Retroperitoneal Lymphknoten-Dissektion für Hodenkrebs

Das Peritoneum ist die Membran, die die Höhle auskleidet, die viele der Bauchorgane wie den Magen, die Mehrheit des Dünndarms, einen Teil des Dickdarms, Leber, Milz und Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Die Region hinter dieser Membran wird als Retroperitoneum bezeichnet, was wörtlich "hinter dem Peritoneum" bedeutet. Dieser Raum enthält Teile des Darms, des Kopfes und des Körpers der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Lymphknoten, die als retroperitoneale Lymphknoten bekannt sind.

Diese Lymphknoten enthalten Untergruppen wie parakavale, präkavale, interaortocavale, präaortale, paraaortale, supra- und iliakale Lymphknoten.

Was ist eine retroperitoneale Lymphknotendissektion?

Die retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND) ist die operative Entfernung spezifischer retroperitonealer Lymphknoten. Typischerweise werden 40-50 Knoten entfernt.

Wie wird es durchgeführt?

Ein Schnitt wird direkt unter dem Sternum (Brustbein) bis unter den Nabel (Bauchnabel) gemacht. Less-invasive laparoskopische Chirurgie ist an bestimmten Standorten verfügbar, obwohl es nicht der Standard ist. Der Darm wird verdrängt und der retroperitoneale Raum freigelegt. Dies ist der Raum, der in der obigen Abbildung dargestellt ist, obwohl er nicht die Operation selbst darstellt. Die Hauptgefäße werden zusammen mit den retroperitonealen Lymphknoten, die parallel verlaufen, aufgedeckt. Die Lymphknoten werden exzidiert, wobei darauf geachtet wird, die umliegenden Nerven nicht zu schädigen.

Die Knoten werden an den Pathologen gesendet, um das Vorhandensein von Krebs zu beurteilen. Der Darm wird wieder in seine gewohnte Position gebracht und die Wunden werden geschlossen. Die Dauer der Operation kann variieren, wird aber in Stunden gemessen. Wann wird es verwendet?

Die primäre Behandlung für die meisten Hodenkrebs ist die Entfernung der Krebs Hoden, ein chirurgischer Eingriff bekannt als eine radikale Orchiektomie.

Nach radikaler Orchiektomie gibt es je nach Stadium und Art des Hodenkrebses verschiedene Möglichkeiten: Überwachung, Chemotherapie und / oder RPLND.

RPLND wird hauptsächlich bei einer Art von testikulärem Keimzellkrebs, dem so genannten Nichtseminom, eingesetzt.

Staging ist sehr wichtig bei der Festlegung der Behandlungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen ist Stadium I Krebs auf den Hoden beschränkt, Stadium II umfasst die retroperitonealen Lymphknoten und Stadium III umfasst alle anderen Organe oder Knoten wie die Lunge. Auf Stadium I folgen Buchstaben A oder B. Auf Stadium II folgen die Buchstaben A, B oder C. Diese Buchstaben geben an, wie invasiv der Primärtumor im Stadium I ist oder wie groß die Lymphknoten im Stadium II sind.

Im Stadium IA (Tumor auf Hoden und Epididymis beschränkt) ist RPLND eine Option, aber Überwachung (nur die Dinge im Auge behalten) wird typischerweise bevorzugt. Im Stadium IB (tumorinduzierende Blut- oder Lymphgefäße, Hodensack oder Samenstrang) wird jedoch entweder eine RPLND oder eine Chemotherapie empfohlen. Im Stadium IIA (Lymphknoten nicht größer als 2 cm im Durchmesser) ist RPLND die bevorzugte Behandlung. Im Stadium IIB (Lymphknoten sind zwischen 2-5 cm im Durchmesser) RPLND kann in ausgewählten Fällen in Betracht gezogen werden, aber Chemotherapie ist in der Regel die Behandlung der Wahl.

Stadium II Krebs kann auch mit Chemotherapie im Voraus behandelt werden. Liegt nach Chemotherapie noch ein Restkarzinom vor (Lymphknoten oder Massen> 1 cm), ist RPLND eine Option, obwohl die folgende Chemotherapie technisch schwieriger durchzuführen ist.

Wenn es nicht verwendet wird

Es sollte nicht bei anderen Arten von Hodenkrebs wie Seminom verwendet werden. Es sollte nicht gemacht werden, wenn die Lymphknoten größer als 5 cm im Durchmesser sind. Es sollte nicht angewendet werden, wenn sich nach einer radikalen Orchiektomie die Tumormarker nicht normalisiert haben. Es sollte nicht in einer anderen Situation verwendet werden, in der die Operation und Anästhesie nicht sicher toleriert werden kann.

Vorteile, Nachteile und Nebenwirkungen

Der größte Vorteil von RPLND ist die Heilung von Krebs. Ein weiterer Vorteil ist sicher zu wissen, ob die Lymphknoten Krebs enthalten oder nicht. Darüber hinaus enthalten viele Non-Sesam-Hodenkrebs Teratom. Teratom ist ein ziemlich gutartiger Tumor und verbreitet sich normalerweise nicht von selbst. Es kann sich jedoch ausbreiten, wenn es mit anderen Nichtseminomtypen gemischt wird. Warum ist das ein Problem? Das Teratom reagiert nicht besonders gut auf eine Chemotherapie oder Bestrahlung, so dass der einzige Weg, es zu beseitigen, wenn es sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, eine Operation ist. Wenn das Teratom hinter der folgenden Chemotherapie zurückbleibt, kann es wachsen und Symptome verursachen oder sich in eine aggressivere Krebsart umwandeln.

RPLND kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem es zu einer Komplikation führt, die als retrograde Ejakulation bekannt ist. Bei regelmäßiger Ejakulation zieht sich der Muskel zusammen, um zu verhindern, dass der Samen rückwärts (retrograd) in die Harnröhre gelangt und in der Blase endet, anstatt durch den Penis getrieben zu werden. Dies kann auftreten, weil die Nerven, die für die Kontraktion dieses Muskels verantwortlich sind, entlang der Lymphknoten verlaufen und während der Operation beschädigt werden. Mit modernen nervenschonenden Techniken liegt dieses Risiko in den meisten Fällen jedoch deutlich unter 10%.

Andere mögliche Nebenwirkungen der Behandlung sind ähnlich wie bei anderen Bauchoperationen: Darmverstopfungen, Infektionen und Reaktionen auf die Anästhesie.

Die Entscheidung, mit RPLND fortzufahren, muss gründlich mit Ihrem Krebsspezialisten besprochen werden, um seinen Nutzen zu bestimmen und Alternativen zu diskutieren.

Like this post? Please share to your friends: