Rektale Manschettenentzündung (Cuffitis)

Eine rektale Manschettenentzündung (manchmal auch als Cuffitis bezeichnet) ist eine Entzündung in dem Teil des Enddarms, der nach einer ilealen Pouch-analen Anastomose (IPAA) verbleibt, die allgemein als J-Pouch bekannt ist Chirurgie. Eine IPAA-Operation wird typischerweise zur Behandlung von Colitis ulcerosa durchgeführt, obwohl sie auch für andere Zustände, wie zum Beispiel familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), durchgeführt werden kann.

Eine Entzündung der Rektummanschette ist nach einer IPAA-Operation nicht üblich. Die meisten Leute, die J-Pouch-Chirurgie haben, machen sehr gut und erfahren keine Entzündung. Bei rektalen Beschwerden oder Blutungen nach J-Pouch-Operation sollte mit einem Gastroenterologen gesprochen werden. Es gibt Behandlungen zur Verfügung, um eine Entzündung zu behandeln, wenn es auftritt.

Was ist IPAA Chirurgie?

Bei der j-Pouch-Operation wird der Dickdarm (Dickdarm) entfernt und der letzte Abschnitt des Dünndarms (das Ileum) wird verwendet, um einen "Beutel" zu erzeugen. Der Beutel ist oft in die Form des Buchstabens "J" geformt, aber es wurden auch Beutel in Form eines "S" oder eines "W" geschaffen. Der Beutel wird dann mit dem Rektum verbunden, und ein Patient entleert den Anus. Die Operation wird oft in mehreren Phasen durchgeführt, um die Heilung zu gewährleisten und die Chancen auf eine bessere Pouch-Funktion zu verbessern.

Was ist eine rektale "Manschette"?

Das Rektum ist der Teil des Verdauungssystems, der zwischen dem Dickdarm und dem Anus liegt.

Bei der J-Pouch-Operation wird ein Teil des Rektums aufbewahrt, um dem Patienten zu helfen, den in der Tasche zurückgehaltenen Stuhl zu halten und ein Lecken zu verhindern. Das Enddarm kann jedoch auch von Colitis ulcerosa betroffen sein. Daher könnte der Teil des Enddarms (der manchmal als Rektalstumpf oder eine Manschette bezeichnet wird), der nach Entfernung des Dickdarms verbleibt, durch Colitis ulcerosa entzündet werden.

In einigen Fällen kann die Rektalmanschette aus anderen Gründen auch nach einer Operation entzündet sein. Die Entzündung in diesem Abschnitt des Mastdarms ist als rektale Manschette Entzündung oder, seltener, Manschette bekannt.

Symptome und Behandlung

Zu den Symptomen einer entzündeten Rektummanschette gehört häufig das Bedürfnis, Stuhlgang und blutigen Stuhlgang zu passieren. Ein Gastroenterologe muss möglicherweise das Innere des Mastdarms mit einem Endoskop untersuchen, um die Diagnose zu stellen. Die Entzündung kann einige der gleichen Symptome verursachen wie ein anderes häufiges Problem mit j-Beuteln, bekannt als "Pouchitis", was es wichtig macht, eine richtige Diagnose zu bekommen. Pouchitis ist, wenn eine Entzündung in der tatsächlichen J-Pouch gefunden wird. In einigen Fällen kann eine Entzündung der rektalen Manschette als eine Fortsetzung der Colitis ulcerosa angesehen werden, die jetzt im Rektum auftritt.

Die Behandlung einer entzündeten Rektummanschette kann die Verwendung von topischen Arzneimitteln umfassen, die über ein Suppositorium wie Mesalamin oder Kortikosteroide verabreicht werden. Medikamente werden normalerweise nicht oral verabreicht. In Fällen, die nicht auf die Zäpfchen reagieren, geben einige Ärzte eine länger wirkende Form von Kortikosteroid, das im Enddarm durch die Verwendung eines Endoskops abgelagert wird. Die Entzündung verbessert sich oft mit der Behandlung, aber wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Arzt nach einem anderen Grund für die Symptome suchen, wie etwa Pouchitis, eine Fistel oder Morbus Crohn des Beutels.

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