Reizstoffinduziertes oder berufsbedingtes Asthma

Reizstoffinduziertes Asthma (oder kurz IIA) ist eine Art von berufsbedingtem Asthma, das durch Exposition gegenüber Gas, Rauch, Dämpfen oder inhalierten Partikeln verursacht wird. Ein ähnlicher Zustand ist das reaktive Atemwegsdysfunktionssyndrom (oder kurz RADS).

Diese Erkrankungen werden als berufsbedingtes Asthma eingestuft, da viele der Expositionen gegenüber Reizstoffen, die zu RADS und IIA führen, am Arbeitsplatz auftreten.

Allerdings können Reizungen auch im häuslichen oder öffentlichen Bereich auftreten. Daher sind RADS und IIA nicht immer arbeitsbezogen.

RADS und IIA wurden erstmals 1985 als eigenständige Erkrankungen anerkannt, und Fragen bezüglich ihrer Diagnose haben einige Kontroversen hervorgerufen. Es ist nicht immer einfach, eine eindeutige Verbindung zwischen der Exposition einer Person gegenüber einem Reizmittel und den Asthmasymptomen einer Person herzustellen. Darüber hinaus kann die Differenzierung von RADS und IIA von anderen Arten von Asthma schwierig sein.

Der Unterschied zwischen RADS und IIA

Im Allgemeinen wird RADS diagnostiziert, wenn eine Person (ohne zuvor diagnostiziertes Asthma) nach einer plötzlichen (oft zufälligen) und signifikanten Exposition gegenüber einem Reizmittel Asthmasymptome entwickelt. Nach der ersten Exposition hat eine Person mit RADS Atemwegssymptome, die sofort (innerhalb von 24 Stunden) auftreten. Es wird angenommen, dass RADS durch eine direkte toxische Wirkung auf die Zellen, die die Atemwege auskleiden, verursacht wird. Die Reizung löst dann eine Entzündungsreaktion aus, die sich von einer allergischen Reaktion auf wiederholte Expositionen unterscheidet – der Weg bei den meisten Menschen mit Asthma.

Die Kontroverse über die Diagnose IIA oder niedrig dosierte RADS liegt im vorgeschlagenen Mechanismus der Krankheit. Es stellt sich die Frage, ob die Zellen bei längerer Belastung ohne eine allergische Komponente direkt geschädigt werden können.

Ein im Jahr 2006 einberufenes britisches Expertengremium nahm anstelle von RADS den Begriff "durch akute Reizung ausgelöstes Asthma" an und schlug den Begriff "niedrig dosiertes irritativ induziertes Asthma" anstelle von niedrig dosiertem RADS vor – hier fortgesetzt Uneinigkeit darüber, ob diese Entität existiert.

Entzündung aufgrund von Reizung der Atemwege

Wenn Personen einer großen Menge eines Reizmittels ausgesetzt sind, sind die Gewebe, die ihre Atemwege auskleiden, beschädigt. Der Schaden ist ähnlich wie bei einer Verbrennung, mit einem Verlust von Oberflächenzellen und kleinen Bereichen der Blutung und Schwellung unter der Oberfläche.

Im Gegensatz dazu ist eine allergische Reaktion anders, weil es die Reaktion des körpereigenen Immunsystems beinhaltet. Die Atemwege von Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen aufgrund von RADS verdicken und zeigen faserige Ablagerungen, und die Atemwege Gewebe sind effektiv vernarbt.

Diagnose und Behandlung

Es gibt drei Hauptkriterien für die Erkennung von RADS und IIA

Atemwegsbeschwerden mit Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit, die nach Exposition gegenüber einem Reizstoff (wie Chlor, Reinigungsmittel oder Rauch) auftreten. In RADS geschieht dies bald nach einer großen Exposition; In IIA tritt dies nach kleineren, mehrfachen Expositionen auf.

Keine Vorerkrankungen in der Vorgeschichte.

  • Die Symptome bleiben über die anfängliche Exposition hinaus bestehen.
  • Bei RADS beschreiben viele Menschen ein sofortiges brennendes Gefühl in der Nase und im Rachen zum Zeitpunkt der Exposition, wobei die Atemwegssymptome entweder unmittelbar danach oder innerhalb von Stunden auftreten.
  • Wenn jemand bereits in hohem Maße einem Reizstoff ausgesetzt war und keine Lungenbeschwerden in der Vorgeschichte hatte, sind die Symptome leichter auf seine Exposition zurückzuführen. Wenn eine Person jedoch bereits länger oder mehrfach exponiert war, ist es schwieriger zu beweisen, dass diese Symptome eine direkte Ursache für ein Reizmittel waren.

Wenn ein Arzt RADS oder IIA vermutet, führt sie eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch. Der Arzt kann Lungenfunktionstests anordnen, um festzustellen, wie oder ob die Lungen betroffen sind.

Oft wird eine Person, die RADS hat, eine geringere Verbesserung der Symptome zeigen, wenn sie bestimmte Asthmamedikamente (Bronchodilatatoren wie Albuterol) verwendet, als Menschen mit Asthma.

Unmittelbar nach der Exposition werden orale Steroide verschrieben, um die Entzündung in den Atemwegen zu verringern. Inhalative Steroide werden verschrieben, wenn die Symptome anhalten.

Wie viel ist zu viel?

Es ist unklar, wie häufig das Einatmen von Reizstoffen RADS und IIA verursacht. Studien von Mitarbeitern, die an großen chemischen Belastungen beteiligt sind – wie Chlor-, Essigsäure- oder Senfgaslecks – haben gezeigt, dass 11% bis 57% der Personen, die exponiert waren, RADS entwickelten. In einer Studie von Feuerwehrleuten, die am 11. September Trümmern aus dem World Trade Center ausgesetzt waren, wurde bei 16% ein Jahr später RADS diagnostiziert. Eine andere Studie aller Beschäftigten mit berufsbedingtem Asthma in 4 Bundesstaaten ergab, dass RADS 14% aller dokumentierten berufsbedingten Asthmafälle ausmachte.

In vielen Berufen besteht ein erhöhtes Risiko für irritative Expositionen, die RADS und IIA verursachen können. Zu den Reizen, die häufig als Ursache für die Entstehung dieser Krankheiten angeführt werden, gehören verschiedene Säuren, Bleichmittel, Reinigungsmittel, Chlorgas, Dieselabgase, Formaldehyd, Schwefeldioxid und Isocyanate, die häufig in Kunststoffen und Klebstoffen verwendet werden.

Wer mit gefährlichen Stoffen arbeitet, sollte auf die Risiken hingewiesen werden. Die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) schreibt vor, dass Arbeitgeber über Sicherheitsmaßnahmen verfügen müssen, die Schutzausrüstung, Ausbildung und Anweisungen enthalten, was bei unbeabsichtigter Exposition zu tun ist. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Arbeitgeber diese Vorschriften nicht einhält, wenden Sie sich an Ihr örtliches OSHA-Büro.

Abgesehen von den medizinischen Konsequenzen, die die normalen Aktivitäten beeinträchtigen können, kann es auch soziale und finanzielle Konsequenzen von RADS und IIA geben. Ärzte und Forscher suchen weiterhin nach definitiven Wegen zur Diagnose dieser Zustände aufgrund der beruflichen und rechtlichen Stellung, die sie den von ihnen betroffenen Patienten bieten würden. Für Menschen, die am Arbeitsplatz exponiert und verletzt sind, ist eine genaue Diagnose entscheidend für die Erlangung von Entschädigungen und Vorteilen.

Inhalt bearbeitet von Naveed Saleh, MD, MS, am 11.02.2016.

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