Risiken der ACL-Chirurgie und Band-Rekonstruktion

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  • ACL-Tränen sind eine häufige Knieverletzung, bei der Patienten häufig operiert werden müssen, um das gerissene Band zu rekonstruieren. Einige Patienten haben mit der Entscheidung für eine ACL-Rekonstruktion zu kämpfen, da mögliche Operationsrisiken bestehen. Erfahren Sie mehr über einige der häufigsten Komplikationen der ACL-Operation und wie Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen können.

    Anteriore Knieschmerzen

    Die häufigste Komplikation der ACL-Operation sind Schmerzen im Bereich der Kniescheibe.

    Diese Komplikation ist am höchsten bei Patienten, bei denen eine Operation mit einem Patellarsehnentransplantat durchgeführt wurde, da diese Patienten im Rahmen dieses chirurgischen Eingriffs Knochen aus der Kniescheibe entfernt haben. Diese Patienten können sogar Komplikationen einschließlich Patellafraktur und Patellasehnenriss haben, obwohl diese sehr selten sind. Jedoch können alle Patienten, auch diejenigen, die Oberschenkelknochentransplantate oder Spendertransplantate haben, auch Symptome von vorderen Knieschmerzen haben.

    Typischer anteriorer Knieschmerz ist vermutlich eine Folge einer veränderten Gelenkmechanik und kann oft durch eine umfassende physikalische Therapie überwunden werden. Die Einhaltung postoperativer Reha-Protokolle ist für Sportler wichtig, um eine Verbesserung ihrer Kniemechanik zu gewährleisten

    Infektion nach ACL-Operation

    Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, kann aber schwerwiegend sein, wenn sie auftritt. Wenn sich die Infektion im Kniegelenk befindet, besteht die Gefahr, dass das ACL-Transplantat infiziert wird. Ihr Körper kann Infektionen auf dem Transplantat nicht effektiv bekämpfen, und manchmal muss das Transplantat entfernt werden, um die Infektion zu heilen.

    Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen vor und nach der Operation befolgen. Viele Chirurgen empfehlen, das Knie vor der Operation mit antibakterieller Seife zu reinigen, und dann ist es wichtig, nach der Operation bestimmte Anweisungen für die Bandage zu befolgen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, zunehmende Schwellung des Knies oder Schmerzen, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.

    Wiederholte Ruptur des ACL-Transplantats

    Wiederholte Ruptur des ACL-Transplantats ist ebenfalls ungewöhnlich, tritt jedoch auf. Wann immer es zu einem erneuten Bruch des Transplantats kommt, sollte Ihr Chirurg sorgfältig auf mögliche technische Fehler der ersten Operation achten. Mögliche Probleme, die zu einem erneuten Riss der ACL führen können, umfassen eine suboptimale Positionierung des Transplantats, eine falsche Spannung auf das Transplantat oder ein Versagen der Fixierung des Transplantats.

    ACL-Transplantate sind sehr stark. In der Tat ist Autotransplantat Gewebe (Gewebe von der Patellarsehne oder Kniesehnen Sehne) stärker als Ihre eigene ACL. Ein Versagen dieser Transplantate ist oft ein Ergebnis eines dieser Probleme. Allotransplantatgewebe (Spendergewebe) ist andererseits nicht so stark, und es ist bekannt, dass die Wiederverlustraten bei dieser Art von Transplantat höher sind. Deshalb wählen Athleten mit höherer Nachfrage oft ihr eigenes Gewebe, obwohl die Reha schwieriger sein könnte.

    Steifigkeit (Arthrofibrose)

    Steifheit nach ACL-Operation ist häufig anzutreffen. Glücklicherweise können die meisten Patienten mit Steifheit diese Komplikation mit aggressiver Rehabilitation angehen. Während die meisten Fälle von Steifheit mit Reha behandelt werden können, wird eine Ausnahme eine Cyclops Läsion genannt. Eine Zyklop-Läsion tritt auf, wenn sich ein Narbengewebe an der Vorderseite des Knies bildet, was dazu führt, dass das Knie nach einer ACL-Operation nicht vollständig gestreckt werden kann.

    Bei Patienten mit einer Zyklopläsion ist häufig eine arthroskopische Operation erforderlich, um dieses Narbengewebe zu entfernen.

    Der kritischste Schritt zur Vermeidung von Steifheit ist, das Knie nach der ACL-Operation schnell in Bewegung zu bringen. In der Vergangenheit verwendeten Ärzte spezielle Maschinen, um das Knie zu biegen, die so genannten CPM-Maschinen, obwohl diese nicht zu einer langfristigen Verbesserung geführt haben. Viele Chirurgen werden mit einer frühen Reha aggressiver und vermeiden Zahnspangen nach der Operation, um das Knie schnell in Bewegung zu bringen.

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