Sakroiliitis: Entzündungsschmerz an den SI-Gelenken

Die Sakroiliitis, eine Entzündung an den Iliosakralgelenken, ist ein Schlüsselsymptom bei verschiedenen Formen der entzündlichen Arthritis und ist oft die erste, die sich bei diesen Erkrankungen meldet.

Osteoarthritis (denken Sie Verschleiß, anstatt Entzündung an den Gelenken), Trauma, posturale Fehlausrichtung und andere mechanische Probleme sind einige der Bedingungen, die zu Iliosakralgelenkschmerzen führen können.

Sakroiliitis verursacht Schmerzen in der gleichen Gegend, aber auf eine andere Art und Weise.

Der mit einer Sakroiliitis verbundene Schmerz, zusammen mit Gelenkveränderungen, die auf einem MRI beobachtet werden können, steht im Zusammenhang mit chronischer entzündlicher Arthritis in der Wirbelsäule. Man könnte sich den Unterschied zwischen Sakroiliitis und mechanischen Ursachen auf diese Weise vorstellen: Die Sakroiliitis entsteht durch einen inneren Prozess, den manche Menschen erfahren und andere nicht; Mechanische Ursachen von SI-Gelenkschmerzen sind auf externe und / oder biomechanische Kräfte zurückzuführen, die den Bereich beeinflussen können.

Chronisch-entzündliche Spinalarthritis wird auch Spondylitis genannt. Als klinisches Zeichen spielt die Sakroiliitis eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Spondylitis.

Symptome

Sakroiliitis wird oft als tiefer Schmerz im unteren Rücken oder Gesäß empfunden, der mit Aktivität besser wird. Es kann auch die gesamte Ausdehnung Ihrer unteren Extremität von den Leistenbereich (en), bis hinunter zu Ihren Füßen beeinflussen.

Schmerzen durch Sakroiliitis tendieren dazu, nachts oder am frühen Morgen schlimmer zu sein, und verschlimmern sich auch beim Stehen.

Stehender Schmerz kann schlimmer werden, wenn Sie mehr Gewicht auf einem Bein haben als auf dem anderen. Treppensteigen, Gehen mit großen Schritten und Laufen sind andere belastende Aktivitäten, die den Schmerz verschlimmern.

Die Symptome der Sakroiliitis treten im Verlauf der Spondylitis ankylosans (AS) häufig auf, ebenso wie der Nachweis im MRT.

Wenn Sie Schmerzen in und um Ihr SI-Gelenk haben und / oder Ihre MRT bestimmte Arten von Gelenkveränderungen zeigt, kann dies erklären, warum Ihre Iliosakralgelenke empfindlich sind (wenn Sie tatsächlich AS haben.)

Beachten Sie, dass AS der häufigste Typ ist von Spondylitis, aber chronische entzündliche Arthritis nimmt auch eine Anzahl von anderen Formen an. Manchmal ist die Sakroiliitis eine der Symptome in den anderen Formen und manchmal nicht.

Diagnose

Zur Diagnose einer Sakroiliitis kann Ihr Arzt eine Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung veranlassen. Sie kann auch Labortests bestellen, um herauszufinden, ob eine Infektion die Ursache ist. Ein Röntgenbild zeigt, was in Ihren Knochen vor sich geht, und macht es zu einem guten Werkzeug, um den Veränderungen in Ihren Becken- und Wirbelsäulenknochen zu folgen, wenn die Krankheit fortschreitet.

Jahrzehntelang war das Röntgenbild der einzige bildgebende Test zur Diagnose von Sakroiliitis (und Spondylitis). Das Problem bei der Verwendung von Röntgenstrahlen besteht jedoch darin, dass es lange Zeit (Jahre) dauert, bis der Zustand sichtbar wird.

In jüngerer Zeit wurden MRI-Techniken bis zu dem Punkt entwickelt, wo sie im diagnostischen Prozess nützlich sein können. Diese Techniken ermöglichen Ärzten, die aktive Entzündung zu sehen, die für Knochenveränderungen verantwortlich ist (die anschließend durch Röntgenaufnahmen aufgenommen werden.) Aus diesem Grund hat die Verwendung von MRT in einigen Fällen die Zeit, die Patienten benötigen, erheblich beschleunigt eine genaue Diagnose ihrer SI-Gelenkschmerzen.

Wenn Ihr Arzt früh eine Spondylitis vermutet, kann er eine MRT-Untersuchung mit einer speziellen Technik, der sogenannten "Short-Tau Inversion Recovery" (STIR), durchführen lassen. Eine weitere übliche MRT-Technik für Sakroiliitis ist das Gadolinium T1 MRT. Wenn Sie den Gadolinium-Test haben, müssen Sie sich einer Farbstoffinjektion unterziehen.

Ein CT-Scan kann auch bei der Diagnose von Spondylitis nützlich sein. Aber die spezialisierten MRTs erweisen sich oft als die nützlichste aller diagnostischen Bildgebungsoptionen.

Behandlung

Das übergeordnete Ziel bei der Behandlung von Sakroiliitis und axialer Sponylitis (von denen Sakroiliitis ein Zeichen ist) besteht darin, Ihnen zu helfen, eine langfristige Lebensqualität zu entwickeln, indem Sie sowohl die Entzündung als auch die daraus resultierenden Symptome kontrollieren.

Es kann einen multidisziplinären Ansatz erfordern, bei dem Ihr Rheumatologe der Hauptkoordinator ist.

In diesem Prozess werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihre Fähigkeit, Ihre täglichen Aktivitäten durchzuführen und sich sozial zu beteiligen, verbessert wird. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Behandlung ist die Verhinderung von strukturellen Schäden durch Fortschreiten.

Zu diesem Zweck kann Ihr Arzt schmerzlindernde Medikamente, Muskelrelaxantien, Kortikosteroid-Injektionen, DMARDs oder TNF-Alpha-Blocker sowie physikalische Therapie verschreiben. In der Physiotherapie erhalten Sie wahrscheinlich ein auf Sie zugeschnittenes Trainingsprogramm, das Dehn-, Kräftigungs- und Haltungsübungen beinhaltet. Ihr Arzt kann auch Verfahren wie Radiofrequenz-Denervierung oder elektrische Stimulation zur Schmerzbekämpfung vorschlagen. Chirurgie wird selten vorgeschlagen.

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