Schilddrüse Struma und Schilddrüsenknoten

Haben Sie eine vergrößerte Schilddrüse? Wenn Ihr Arzt diagnostiziert hat, dass Sie Schilddrüsenknoten, einen Schilddrüsenknoten oder eine Vergrößerung der Schilddrüse – bekannt als Struma – haben, werden Sie mehr über die Anzeichen, Symptome, Tests und Behandlungen für diese Schilddrüsenerkrankungen erfahren.

Was ist Kropf?

Der Begriff Kropf bezieht sich auf jede Situation, in der Ihre Schilddrüse abnormal vergrößert wurde.

Eine normale Schilddrüsen-Schilddrüse wiegt etwa eine Unze und ist von außen nicht sichtbar. Aber bei Kropf vergrößert sich die Schilddrüse so stark, dass die Veränderung durch Ultraschall oder Röntgen sichtbar ist und in einigen Fällen kann Ihr Nacken einen sichtbaren Knoten oder eine Beule zeigen.

Kropf kann in einer Reihe von Situationen auftreten:

  • wenn Ihre Schilddrüse produziert zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose)
  • wenn Ihre Schilddrüse produziert nicht genug Schilddrüsenhormon (Hypothyreose)
  • wenn Sie eine Autoimmunerkrankung Schilddrüse-Krankheit haben oder Hashimoto-Krankheit – das verursacht eine entzündliche Reaktion in der Schilddrüse
  • wenn Sie eine einzelne oder mehrere Schilddrüsenknoten haben
  • wenn Sie zugrunde liegenden Schilddrüsenkrebs haben
  • wenn Sie Jodmangel haben

Gemeinsame Anzeichen und Symptome von Kropf

Anzeichen von Kropf gehören:

  • Hals Vergrößerung
  • sichtbarer Knoten oder Schwellung im Halsbereich

Beachten Sie jedoch, dass einige Kropfsituationen äußerlich nicht sichtbar sind und nur durch bildgebende Untersuchungen festgestellt werden können.

Symptome von Struma gehören:

  • Zärtlichkeit bei der Berührung
  • ein Gefühl der Fülle im Nacken
  • ein Gefühl von Druck auf die Luftröhre oder Ihre Speiseröhre
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, oder ein Gefühl, dass Essen im Hals ist
  • Atemnot oder Schwierigkeit atmen, vor allem nachts
  • Husten
  • Heiserkeit
  • Beschwerden mit Rollkragen, Krawatten und Schals

In manchen Fällen können Hypothyreose oder Hyperthyreose Symptome der Kropf begleiten.

In einigen Fällen kann Kropf keine Symptome verursachen.

Tests und Verfahren zur Diagnose von Kropf

Die Erkennung von Kropf wird am häufigsten visuell oder manuell während einer klinischen Untersuchung durch Ihren Arzt durchgeführt. In einigen Fällen kann der Kropf während der bildgebenden Untersuchungen festgestellt werden.

Wenn der Kropf entdeckt wird, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache zu ermitteln und festzustellen, welche Schilddrüsenanomalie die Vergrößerung ausgelöst hat. Diese Auswertung umfasst in der Regel Schlüssel Schilddrüsen-Tests, einschließlich der TSH, Free T4, Free T3 und Schilddrüsen-Antikörper-Tests zur Suche nach Hashimoto (Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper / TPO) und Morbus Basedow (Schilddrüse stimulierende Immunglobuline / TSI). Die Jodwerte können ebenfalls bewertet werden, um auf Jodmangel zu prüfen.

Ihr Arzt kann auch Bildgebungstests wie Ultraschall, MRT, CT oder einen Schilddrüsen-Aufnahmescan anordnen, um das Ausmaß des Kropfes zu beurteilen, um festzustellen, ob er Ihre Atmung oder das Schlucken beeinträchtigt, und um festzustellen, ob Sie Knötchen haben.

Struma-Behandlungen

Die Behandlung von Kropf hängt von der Ursache und den Symptomen ab.

  • Wenn Sie einen kleinen Kropf ohne Symptome und keine andere zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung haben, kann Ihr Arzt eine regelmäßige Überwachung ohne Behandlung empfehlen.
  • Wenn Ihr Kropf aufgrund eines Jodmangels ist, erhalten Sie Jod-Ergänzung. Dies wird normalerweise das Wachstum verlangsamen oder stoppen und kann die Größe des Kropfes etwas reduzieren, aber oft nicht vollständig.
  • Wenn Ihr Kropf mit Hypothyreose assoziiert ist, kann die Behandlung mit Schilddrüsenhormon-Ersatz Medikamente verlangsamen oder das Wachstum der Drüse stoppen. Es kann jedoch nicht Ihren Kropf schrumpfen.
  • Wenn Ihr Kropf mit einer Hyperthyreose aufgrund der Basedow-Krankheit in Verbindung gebracht wird, kann die Behandlung – einschließlich radioaktivem Jod oder Thyreostatika – die Vergrößerung der Drüse verlangsamen oder stoppen und den Kropf schrumpfen lassen.
  • Wenn Ihr Kropf während der Schilddrüsenbehandlung weiter wächst, die Symptome schwächen oder der Kropf kosmetisch unansehnlich ist, empfehlen Ihnen Ihre Ärzte wahrscheinlich eine Operation, die als Thyreoidektomie bezeichnet wird.

