere medizinische Bedingungen (im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse), die Haarausfall verursachen können.

Zum Beispiel, in Alopecia areata, erfährt eine Person nicht generalisierten Haarausfall, sondern diskrete, runde Bereiche von Haarausfall auf der Kopfhaut oder anderen Bereichen des Körpers.

Lupus ist eine weitere Autoimmunerkrankung (in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse), die Haarausfall verursachen kann. Obwohl Haarausfall durch Narbenbildung auftritt, was bedeutet, dass der Haarfollikel durch Narbengewebe ersetzt wird, so ist der Haarausfall dauerhaft.

Andere Ursachen von Haarausfall

Beachten Sie, dass neben der Schilddrüse und anderen Autoimmunerkrankungen gibt es viele andere Ursachen für Haarausfall.

Einige der häufigsten sind:

  • Hormonelle Veränderungen (zum Beispiel nach der Geburt einer Frau oder Menopause)
  • Nährstoffmangel (zum Beispiel Eisen, Zink und Vitamin D)
  • Bestimmte Medikamente (zum Beispiel bestimmte Bluthochdruck Medikamente oder Blutverdünner)
  • Genetische Faktoren, dh einige Arten von Haarausfall sind erblich

Überwindung von Haarausfall

Wenn Sie besorgt über die Menge der Haare, die Sie verlieren, sind hier einige wichtige Schritte zu ergreifen:

Getestet von einem Dermatologen

Auch wenn Sie gerade dabei sind, mit einem Schilddrüsenproblem fertig zu werden, ist es immer noch eine gute Idee, einen Dermatologen zu sehen. Ein guter Dermatologe kann darauf zugreifen, ob es zusätzliche Probleme gibt, die zu Ihrem Haarausfall beitragen.

Behandlung in Erwägung ziehen

Abhängig von der Ursache Ihres Haarausfalls kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, entweder ein rezeptfreies Medikament, verschreibungspflichtige Medikamente oder beides.

Zwei Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Haarausfall sind:

  • Rogaine (Minoxidil) ist ohne Rezept erhältlich. Rogaine wird auf die Kopfhaut aufgetragen (als Lösung oder Schaum). Denken Sie daran, dass es üblich ist, wenn die Leute anfangen, Rogaine in den ersten ein oder zwei Monaten mehr Haarausfall zu erleben. Es wird angenommen, dass dies auf die Freisetzung von Telogenhaaren zurückzuführen ist, da neue Haare in die wachsende (Anagen-) Phase übergehen.
  • Propecia (Finasteride) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament in Pillenform, das vor allem zur Behandlung von männlichem Haarausfall (genannt androgenetische Alopezie) verwendet wird. Es kann nicht von Frauen verwendet werden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie vom Dermatologen untersucht wurden und einen Schilddrüsen-bedingten Haarausfall festgestellt haben, müssen Sie geduldig sein. Es ist wahrscheinlich, dass für die meisten von Ihnen Ihr Haarausfall verlangsamt wird und schließlich aufhört, sobald Ihre Schilddrüsenhormonspiegel optimiert sind. Dies kann jedoch einige Monate dauern.

In der Zwischenzeit können Haarverdichtungsprodukte, eine Veränderung des Stils, die nicht an Ihrem Haar zieht, oder das Tragen einer Webart oder Haarverlängerungen Ihnen helfen, gut auszusehen.

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