Rektale Blutung und IBD

Eines der vielen Symptome der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) ist Blutungen. Blut kann im oder auf dem Stuhl erscheinen oder manche Menschen können zeitweise keinen Stuhl mehr passieren und nur Blut durchlassen. Blutungen aus dem Rektum und Dickdarm von IBD ist in der Regel rot oder leuchtend rot, während Blut von höher oben im Verdauungstrakt als dunkler oder schwarzer Stuhl erscheinen könnte.

In den meisten Fällen ist diese Blutung langsam und stetig. Wenn die Blutung schwerwiegend ist oder Sie Blut erbrechen, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Das gleiche gilt, wenn du dich schwach fühlst oder einen Ohnmachtszauber verspürst.

Blut im oder auf dem Stuhl kann beängstigend sein, aber es bedeutet nicht immer, dass es einen Notfall gibt oder dass eine Notaufnahme notwendig ist. Es ist manchmal Teil eines IBD-Aufflammens und es sollte so bald wie möglich mit einem Arzt besprochen werden, besonders wenn es seit einer Weile nicht mehr passiert ist. Blutungen bedeuten, dass irgendwo Entzündungen auftreten und eine Änderung der Behandlung erforderlich sein könnte. Es gibt jetzt viele Behandlungen für IBD, die helfen können, die Entzündung und die Blutung zu stoppen.

Blutungen bei Colitis ulcerosa

Blutungen aus dem Rektum sind bei Colitis ulcerosa häufiger als bei Morbus Crohn. Colitis ulcerosa beinhaltet oft das Rektum. Da sich das Rektum am Ende des Dickdarms befindet, ist Blut aus dieser Quelle im oder auf dem Stuhl gut sichtbar.

Blutungen treten auch bei Colitis ulcerosa auf, da diese IBD-Form die Auskleidung des Dickdarms befällt. Die Geschwüre, die sich in der Schleimhaut des Dickdarms bilden, neigen zum Bluten.

In einigen Fällen kann Blutungen von Colitis ulcerosa zu signifikanten Blutverlust führen. Das ultimative Ziel der Behandlung wird sein, die Entzündung zu beruhigen und die Blutung zu stoppen, aber die Behandlung des Blutverlustes kann auch notwendig sein.

In leichteren Fällen von Anämie von Colitis ulcerosa, Ergänzung mit Eisen, Folsäure und Vitamin B12 kann dazu beitragen, neue Blutzellen zu bilden. In schwereren Fällen von Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Die schwerste Blutung (genannt Blutung) durch Colitis ulcerosa kann lebensbedrohlich sein. Dies ist nicht üblich, aber wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, kann eine Operation erforderlich sein, um den Dickdarm zu entfernen und eine Ileostomie zu erstellen. Während der Ileostomie-Operation wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma erzeugt, damit der Abfall außerhalb des Körpers und in einen Sammelbeutel gelangen kann, der am Bauch getragen wird. Eine andere Operation könnte zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um einen j-Beutel zu schaffen, der eine Möglichkeit schafft, durch das Rektum ins Bad zu gehen, anstatt durch das Stoma.

Blutung bei Morbus Crohn

Morbus Crohn verursacht weniger Blut im Stuhl als Colitis ulcerosa, aber dies variiert zwischen den Patienten, je nachdem, wo der Morbus Crohn die Entzündung verursacht. Morbus Crohn, der im Dickdarm oder Rektum statt im Dünndarm gefunden wird, verursacht eher Blut im oder auf dem Stuhl.

Die Behandlung des Blutverlusts bei Morbus Crohn erfolgt ähnlich wie bei der Colitis ulcerosa: Kontrolle der IBD, Ergänzung mit Vitaminen, Transfusion oder Operation.

Bei Morbus Crohn kann eine Resektion durchgeführt werden, um die durch zu viele Entzündungen geschädigten Teile des Darms zu entfernen. Eine J-Pouch-Operation wird normalerweise nicht für Morbus Crohn durchgeführt, da das Risiko besteht, dass der Morbus Crohn wieder in der Tasche auftaucht.

Blutverlust kann auch auftreten, wenn sich eine Analfissur als Komplikation des Morbus Crohn entwickelt hat. Fissuren sind häufiger bei Morbus Crohn als bei Colitis ulcerosa. In den meisten Fällen können Fissuren ohne Operation erfolgreich behandelt werden.

Eine Anmerkung von Verywell

Blutungen aus dem Rektum und Blut, die im oder auf dem Stuhl erscheinen, sind bei IBD nicht ungewöhnlich.

Es ist eines der Kennzeichen der Colitis ulcerosa, weil die meisten Patienten dieses Zeichen erleben. Trotzdem sollten Blutungen immer mit einem Gastroenterologen besprochen werden, da dies bedeutet, dass etwas mit der IBD vor sich geht und eine Änderung der Therapie erforderlich sein könnte. Auch wenn die Blutung vorher passiert ist, ist es wichtig, es mit einem Arzt zu besprechen. Wenn es zu viel Blutverlust kommt, wird es nötig sein, sich sofort zu kümmern. Wenn es andere Symptome wie Ohnmacht, Schwindel oder starke Schmerzen gibt, könnte es sich um eine Notfallsituation handeln, und es ist die beste Idee, einen Krankenwagen zu rufen.

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