Was sind Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten sind Schwellungen oder Knoten in Ihrer Schilddrüse. Knötchen können feste oder mit Flüssigkeit gefüllte Zysten sein. Schilddrüsenknoten sind sehr häufig, und es wird geschätzt, dass die Hälfte der Bevölkerung mindestens einen Knoten hat, obwohl die meisten davon nicht bewusst sind. Schilddrüsenknoten sind auch häufiger, wenn Sie älter werden, und es wird geschätzt, dass im Alter von 70 bis 70 Prozent der Menschen mindestens einen Schilddrüsenknoten haben.

Knötchen können aus einer Reihe von Gründen auftreten: Schilddrüsenkrebs. Dies ist die am wenigsten häufige Ursache von Schilddrüsenknoten, und etwa 95 Prozent aller Schilddrüsenknoten sind nicht krebsartig.

  • Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, wie die Hashimoto- und Graves-Krankheit, die eine Entzündung der Drüse verursachen und zu Knoten führen.
  • Überwucherung des normalen Schilddrüsengewebes. Dies ist bekannt als Schilddrüsenadenom, und ist in der Regel nicht bösartig oder als ernst betrachtet, es sei denn, der Knoten verursacht Symptome aufgrund seiner Größe.
  • Jodmangel. Dies kann zusammen mit Kropf eine Knotenentwicklung auslösen.
  • Multinoduläre Kropf, auch bekannt als toxisches Adenom, wo Sie eine Anzahl von Knötchen haben. Typischerweise produzieren diese Knoten Schilddrüsenhormon und können zu einer Hyperthyreose führen.
  • Häufige Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenknoten

In einigen Fällen, wenn Sie einen sehr großen Knoten haben oder sich in der Nähe der Hautoberfläche befinden, kann er äußerlich sichtbar sein oder durch die manuelle Auswertung Ihres Anwenders wahrgenommen werden. Viele Knötchen sind jedoch nicht sichtbar oder fühlbar und können nur durch bildgebende Untersuchungen nachgewiesen werden.

In vielen Fällen verursachen Knoten keine offensichtlichen Symptome. Aber wenn Schilddrüsenknoten Symptome verursachen, sind einige häufige: Herzklopfen Schlaflosigkeit Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme Angst Angst Erschöpfung Erschöpfung Empfindlichkeit am Hals Erschöpfung Gefühl der Fülle oder Zärtlichkeit im Nacken Heiserkeit

