Rauchen und Osteoarthritis

Rauchen hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Das ist eine feststehende Tatsache. Hinsichtlich des Rauchens und seiner Wirkung auf Osteoarthritis gibt es widersprüchliche Hinweise. Forscher haben vorgeschlagen, dass Rauchen eine negative Wirkung auf Osteoarthritis hat, aber mindestens eine Studie deutet darauf hin, dass es eine schützende Wirkung gegen Osteoarthritis geben könnte. Schauen wir uns die Beweise an.

Rauchen verschlimmert Osteoarthritis bei Männern

Männer, die Knie- Osteoarthritis und Rauch haben, haben einen größeren Knorpelverlust und stärkere Schmerzen als Männer, die nicht rauchen, nach Studienergebnisse im Januar 2007 veröffentlicht Annalen der Rheumatischen Erkrankungen. Die Studie, die von einem Rheumatologen der Mayo Clinic geleitet wurde, untersuchte die symptomatischen Knie von 159 Männern. Die Männer wurden bis zu 30 Monate überwacht. Ihre Knie wurden mittels MRI gescannt und ihr Schmerzlevel wurde bewertet. Von den 159 Männern waren 19 aktive Raucher zu Beginn der Studie. Im Durchschnitt rauchten die 19 Männer etwa 40 Jahre lang täglich 20 Zigaretten.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Raucher mehr als doppelt so häufig einen signifikanten Knorpelverlust hatten als die Nichtraucher. Den Forschern zufolge sind Gründe, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Knorpelverlust erklären können: Rauchen kann die Zellen stören und die Zellproduktion im Knorpel beeinträchtigen.

  • Durch das Rauchen können die Toxine im Blut ansteigen und zum Knorpelverlust beitragen.
  • Rauchen kann den Kohlenmonoxidgehalt im Blut erhöhen und die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinträchtigen, was die Knorpelreparatur behindern könnte.
  • Die Raucher hatten auch höhere Schmerzwerte als die Nichtraucher. Da Knorpel keine Schmerzfasern hat, können erhöhte Schmerzen nicht durch Knorpelverlust verursacht werden. Rauchen kann jedoch andere Strukturen im Knie beeinflussen oder die Schmerzwahrnehmung beeinflussen.

Rauchen schützt vor Osteoarthrose beim Knie

Laut der September-Ausgabe von "Osteoarthritis und Knorpel" vom September 2007 analysierten die Forscher den Zusammenhang zwischen Röntgenuntersuchung von Kniearthrose und Fettleibigkeit und Beruf. Unerwarteterweise fanden die Forscher während dieser Analyse eine bescheidene protektive Wirkung des Rauchens auf die Entwicklung von Osteoarthritis.

Um die Ergebnisse zu bestätigen, analysierten die Forscher auch Daten aus der Framingham Osteoarthritis-Studie und fanden heraus, dass Raucher eine niedrigere Rate von Osteoarthritis als Nichtraucher hatten. Die Wirkung von Nikotin auf die Chondrozyten (eine Schicht von Zellen) in Gelenkknorpel kann für die schützende Wirkung verantwortlich sein. In einer älteren Studie, die im Februar 1989 inArthritis & Rheumatism veröffentlicht wurde, fanden Forscher bei der ersten Untersuchung der Gesundheit und Ernährung unerwartet eine schützende Assoziation zwischen Rauchen und Osteoarthritis nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Gewicht .

Basierend auf ihren eigenen Ergebnissen und dem Vergleich mit der Framingham Osteoarthritis-Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Rauchen oder ein unbekannter oder nicht identifizierter Faktor, der mit Rauchen zu tun hat, bescheiden gegen die Entwicklung von Knie-Arthrose schützt.

Die Chingford-Studie: Rauchen und Risiko von Osteoarthritis bei Frauen Eine Studie, die in denAnnalen der Rheumakrankheiten February vom Februar 1993 veröffentlicht wurde, untersuchte Zigarettenrauchen und das Risiko von Osteoarthritis bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Da frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Rauchen eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Knie-Osteoarthritis hatte, wurden 1.003 Frauen aus der Allgemeinbevölkerung von Chingford (Groß-London, England) untersucht. Es gab 463 Frauen, die als Raucher eingestuft wurden (durchschnittlich 15,9 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt 25,7 Jahre) und 540 Nichtraucher. Hand-und Knie-Röntgenaufnahmen wurden verwendet, um Osteoarthritis zu beurteilen.

Die Ergebnisse unterstützen nicht eine inverse Assoziation zwischen Rauchen und Osteoarthritis bei Frauen. Eine umgekehrte Assoziation würde bedeuten, dass das Rauchen zunimmt, Osteoarthritis abnimmt – und diese Theorie wurde von der Chingford-Studie nicht unterstützt.

Die Clearwater Osteoarthritis-Studie

Noch eine weitere Studie, bekannt als Clearwater Osteoarthritis-Studie, veröffentlicht im Januar 2003 Osteoarthritis und Knorpelkamen zu dem Schluss, dass das Rauchen keinen signifikanten Schutz gegen die Entwicklung von Osteoarthritis zu haben scheint. Die Schlussfolgerung folgte der Untersuchung von 2505 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer wurden an 4 Stellen – Knie, Hand, Fuß und Halswirbelsäule – auf Osteoarthrose untersucht. Selbst berichtete Rauchernachweis Raucherstatus.

Schlussfolgerung zu Rauchen und Osteoarthritis

Mit den bekannten gesundheitlichen Risiken, die mit Nikotin verbunden sind, wäre es unmöglich, das Rauchen zu empfehlen, auch wenn mehr Studien auf eine schützende Wirkung auf Osteoarthritis hindeuten. Die Forscher sind weit davon entfernt, zu dem Schluss zu kommen, dass mit dem Rauchen ein wesentlicher Nutzen verbunden ist.

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