Tests und Verfahren zur Diagnose von Schilddrüsenknoten

  • Wenn ein Schilddrüsenknoten erkannt wird, wird Ihr Arzt mehrere Schlüsselfragen bewerten:
  • Ist der Knoten zu viel Schilddrüsenhormon und verursacht Hyperthyreose?
  • Beeinträchtigt der Knoten die Fähigkeit der Schilddrüse, genügend Schilddrüsenhormon zu produzieren und Hypothyreose zu verursachen?
  • Ist Ihr Knoten bösartig? ◊ ▪ Beeinflusst dein Knoten deine Atmung oder dein Schlucken?
  • Ein erster Schritt in der Auswertung ist in der Regel eine Reihe von Bluttests, einschließlich TSH, Free T4, Free T3 und Antikörper-Tests für Hashimoto und Graves-Krankheit. Dies kann helfen festzustellen, ob der Knoten Hyperthyreose oder Hypothyreose verursacht.
  • Der nächste Schritt ist in der Regel Schilddrüse Bildgebung Tests, die Ultraschall, MRI, CT-Scan oder eine radioaktive Jod Aufnahme Scan umfassen können. Sie werden häufig durchgeführt, um die Größe und Eigenschaften des Knotens zu beurteilen und verdächtige Merkmale zu identifizieren, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen würden. Einige der als verdächtig betrachteten Bildgebungs-Testeigenschaften umfassen: – einen solitären Knoten (gegenüber mehreren Knötchen) – Vorhandensein von Mikroverkalkung im Knoten – eine Größe von mehr als 2 cm – feste Zusammensetzung des Knotens – "kalte" Eigenschaften im Aufnahmetest dh der Knoten nimmt kein Jod auf oder produziert Schilddrüsenhormon
  • schnelles Knötchenwachstum
  • Wenn ein Knoten verdächtig ist, ist der nächste Schritt typischerweise eine Feinnadelaspiration (FNA). Bei diesem Test wird eine Nadel – üblicherweise mittels Ultraschall geführt – in den Knoten eingeführt, um eine Probe für die pathologische Analyse zu entnehmen. Eine oder mehrere Proben können für gründliche Tests benötigt werden. Typischerweise werden FNAs von Endokrinologen, Zytopathologen oder Chirurgen durchgeführt. Die Zellen werden von einem Zytopathologen untersucht und beurteilt. Viele FNAs werden in einer Arztpraxis durchgeführt, obwohl einige als ambulanter Eingriff in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden können.
  • Es ist wichtig, dass der Praktiker, der Ihre FNA durchführt, über umfangreiche Erfahrung verfügt, um sicherzustellen, dass das Verfahren die bestmöglichen Proben produziert. Ein Prozentsatz der FNA-Biopsieergebnisse wird als nicht-diagnostisch betrachtet, was bedeutet, dass sie überhaupt nicht verwendet werden können und wiederholt werden müssen; Ein Ergebnis, das wahrscheinlicher ist, wenn weniger erfahrene Praktiker die Probenahme durchführen. Das Hauptrisiko der Schilddrüsen-FNA ist Blutung oder Blutung. Aber mit einem erfahrenen Praktiker ist dieses Risiko gering, und Schilddrüsen-FNA wird im Allgemeinen als sicher betrachtet, was fast nie zu Komplikationen führt.
  • Eine der frustrierendsten Herausforderungen ist, wenn FNA-Ergebnisse als "unschlüssig" oder "unbestimmt" zurückkommen. In diesem Fall kann die pathologische Beurteilung Krebs nicht ausschließen. Der konventionelle nächste Schritt für diese Situation ist Thyreoidektomie – eine Operation, um die Schilddrüse zu entfernen, die dann ausgewertet wird, um Schilddrüsenkrebs endgültig zu diagnostizieren oder auszuschließen.
  • Wenn kein Schilddrüsenkrebs entdeckt wird, was in den meisten Fällen der Fall ist, muss der Patient mit einer lebenslangen Hypothyreose leben, nach einer ansonsten unnötigen Thyreoidektomie.

Es wird geschätzt, dass in den USA jedes Jahr fast eine halbe Million FNA-Biopsien durchgeführt werden und bis zu 30 Prozent davon als unbestimmt oder unschlüssig zurückkommen. Nur 20 bis 30 Prozent der unklaren Knoten sind bösartig.

Sie sollten sich daher eines Tests namens Afirma Thyroid FNA Analysis bewusst sein, der, wenn er zum Zeitpunkt der ersten Biopsie durchgeführt wurde, fast alle nicht eindeutigen und unbestimmten FNA-Ergebnisse eliminiert. Beachten Sie, dass Sie bestätigen müssen, dass Ihr Arzt dieses System verwendet, bevor Ihre FNA geplant ist, oder suchen Sie einen Arzt auf, der mit dieser speziellen Untersuchung arbeitet.

  • Schilddrüsenknotenbehandlungen
  • Wenn ein Knoten kanzerös ist, besteht der nächste Schritt in der operativen Entfernung und anschließenden Behandlung, basierend auf der Art und dem Stadium des diagnostizierten Krebses.
  • Wenn Sie Knoten haben, die kosmetisch unansehnlich sind, oder wenn sie Ihre Fähigkeit zum Schlucken oder Atmen beeinträchtigen, wird oft eine Operation empfohlen.
  • Wenn ein gutartiger Knoten keine Hyperthyreose oder Schilddrüsenüberfunktion aufweist, wird er normalerweise regelmäßig durch Ultraschall und Untersuchung durch Ihren Arzt überwacht.

Bei einem gutartigen Knoten, der eine Hypothyreose verursacht, ist die Behandlung in der Regel die Verschreibung von Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten. Dies kann helfen, den Knoten etwas zu verkleinern oder zu verhindern, dass er wächst. Wenn der Knoten weiter wächst, kann Ihr Arzt eine erneute Biopsie durchführen, eine chirurgische Entfernung empfehlen oder eine Behandlung wie die perkutane Ethanolinjektion (PEI) in den Knoten empfehlen, die zur Schrumpfung des Knotens beitragen kann.

Wenn ein gutartiger Knoten oder toxisches Adenom von einer Hyperthyreose begleitet ist, ist die Behandlung typischerweise Thyreostatika, oder in einigen Fällen, radioaktive Jodablation oder Operation, abhängig vom Ausmaß der Hyperthyreose, Ihrer Reaktion auf Medikamente und anderen Faktoren, die von Ihnen bestimmt werden Arzt.

  • Ein Wort von Verywell
  • Denken Sie daran, dass, obwohl das Risiko von Schilddrüsenkrebs sehr gering ist, alle Knötchen von einem Praktiker ausgewertet werden sollten, um das geringe Risiko auszuschließen, dass sie krebsartig sind.

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